Hallo! Ich verstehe, dass sich Ihre HEOS-App Ihre Geräteanmeldung nicht mehr merkt. Damit ich Ihnen bestmöglich helfen kann: Passiert das jedes Mal, wenn Sie die App schließen und neu öffnen? Haben Sie eventuell schon versucht, die App neu zu installieren oder Ihr iPhone neu zu starten? Gibt es eine Fehlermeldung beim Anmelden?
Generell gibt es ein paar bewährte Schritte, die bei solch einem Problem helfen können:
1. App-Neustart erzwingen: - Schließen Sie die HEOS-App komplett (im App-Umschalter nach oben wischen). - Öffnen Sie sie dann erneut und melden Sie sich an. Prüfen Sie, ob das Problem noch besteht.
2. iPhone-Neustart: - Starten Sie Ihr iPhone einmal neu, das kann oft kleine Cache-Probleme lösen.
3. HEOS-App aktualisieren: - Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version der HEOS-App nutzen. Manchmal beheben Updates solche Probleme.
4. HEOS-App zurücksetzen: - In den iOS-Einstellungen unter "HEOS" (ganz unten in der Liste) können Sie Speicherrechte prüfen oder ggf. die App-Einstellungen zurücksetzen. - Alternativ können Sie die App löschen und neu installieren, um einen frischen Start zu haben.
5. HEOS-Konto prüfen: - Da laut aktueller Updates die HEOS-App ein Konto für volle Funktionalität benötigt, prüfen Sie, ob Sie im HEOS-Konto korrekt angemeldet sind. - Manchmal aktualisiert die App die Anmeldeprozedur und verlangt eine erneute Anmeldung. - Loggen Sie sich aus und wieder ein, um sicherzustellen, dass Ihre Kontodaten richtig gespeichert werden.
6. Netzwerk überprüfen: - Verwenden Sie ein stabiles WLAN-Netzwerk? Manchmal kann ein instabiles oder wechselndes Netzwerk dazu führen, dass die Anmeldung nicht gespeichert wird.
Wenn Sie mir sagen, welche dieser Schritte Sie schon probiert haben, kann ich Ihnen gezielt weiterhelfen. Auch ob Sie die neueste HEOS-Version verwenden und ob Sie mit dem Internet verbunden sind, wäre hilfreich.
Sind Sie momentan auch mit einem HEOS-Konto angemeldet, oder nutzen Sie die App ohne Konto?
Danke für die Klarstellung, dass Sie das HEOS-Konto direkt am Gerät verwenden und nicht über die App. Das ist wichtig zu wissen!
HEOS-Geräte benötigen heute ein HEOS-Konto, um Musikdienste und Einstellungen zu verwalten. Allerdings wird die Anmeldung am Gerät normalerweise über die HEOS-App durchgeführt, die als Steuerzentrale fungiert. Ein direkter Login am Gerät selbst (also ohne App) ist so nicht vorgesehen bzw. wird meist nur temporär zwischengespeichert.
Wenn sich das Gerät Ihre Anmeldung nicht merkt, könnte das auf ein Problem mit der Gerätespeicherung, der Firmware oder der Netzwerkverbindung hindeuten. Hier ein paar Tipps speziell für die Anmeldung direkt am Gerät:
1. Firmware-Update: Prüfen Sie, ob Ihr Gerät die aktuellste Firmware hat. Updates sorgen für Stabilität und beheben bekannte Probleme. Das geht meist über das Gerätemenü oder per HEOS-App. Da Sie die App nicht nutzen, schauen Sie im Gerätemenü unter Einstellungen nach einem Update.
2. Netzwerkverbindung: Stellen Sie sicher, dass das Gerät dauerhaft ins gleiche stabile WLAN verbunden ist. Wechselt das Gerät oder verliert zwischendurch die Verbindung, kann es die Anmeldung nicht speichern.
3. Gerät zurücksetzen: Falls möglich, führen Sie einen Werksreset am Gerät durch. Dadurch werden Cache- und Speicherprobleme beseitigt. Danach melden Sie sich erneut an.
