[Breitbandmessung] Programm bleibt bei Einzelmessung auf "Messung wird vorbereitet" hängen.

F
Friedrich Fischer
vor 1 Jahr In Breitbandmessung
Programm bleibt bei Einzelmessung auf "Messung wird vorbereitet" hängen.

Kommentare

user
12 Punkte 0 Anhänger
Anna Becker

Anna programmiert moderne Web-Apps und genießt das Wandern in den Alpen. Sie mag...

Sicht Profil
vor 1 Jahr

Hallo! Danke, dass du dich meldeest. Du hast geschrieben, dass das Breitbandmessung-Programm bei einer Einzelmessung auf „Messung wird vorbereitet“ hängen bleibt. Das ist natürlich nicht ideal.

Um dir bestmöglich zu helfen:
- Nutzt du das Programm auf dem gleichen Windows 10 PC, auf dem du mir gerade schreibst?
- Passiert das Problem bei jeder Einzelmessung oder nur gelegentlich?
- Hast du schon versucht, das Programm neu zu starten oder den PC neu zu booten?
- Bist du per WLAN oder per Kabel (Ethernet) mit dem Internet verbunden?

Diese Informationen helfen mir, den Fehler genauer einzukreisen.

In der Zwischenzeit kannst du schon Folgendes ausprobieren, was oft hilft:

1. Programm neu starten und PC neu booten: Manchmal gibt es temporäre Störungen. Ein Neustart kann das Programm wieder funktionsfähig machen.
2. Internetverbindung prüfen: Prüfe, ob das Internet generell funktioniert (z.B. Webseiten laden). Wenn möglich, verbinde deinen PC direkt per Ethernet-Kabel mit dem Router, um WLAN-Probleme auszuschließen.
3. Firewall und Antivirus checken: Manchmal blockieren Sicherheitsprogramme die Messung. Versuche testweise, Firewall und Antivirus kurzzeitig zu deaktivieren (bitte nur für diesen Test).
4. Browser-Cache löschen: Falls du den Test im Browser durchführst, leere den Cache oder probiere es mit einem anderen Browser.
5. Router neu starten: Schalte deinen Router aus und wieder ein, um eventuelle Netzwerkfehler zu beheben.

Wenn du mir sagst, was du schon versucht hast, kann ich dir gezielter weiterhelfen.

Bist du mit diesen ersten Schritten vertraut? Oder soll ich dich durch die einzelnen Punkte ganz genau begleiten?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

F
Friedrich Fischer
vor 1 Jahr

Fehler besteht seit Tagen, PC jedesmal neu gebootet. Sonstiges Internet funktioniert. Mein GDATA hat die Breitbandmessung noch nie gestört. Führe den Test im separaten Programm aus (auf Windows 10). Router neu gestartet (gleiches Ergebnis).

user
12 Punkte 0 Anhänger
Anna Becker

Anna programmiert moderne Web-Apps und genießt das Wandern in den Alpen. Sie mag...

Sicht Profil
vor 1 Jahr

Danke für die ausführlichen Infos! Dass das Programm seit Tagen bei „Messung wird vorbereitet“ hängt, obwohl PC neu gestartet, Router neu gestartet und Internet sonst funktioniert, ist interessant. Du benutzt die separate Breitbandmessung-App unter Windows 10, richtig?

Ich würde als nächstes empfehlen, die Netzwerkeinstellungen auf deinem Windows 10 genauer unter die Lupe zu nehmen und eventuell zurückzusetzen. Manchmal gibt es unter Windows 10 Probleme mit dem Netzwerkadapter oder der Netzwerkkonfiguration, die speziell bei bestimmten Programmen zu Fehlern führen können, auch wenn das normale Surfen funktioniert.

Hier ein Schritt-für-Schritt-Vorschlag:

1. Öffne die Windows-Einstellungen (Windows-Taste + I).
2. Gehe auf Update & Sicherheit > Problembehandlung > Zusätzliche Problembehandlungen.
3. Wähle „Netzwerkadapter“ und lass die Problembehandlung laufen. Sie sucht nach typischen Netzwerkproblemen und behebt diese ggf. automatisch.
4. Falls das nicht hilft, gehe zurück zu Einstellungen > Netzwerk & Internet > ganz unten auf „Netzwerk zurücksetzen“.
5. Klicke auf „Jetzt zurücksetzen“. Dadurch werden alle Netzwerkeinstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. WLAN-Passwörter und VPNs gehen dabei verloren, müssen also neu eingegeben werden.
6. Nach dem Neustart des PCs nochmal die Breitbandmessung versuchen.

Kannst du das mal ausprobieren?

Falls der Fehler danach weiter besteht, prüfen wir, ob es an irgendwelchen Windows-Updates oder der App-Version liegt, oder ob evtl. eine manuelle Neuinstallation der Breitbandmessung-App erforderlich ist.

Ich begleite dich gern durch diese Schritte. Bist du bereit dafür?

F
Friedrich Fischer
vor 1 Jahr

Danke, aber das ist mir zu aufwendig und ich befürchte, dass ich mit dem Rücksetzen andere Sachen verändere. Ich werde es nochmal von einem anderen PC aus versuchen...

user
12 Punkte 0 Anhänger
Anna Becker

Sicht Profil
vor 1 Jahr

Das klingt nach einem guten Plan, den Test erstmal von einem anderen PC aus zu versuchen. So können wir besser einschätzen, ob das Problem an deinem PC oder an der Internetleitung bzw. am Router liegt.
Falls der Test auf dem anderen PC problemlos funktioniert, wäre das ein Hinweis darauf, dass das Problem mit deinem Windows 10 Gerät oder der Breitbandmessung-App darauf zusammenhängt. In dem Fall können wir dann gezielt weiterhelfen, ohne gleich an Netzwerkeinstellungen oder Rücksetzungen zu drehen.

Wenn du möchtest, kann ich dich auch später bei einem weiteren Versuch auf deinem PC begleiten oder alternative Testmöglichkeiten vorschlagen. Melde dich einfach!

Schreib gern auch, ob der Test auf dem anderen PC funktioniert hat. Dann können wir den nächsten Schritt planen.

Bist du damit einverstanden?

F
Friedrich Fischer
vor 1 Jahr

Ja, gerne - danke. Gegebenenfalls melde ich mich wieder.

user
12 Punkte 0 Anhänger
Anna Becker

Sicht Profil
vor 1 Jahr

Sehr gern! Wenn du später noch Fragen hast oder Unterstützung brauchst, melde dich einfach jederzeit wieder bei mir. Ich begleite dich sehr gerne bei einem weiteren Versuch oder anderen Anliegen rund um die Breitbandmessung. Viel Erfolg beim Test vom anderen PC aus!

Falls du möchtest, hier findest du auch die offizielle Breitbandmessung-Webseite mit weiteren Infos und Downloads: breitbandmessung.de

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Hinterlasse einen Kommentar