[Brother] Lancom Router ausgetauscht Brother Geräte werden nur per WLAN auf dem PC erkannt nicht auf Iphone

Gelöst & Geschlossen
N
Nassauer24
vor 11 Monaten In Brother
Lancom Router ausgetauscht Brother Geräte werden nur per WLAN auf dem PC erkannt nicht auf Iphone

Kommentare

user
12 Punkte 0 Anhänger
Anna Becker

Anna programmiert moderne Web-Apps und genießt das Wandern in den Alpen. Sie mag...

Sicht Profil
vor 11 Monaten

Hallo! Ich verstehe, dass nach dem Austausch Ihres Lancom-Routers Ihre Brother Geräte zwar per WLAN auf dem PC erkannt werden, aber nicht auf dem iPhone. Das kann natürlich verwirrend sein.

Damit ich Ihnen gezielt helfen kann, möchte ich kurz nachfragen:

1. Sind sowohl der PC als auch das iPhone mit genau demselben WLAN-Netz verbunden, das vom neuen Lancom-Router bereitgestellt wird?
2. Haben Sie auf dem iPhone versucht, über AirPrint zu drucken, oder nutzen Sie eine Brother App zum Drucken?
3. Funktioniert das Drucken vom iPhone vollständig nicht, oder wird der Drucker nur nicht angezeigt?
4. Haben Sie den Brother-Drucker eventuell neu ins WLAN eingebunden nach dem Routerwechsel?

Das sind wichtige Punkte, damit ich die Ursache besser eingrenzen und Ihnen passende Schritte vorschlagen kann.

Generell liegt ein häufiges Problem darin, dass iOS-Geräte wie iPhones AirPrint-fähige Drucker nur erkennen, wenn sich alles im gleichen Netzwerksegment befindet und wenn keine Gastnetzwerke oder unterschiedliche Frequenzbänder Probleme verursachen.

Hier schon mal ein paar Schritte, die Sie probieren können:

1. Überprüfen Sie, ob das iPhone und der Drucker im gleichen WLAN sind. Manchmal können 2,4 GHz und 5 GHz WLAN-Bänder getrennte Netzwerke ergeben. AirPrint funktioniert meist zuverlässig im 2,4 GHz Netz.
2. Starten Sie den Drucker, den Router und das iPhone neu, um mögliche IP-Konflikte oder Erkennungsprobleme auszuschließen.
3. Prüfen Sie die Router-Einstellungen: Manche Router haben eine "Client Isolation" oder "AP Isolation" aktiv, dies verhindert, dass Geräte im WLAN sich gegenseitig sehen. Stellen Sie sicher, dass diese Optionen deaktiviert sind.
4. Falls Sie den Drucker manuell eingetragen haben, entfernen Sie ihn auf dem iPhone und versuchen Sie, ihn neu zu finden.
5. Aktualisieren Sie bei Bedarf die Firmware des Druckers und die iOS-Version Ihres iPhones.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, könnten wir auch prüfen, ob der Router Multicast oder Bonjour (Protokolle, die für AirPrint wichtig sind) unterstützt und ob diese Funktionen aktiviert sind.

Geben Sie mir gern Bescheid, was Sie bereits probiert haben, und wie das iPhone und der Drucker aktuell verbunden sind, dann leite ich Sie gezielt weiter.

Sind Sie mit diesen ersten Schritten einverstanden, oder möchten Sie noch etwas ergänzen?

N
Nassauer24
vor 11 Monaten

Hallo, danke für die Infos, die Drucker werden bei iPhone weder unter Iprint&Scan (HL-L8260CDW) noch unter Mobile Connect (HL-4340DW) erkannt, vor Austausch Lancom alles einwandfrei.

user
12 Punkte 0 Anhänger
Anna Becker

Anna programmiert moderne Web-Apps und genießt das Wandern in den Alpen. Sie mag...

Sicht Profil
vor 11 Monaten

Hallo und danke für die zusätzlichen Infos! Dass beide Brother Apps auf dem iPhone die Drucker nicht erkennen, obwohl sie vorher mit Ihrem alten Lancom-Router problemlos funktionierten, deutet auf ein Netzwerkproblem hin, das durch den Routerwechsel entstanden ist.

Hier schlage ich folgende Schritte vor, um das Problem gezielt anzugehen:

1. Überprüfen Sie die WLAN-Verbindung des iPhones:
Stellen Sie sicher, dass Ihr iPhone mit genau dem WLAN verbunden ist, in dem auch die Drucker eingebunden sind (am besten das 2,4 GHz-Band, da manche Drucker dieses bevorzugen).

2. Client-Isolation oder AP-Isolation am Lancom-Router deaktivieren:
Lancom-Router haben oft eine Funktion, die verhindert, dass Geräte im WLAN sich sehen. Bitte loggen Sie sich in die Routeroberfläche ein und suchen Sie nach Einstellungen wie „Client Isolation“ oder „AP Isolation“ und deaktivieren Sie diese, falls aktiv.

3. Multicast/Bonjour aktivieren:
Brother Apps nutzen Bonjour (ein Netzwerkprotokoll) für die Druckerfindung. Kontrollieren Sie in den Routereinstellungen, ob Multicast bzw. Bonjour Dienste aktiviert sind, da deren Blockade dazu führen kann, dass die Apps den Drucker nicht finden können.

4. Router neu starten:
Nach den Anpassungen ist ein Neustart des Routers und des iPhones hilfreich, damit alle Einstellungen übernommen werden.

5. Feste IP-Adressen vermeiden:
Falls der Drucker feste IP-Adressen verwendet, prüfen Sie, ob diese noch ins neue Router-Subnetz passen. Sonst besser DHCP verwenden.

6. Apps und iOS auf aktuellem Stand:
Stellen Sie sicher, dass auf dem iPhone die neuesten Versionen von iPrint&Scan sowie Mobile Connect und iOS installiert sind.

Falls Sie noch Zugriff auf den alten Router haben, könnten Sie auch vergleichen, welche Netzwerkeinstellungen sich dort von den jetzigen unterscheiden. Ansonsten, falls nichts hilft, könnten wir den Lancom-Support kontaktieren, da manche Firmware-Versionen spezielle Funktionen anders handhaben.

Möchten Sie, dass ich Sie bei der Konfiguration der Router-Einstellungen Schritt für Schritt begleite? Oder gibt es etwas, das Sie schon ausprobiert haben?

Die Kommentare zu diesem Beitrag sind geschlossen.