4. HEOS-App kurzzeitig nutzen: Zur Fehlerbehebung wäre es hilfreich, wenn Sie zumindest vorübergehend die HEOS-App auf Ihrem iPhone installieren könnten, um: - die Anmeldung zu überprüfen - eventuelle Einstellungen zu synchronisieren - Firmwareupdates zu starten
Das ist zwar nicht Ihre bevorzugte Variante, aber oft hilft die App, um die Anmeldung am Gerät korrekt zu speichern.
Zusätzlich: Laut den verfügbaren Infos ist die HEOS-App im Zentrum der Nutzerverwaltung. Ohne App verliert man schnell die Kontrolle über gespeicherte Anmeldedaten und Musikdienste auf dem Gerät1.
Wenn Sie möchten, kann ich Sie Schritt für Schritt auch durch die Nutzung der App kurz führen, damit Ihr Gerät Ihre Anmeldedaten dauerhaft speichert.
Wie klingt das für Sie? Haben Sie die Möglichkeit, die App kurz zu installieren, oder soll ich weitere Tipps für die rein gerätebasierte Nutzung prüfen?
Danke für die zusätzlichen Infos! Wenn Sie Ihr HEOS-Gerät schon seit 6 Jahren ohne App nutzen und ausschließlich Internet-Radio hören, dann sind Sie vermutlich sehr vertraut mit der klassischen Bedienung direkt am Gerät.
Es gab 2023 und danach Berichte, dass einige HEOS-Nutzer Probleme mit dem Internet-Radio haben, insbesondere wenn das Gerät nicht über die App gesteuert wird. Das liegt teilweise an Firmware-Updates oder Änderungen in den Streaming-Diensten, die ohne App-Unterstützung schwieriger zu handhaben sind. Auch das Speichern von Anmeldedaten direkt am Gerät kann mit neueren Firmware-Versionen problematischer geworden sein2.
Einige Vorschläge für Sie:
1. Firmware überprüfen und ggf. aktualisieren Auch wenn Sie keine App nutzen, prüfen Sie im Geräte-Menü, ob ein Firmware-Update verfügbar ist. Updates enthalten oft Fehlerbehebungen, die das Anmelde- und Streamingverhalten verbessern.
2. Netzwerk prüfen Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät stabil mit Ihrem WLAN verbunden ist, ohne häufige Unterbrechungen oder Wechsel des Netzwerks, denn solche Schwankungen können dazu führen, dass das Gerät Login-Daten nicht zuverlässig speichert.
3. Cache und Einstellungen zurücksetzen Falls möglich, führen Sie einen Reset auf Werkseinstellungen durch, um Cache- und Speicherprobleme zu beheben. Danach richten Sie die Internet-Radio-Anmeldung nochmal ein. Dazu zählt auch das Speichern des HEOS-Kontos.
4. Falls doch mal App verwenden Auch wenn Sie die App nicht regelmäßig nutzen möchten: Kurzfristig installiert hilft die App oft, Firmware zu aktualisieren und Kontodaten sauber am Gerät zu speichern.
5. Internet-Radio-Stationen überprüfen Manche Sender ändern ihre Streams oder stellen auf andere Protokolle um, was nicht mehr mit älteren Firmware-Versionen kompatibel sein kann.
Falls Sie schon alle diese Punkte geprüft haben und das Problem weiterhin besteht, kann es sein, dass neuere HEOS-Funktionen oder Netzwerksicherheitsanforderungen den Betrieb ohne App erschweren. In dem Fall kann eine Kontaktaufnahme mit dem HEOS-Support oder ein Firmware-Update via App langfristig notwendig sein.
Möchten Sie, dass ich Sie durch das Update oder einen Reset am Gerät führe? Oder haben Sie vielleicht weitere Details, z. B. wann genau sich das Problem mit dem Speicher der Anmeldedaten bemerkbar macht?
Wenn das Netzwerk nicht in Ordnung wäre, könnte ich jetzt kein Internet Radio hören. Außerdem werden Updates automatisch geladen. Ich habe eben geprüft, es sind keine Updates vorhanden.
Danke für die Klarstellung und die nähere Beschreibung Ihrer Situation! Sie hören also aktuell ohne Probleme Internet-Radio, und Updates werden automatisch geladen, dennoch merkt sich das Gerät Ihre HEOS-Anmeldung nicht dauerhaft.
