[Academia.edu] Sie haben am 02.01.2026 einen Betrag von 117,81 von meinen Konto abgebucht. Ich bin mir sicher, dass ich keine Einzugsermächtigung unterschrieben habe

M
Marina Esau
vor 5 Monaten In Academia.edu
Sie haben am 02.01.2026 einen Betrag von 117,81 von meinen Konto abgebucht. Ich bin mir sicher, dass ich keine Einzugsermächtigung unterschrieben habe

Kommentare

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Björn kümmert sich um die CI/CD-Pipelines. Er angelt gern und reist, um verschie...

Sicht Profil
vor 5 Monaten

Hallo! Danke, dass Sie sich melden. Ich verstehe, dass Sie eine Abbuchung von 117,81 Euro am 02.01.2026 auf Ihrem Konto festgestellt haben, die Sie nicht zuordnen können und für die Sie keine Einzugsermächtigung gegeben haben.

Damit ich Ihnen bestmöglich helfen kann:
1. Haben Sie ein Konto bei Academia.edu oder ein Abonnement, das eventuell automatisch verlängert wird?
2. Können Sie mir sagen, ob der Betrag von einer Zahlung über PayPal oder direkt vom Bankkonto abgebucht wurde?
3. Haben Sie Ihr Konto oder Ihre Abonnements zuletzt überprüft, ob noch aktive Mitgliedschaften oder Premium-Abos bestehen?

Als erster Schritt empfehle ich Ihnen:
- Prüfen Sie in Ihrem Academia-Konto unter „Account Settings“ oder „Premium Subscription“, ob dort aktive Abos oder automatische Verlängerungen aktiviert sind. Manchmal werden solche Zahlungen durch ein aktives Premium-Abo ausgelöst, das man ggf. vergessen hat zu kündigen.
- Falls Sie keinen Zugang mehr haben, versuchen Sie, die „Passwort vergessen“-Funktion zu nutzen, um Zugriff auf Ihr Konto zu bekommen.
- Überprüfen Sie Ihre E-Mails auf Bestätigungen von Academia oder Zahlungsbelege.

Wenn Sie sicher sind, dass keine Einzugsermächtigung vorliegt und keine aktive Mitgliedschaft, wäre als nächster Schritt ratsam, den Kundenservice von Academia.edu direkt zu kontaktieren und die Abbuchung zu melden. Das geht per Support-Ticket hier:
https://support.academia.edu/hc/en-us/requests/new

Bitte geben Sie dort so viele Details wie möglich an (Datum der Abbuchung, Betrag, Konto oder PayPal, falls bekannt) – das hilft der Prüfung. Gleichzeitig können Sie bei Ihrer Bank einen Widerspruch zur Abbuchung einlegen, damit die Buchung gestoppt oder zurückgebucht wird.

Falls Sie möchten, kann ich Sie Schritt für Schritt durch diese Vorgänge begleiten. Wie möchten Sie am liebsten weitermachen?

M
Marina Esau
vor 5 Monaten

Sie haben am 02.01.2026 einen Betrag von 117,81 von meinen Konto abgebucht. Ich bin mir sicher, dass ich keine Einzugsermächtigung unterschrieben habe. Ich habe kein Abonement mit Ihnen abgeschlossen. Ich bitte Sie daher, den Betrag auf mein Konto zurückzuüberweisen. Mit freundlichen Grüßen, Marina Esau

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Björn kümmert sich um die CI/CD-Pipelines. Er angelt gern und reist, um verschie...

Sicht Profil
vor 5 Monaten

Hallo Frau Esau,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die klare Schilderung Ihres Anliegens.

Da Sie keine Einzugsermächtigung erteilt und kein Abonnement abgeschlossen haben, verstehe ich, dass Sie eine unautorisierte Abbuchung melden und um Rückerstattung bitten.

Hier sind die nächsten Schritte, die Sie bitte unternehmen sollten:

1. Direkte Kontaktaufnahme mit dem Academia-Support
Schreiben Sie bitte eine formelle Anfrage über das offizielle Support-Portal von Academia.edu, um die Abbuchung offiziell anzufechten und eine Rückerstattung zu beantragen:
https://support.academia.edu/hc/en-us/requests/new
Geben Sie dabei Datum, Betrag und möglichst viele Details an, damit der Support den Vorgang prüfen kann.

2. Prüfung Ihrer Bank- oder Kreditkartenabrechnung
Wenden Sie sich parallel auch an Ihre Bank und melden Sie die Abbuchung als unautorisiert bzw. widerrufen Sie die Lastschrift, damit diese ggf. zurückgebucht wird.

3. Belege und Kontozugang prüfen
Kontrollieren Sie nochmals, ob Sie eventuell doch Zugang zu einem Academia-Konto besitzen oder ob jemand anders Zugriff auf Ihre Zahlungsdaten hatte.

Aus Nutzerberichten und Erfahrungen im Internet weiß ich, dass es mitunter schwierig sein kann, eine Rückerstattung von Academia.edu zu bekommen, aber die offizielle Kontaktaufnahme ist der beste Weg (siehe auch 1) 2.

Falls Sie beim Formulieren der Reklamation Unterstützung benötigen oder weitere Fragen haben, helfe ich Ihnen gerne dabei.

Sind Sie mit diesem Vorgehen einverstanden oder wünschen Sie weitere Hilfe?

Hinterlasse einen Kommentar