Das ist interessant und zeigt, dass Ihre Netzwerkverbindung grundsätzlich stabil und funktionsfähig ist.
Hier einige weiterführende Punkte, die ich Ihnen vorschlagen möchte:
1. HEOS-Kontoanmeldung am Gerät überprüfen: Auch wenn Sie keine Musikdienste nutzen, erfordert die HEOS-Anmeldung seit einiger Zeit teilweise regelmäßige Authentifizierungen, die das Gerät speichern muss. Ein möglicher Grund, wieso das Gerät die Anmeldung nicht merkt, könnte ein Speicher- oder Berechtigungsproblem im System sein.
2. Gerätespeicher/Cache-Probleme: Auch wenn Updates automatisch geladen werden, können sich kleine Fehler im Gerätespeicher oder Cache anstauen. Ein Werksreset (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) kann hier oft helfen, ohne dass Neuinstallation von Apps notwendig ist. Danach müssten Sie die Internet-Radio Stationen und das Konto neu einrichten.
3. Netzwerk-Einschränkungen trotz stabilem Internet: Ihr Gerät hat zwar Internet, aber manche Netzwerkeinstellungen (z. B. Firewall, spezielles WLAN-Guestnetz o. ä.) können den sicheren Speicher von Login-Daten oder den Austausch mit HEOS-Servern behindern. Prüfen Sie, ob Ihr Netzwerk keine restriktiven Sicherheitseinstellungen enthält.
4. Firmware-Status noch einmal bestätigen: Sie sagten, dass keine Updates vorliegen – sehr gut. Dennoch lohnt es sich, gelegentlich Firmware manuell zu prüfen und nötigenfalls per App ein Update zu starten, da manche Updates erst so korrekt angewendet werden.
5. HEOS-App für eine kurze Prüfung: Ich verstehe, dass Sie keine App nutzen möchten. Falls Sie es aber kurzfristig möglich machen können, bietet die APP eine einfache Möglichkeit, Anmeldung und Firmware-Status sicher zu steuern. Das könnte sicherstellen, dass das Gerät die Anmeldedaten dauerhaft speichert.
6. Logs und Fehlermeldungen auf dem Gerät beobachten: Manche Geräte zeigen bei Anmeldung oder Login-Problemen Fehler oder Hinweise an, die helfen können. Falls Sie hier etwas bemerken, können Sie es gern mitteilen.
---
Zusammenfassend würde ich empfehlen, falls möglich: - Gerät komplett neu starten. - Wenn das nicht hilft, Werkseinstellungen zurücksetzen und die Anmeldung neu vornehmen. - Router-/Netzwerkeinstellungen auf keine Sperren gegenüber dem HEOS-Server prüfen.
Wenn das Problem dann weiterhin besteht, kann eine kurzfristige Nutzung der HEOS-App hilfreich sein, um das Konto und das Gerät besser zu synchronisieren.
Sind Sie mit diesen Schritten einverstanden, oder möchten Sie, dass ich Sie zu einem Schritt genauer begleite?
Ich bin hier, um mit Ihnen die beste Lösung zu finden!
An der Firewall liegt es nicht. Ich habe das HEOS-Passwort bereits zurück gesetzt und mich neu angemeldet. Beim nächsten Start werde ich aufgefordert, mich erneut anzumelden.
Danke für Ihre Geduld und die genauen Informationen! Wenn Sie sich nach einem Passwort-Reset und einer erneuten Anmeldung ständig wieder anmelden müssen, deutet das darauf hin, dass das Gerät oder der Account die Anmeldeinformationen nicht dauerhaft speichern kann.
Aktuelle Erfahrungen von Nutzern zeigen, dass es gelegentlich Serverprobleme oder Synchronisationsfehler zwischen HEOS-Geräten und dem HEOS-Konto gibt, die solche wiederholten Anmeldeaufforderungen verursachen können1. Auch der HEOS-Support empfiehlt, die App zwischendurch zurückzusetzen oder neu zu installieren, um Login-Daten korrekt zu synchronisieren2.
Da Sie die App nicht nutzen und direkt am Gerät arbeiten, empfehle ich Ihnen dennoch folgendes:
1. Werksreset des HEOS-Gerätes durchführen: - Das behebt oft Cache- oder Speicherprobleme, die verhindern, dass Logindaten gespeichert werden. Nach dem Reset müssen Sie das Konto und die Sendereinstellungen neu einrichten.
2. Kurzzeitige HEOS-App-Nutzung zum Zurücksetzen des Controllers: - Auch wenn Sie die App nicht dauerhaft nutzen, installieren Sie sie vorübergehend auf Ihrem iPhone (iOS 18.6.2). - Öffnen Sie die App, gehen Sie zu „Einstellungen“ > „Hilfe“ > „Reset Controller“, um die Verbindung zwischen Gerät und Account zu erneuern. - Dies kann helfen, Anmeldeprobleme zu beheben, die ohne App schwer zu löschen sind.
3. HEOS-Serverstatus prüfen: - Es kann sein, dass vorübergehende Serverprobleme eine richtige Anmeldung verhindern. Offizielle Statusseiten oder Foren geben darüber Auskunft.
Kurz gesagt: Das wiederholte Anmelden trotz Passwort-Reset ist bekannt und wird häufig durch temporäre Störungen auf Serverseite oder lokale Cache-Probleme am Gerät verursacht. Ein Werkreset + einmaliger App-Reset ist meistens hilfreich32.
Wenn Sie möchten, begleite ich Sie gern Schritt für Schritt durch den Werksreset oder die App-Nutzung.
Sind Sie mit diesem Vorgehen einverstanden? Oder gibt es noch andere Details, die Sie mir mitteilen möchten?
Danke, den Werks-Reset würde ich durchaus selbst schaffen. Ich scheue mich allerdings davor, da ich erstens alle Radiosender neu suchen und installieren muss und zweitens, dass ich sämtliche Gerätekonfigurationen neu vornehmen müsste. Ich werde erstmal abwarten. Wenn der Fehler nicht weggeht, verzichte ich auf das HEOS-Konto.
Hallo! Ich verstehe sehr gut, dass Sie den Werksreset nur ungern durchführen möchten, weil Sie Ihre Radiosender und Geräteeinstellungen nicht alle neu anlegen wollen. Das ist absolut nachvollziehbar.
Leider löscht ein kompletter Werksreset alle individuellen Einstellungen, gespeicherte Sender, Netzwerkkonfigurationen und das HEOS-Konto vom Gerät – das lässt sich technisch nicht vermeiden, da dabei das Gerät wieder in den Auslieferungszustand gesetzt wird3.
Allerdings gibt es eine mildere Möglichkeit, die oft helfen kann, ohne gleich alle Radiosender zu verlieren:
1. HEOS Controller Reset über die App: - Falls Sie die HEOS-App doch kurzfristig nutzen können, gibt es in den Einstellungen unter "Hilfe" die Funktion „Reset Controller“ oder „Reset Steuerzentrale“. - Das setzt die Verbindung zwischen App, Gerät und Konto zurück, ohne die Geräteeinstellungen komplett zu löschen. So kann das Anmeldeproblem oft gelöst werden, ohne dass Sie die Sender neu anlegen müssen1.
2. Nur Netzwerk-Reset am Gerät durchführen: - Manche Geräte bieten auch die Möglichkeit, ausschließlich die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, ohne die kompletten Musikeinstellungen zu löschen. Das kann helfen, wenn Anmeldedaten nicht gespeichert werden, ohne den gesamten Speicher zu löschen.
3. Backup der Senderdaten: - Wenn Sie doch zum Werksreset greifen müssen, können Sie vorab über die HEOS-App oder optional existierende Export-Funktionen versuchen, Ihre Senderliste zu sichern. Leider sind solche Backups nicht immer verfügbar bei HEOS-Geräten.
Falls Sie also den ganzen Reset vermeiden möchten, empfehle ich insbesondere die Nutzung der App zur Steuerungs-Reset-Funktion. Damit haben Sie oft die Chance, das Anmeldeproblem zu lösen, ohne Ihre Sender und Einstellungen zu verlieren.
Möchten Sie, dass ich Sie erkläre, wie der Controller-Reset über die App funktioniert? Oder soll ich prüfen, ob Ihr Gerät einen reinen Netzwerk-Reset unterstützt?
Ich helfe Ihnen gern, den für Sie schonendsten Weg zu finden!
Hallo! Wenn Ihr ND8006-Gerät seit einiger Zeit ständig die Verbindung zum HEOS-Konto verliert, ist das natürlich ärgerlich. Um dem genauer auf den Grund zu gehen, hier meine Fragen und Vorschläge:
1. Nutzt Ihr ND8006 WLAN oder eine kabelgebundene Ethernet-Verbindung? 2. Funktioniert Ihre Internetverbindung grundsätzlich stabil, auch mit anderen Geräten? 3. Haben Sie schon mal einen Neustart des Geräts und des Routers versucht? 4. Wie sieht Ihr Netzwerk aus? Ist HEOS-Gerät und Steuergerät (z. B. Smartphone mit HEOS-App) im exakt selben Netzwerk/SUB-Netz? 5. Haben Sie zuletzt die Firmware geprüft? Diese sollte aktuell sein, um Probleme mit der Kontoverbindung auszuschließen.
Wenn sich Ihr ND8006 regelmäßig vom HEOS-Konto trennt, könnten folgende Schritte helfen:
- Gerät und Steuer-App neustarten: Manchmal wird die Verbindung dadurch neu initialisiert. - Firmware-Update manuell anstoßen: Auch wenn automatische Updates aktiv sind, empfiehlt es sich, nochmal manuell nach Updates im Gerätemenü oder via HEOS-App zu schauen1. - HEOS Controller zurücksetzen: Die Funktion „Reset Controller“ in der HEOS-App hilft oft, Verbindungsprobleme zwischen App und Gerät zu beheben2. - Netzwerk prüfen: HEOS-Systeme benötigen, dass Steuergerät (Handy, Tablet) und die HEOS-Lautsprecher im gleichen Netzwerksegment sind3. - Router-Einstellungen kontrollieren: Prüfen Sie, ob der Router keine Ports blockiert und keine IPv6/Firewall-Einstellungen die Verbindung stören. - HEOS-Account neu anmelden: Manchmal hilft es, sich komplett abzumelden und neu am HEOS-Konto anzumelden.
Falls das Problem danach weiter besteht, kann auch ein Werksreset des ND8006 sinnvoll sein, allerdings verliert man dabei alle Einstellungen und Sender. Alternativ kann es auch bei HEOS-Servern temporäre Störungen geben, die zu Anmeldeproblemen führen.
Soll ich Ihnen bei einem der Schritte (z. B. Firmware-Check oder Controller-Reset in der App) genauer helfen? Oder wünschen Sie Tipps zum Werksreset? Ich begleite Sie gerne.
Hallo! Das ständige Verbindungsverlieren des ND8006 zum HEOS-Konto ist ein Problem, das 2023 vermehrt aufgetreten ist. Hier sind die häufigsten Ursachen und empfohlene Lösungen:
Ursachen: - Netzwerkwechsel oder unterschiedliche Netzwerke: Wenn Ihr Steuergerät (Smartphone oder Tablet mit HEOS-App) sich automatisch mit einem anderen WLAN verbindet als das ND8006, verliert das Gerät die Verbindung zum Konto1. - Firmware- oder App-Fehler: Bugs in der App oder ältere Firmware-Versionen können Verbindungsabbrüche verursachen. Insbesondere Updates 2023 adressierten Probleme mit instabilen Verbindungen und langen Anmeldezeiten3. - Netzwerkeinstellungen und Router-Firewall: Blockierte Ports oder bestimmte Router-Sicherheitsfunktionen können die Verbindung zum HEOS-Server beeinträchtigen2. - HEOS Konto-Synchronisationsprobleme: Manche Nutzer berichten, dass die Anmeldung durch Serverprobleme oder lokale Cache-Fehler nicht gespeichert wird, sodass das Gerät immer wieder neu verlangt, sich anzumelden6.
Lösungen Schritt für Schritt:
1. Sicherstellen, dass Steuergerät und ND8006 im selben WLAN sind: Vermeiden Sie, dass Ihr Smartphone zwischen unterschiedlichen WLANs wechselt. Am besten deaktivieren Sie automatische Netzwerktwechsel der Steuergeräte.
2. Firmware-Update manuell prüfen und installieren: Auch wenn automatische Updates aktiv sind, starten Sie manuell über das Geräte-Menü oder über die HEOS-App eine Aktualisierung, um Bugfixes zu erhalten.
3. HEOS Controller (App) zurücksetzen: Installieren Sie, falls möglich, kurz die HEOS-App auf Ihrem iPhone (iOS 18.6.2) und nutzen Sie unter Einstellungen > Hilfe die Funktion „Reset Controller“ oder „Reset Steuerzentrale“. Das behebt oft Cache- oder Synchronisationsprobleme ohne Datenverlust2.
4. Router-Einstellungen prüfen: Erlauben Sie die Kommunikation über die nötigen Ports (typischerweise UDP und TCP für HEOS-Dienste). Falls vorhanden, deaktivieren Sie temporär Firewall oder aktivieren Sie Port-Forwarding.
5. Gerät neu starten: Starten Sie den ND8006 und Ihren Router neu, um temporäre Netzwerk- oder Speicherprobleme zu vermeiden.
6. HEOS-Konto abmelden und neu anmelden: Im Gerätemenü Ihres ND8006 einmal abmelden und wieder anmelden, um die Authentifizierung zu erneuern.
7. Werksreset als letzter Schritt: Wenn alles nicht hilft, könnte ein Werksreset notwendig sein – allerdings gehen dabei alle Einstellungen verloren.
---
Soll ich Sie bei einem der Schritte begleiten? Gerade das Zurücksetzen des Controllers per App ist oft ein guter und schonender Anfang, um die Verbindung zu stabilisieren.
Sind Sie mit der Vorgehensweise soweit einverstanden?
Danke, dass Sie das noch einmal präzisiert haben. Wenn nach einem Passwort-Reset die Anmeldung gar nicht mehr möglich ist, liegt das häufig an einer Synchronisationsstörung zwischen Ihrem HEOS-Konto und dem Gerät beziehungsweise der App.
Hier ein paar Tipps, wie Sie das Problem angehen können:
1. Passwort zurücksetzen: - Gehen Sie in der HEOS-App auf die Anmeldeseite. - Wählen Sie „Ich habe bereits ein Konto“ und dann „Passwort vergessen“. - Folgen Sie dem Link in der E-Mail, um ein neues Passwort zu vergeben1.
2. HEOS-App Controller zurücksetzen: - Öffnen Sie die HEOS-App auf Ihrem iPhone (iOS 18.6.2). - Tippen Sie oben rechts auf das Zahnrad (Einstellungen). - Wählen Sie „Hilfe“ und dann „Reset Controller > Reset“. - Dieser Schritt hilft häufig, Cache-Probleme und fehlerhafte Verknüpfungen zwischen Gerät, Konto und App zu beseitigen, ohne dass Sie neu einrichten müssen2.
3. Neuanmeldung nach Reset: - Nach dem Controller-Reset starten Sie die App neu und melden sich mit dem neuen Passwort an. - Prüfen Sie dabei auch, ob die App auf dem neuesten Stand ist.
4. Wenn die Anmeldung weiterhin nicht möglich ist: - Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät eine stabile Internetverbindung hat und nicht von einer Firewall oder Netzwerkrestriktionen blockiert wird. - Eventuell hilft ein Werksreset des HEOS-Geräts, wenn die Probleme server- oder cachebedingt sind (beachten Sie, dass dabei Radiosender und Einstellungen verloren gehen).
Falls Sie mögen, begleite ich Sie gern Schritt für Schritt bei der Passwortzurücksetzung und dem Controller-Reset.
Sind Sie damit einverstanden, oder haben Sie weitere Fragen dazu?
Das ist eine gute Nachricht, dass nach dem Passwort-Reset Ihr HEOS-Konto wieder funktioniert! Manchmal führt genau dieser Schritt dazu, dass die Anmeldung neu synchronisiert wird und das Gerät sich wieder korrekt mit dem HEOS-Konto verbindet.
Falls Sie in Zukunft erneut Probleme mit der Anmeldung oder Verbindung haben, empfehle ich Ihnen Folgendes: - Nutzen Sie die HEOS-App auf Ihrem iPhone, um bei Bedarf den Controller zurückzusetzen (über „Einstellungen“ > „Hilfe“ > „Reset Controller“) – das kann Cache- und Synchronisationsprobleme beheben, ohne dass Sie alle Einstellungen verlieren2. - Achten Sie darauf, dass die Firmware Ihres HEOS-Geräts aktuell bleibt, damit Fehler behoben werden. - Bei anhaltenden Problemen kann ein Werksreset helfen, allerdings wird dabei alles zurückgesetzt, inklusive gespeicherter Radiosender und Einstellungen10.
Wenn Sie möchten, kann ich Sie gern bei diesen Schritten begleiten oder weitere Tipps geben.
Kommentare
Björn Schneider
Björn kümmert sich um die CI/CD-Pipelines. Er angelt gern und reist, um verschie...
gefolgt von
Hallo! Ich verstehe, dass sich Ihre HEOS-App Ihre Geräteanmeldung nicht mehr merkt. Damit ich Ihnen bestmöglich helfen kann: Passiert das jedes Mal, wenn Sie die App schließen und neu öffnen? Haben Sie eventuell schon versucht, die App neu zu installieren oder Ihr iPhone neu zu starten? Gibt es eine Fehlermeldung beim Anmelden?
Generell gibt es ein paar bewährte Schritte, die bei solch einem Problem helfen können:
1. App-Neustart erzwingen:
- Schließen Sie die HEOS-App komplett (im App-Umschalter nach oben wischen).
- Öffnen Sie sie dann erneut und melden Sie sich an. Prüfen Sie, ob das Problem noch besteht.
2. iPhone-Neustart:
- Starten Sie Ihr iPhone einmal neu, das kann oft kleine Cache-Probleme lösen.
3. HEOS-App aktualisieren:
- Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version der HEOS-App nutzen. Manchmal beheben Updates solche Probleme.
4. HEOS-App zurücksetzen:
- In den iOS-Einstellungen unter "HEOS" (ganz unten in der Liste) können Sie Speicherrechte prüfen oder ggf. die App-Einstellungen zurücksetzen.
- Alternativ können Sie die App löschen und neu installieren, um einen frischen Start zu haben.
5. HEOS-Konto prüfen:
- Da laut aktueller Updates die HEOS-App ein Konto für volle Funktionalität benötigt, prüfen Sie, ob Sie im HEOS-Konto korrekt angemeldet sind.
- Manchmal aktualisiert die App die Anmeldeprozedur und verlangt eine erneute Anmeldung.
- Loggen Sie sich aus und wieder ein, um sicherzustellen, dass Ihre Kontodaten richtig gespeichert werden.
6. Netzwerk überprüfen:
- Verwenden Sie ein stabiles WLAN-Netzwerk? Manchmal kann ein instabiles oder wechselndes Netzwerk dazu führen, dass die Anmeldung nicht gespeichert wird.
Wenn Sie mir sagen, welche dieser Schritte Sie schon probiert haben, kann ich Ihnen gezielt weiterhelfen. Auch ob Sie die neueste HEOS-Version verwenden und ob Sie mit dem Internet verbunden sind, wäre hilfreich.
Sind Sie momentan auch mit einem HEOS-Konto angemeldet, oder nutzen Sie die App ohne Konto?
Ich helfe Ihnen gern weiter!
Ich nutze keine App, sondern nutze das HEOS-Konto direkt am Gerät
Björn Schneider
Björn kümmert sich um die CI/CD-Pipelines. Er angelt gern und reist, um verschie...
gefolgt von
Danke für die Klarstellung, dass Sie das HEOS-Konto direkt am Gerät verwenden und nicht über die App. Das ist wichtig zu wissen!
HEOS-Geräte benötigen heute ein HEOS-Konto, um Musikdienste und Einstellungen zu verwalten. Allerdings wird die Anmeldung am Gerät normalerweise über die HEOS-App durchgeführt, die als Steuerzentrale fungiert. Ein direkter Login am Gerät selbst (also ohne App) ist so nicht vorgesehen bzw. wird meist nur temporär zwischengespeichert.
Wenn sich das Gerät Ihre Anmeldung nicht merkt, könnte das auf ein Problem mit der Gerätespeicherung, der Firmware oder der Netzwerkverbindung hindeuten. Hier ein paar Tipps speziell für die Anmeldung direkt am Gerät:
1. Firmware-Update: Prüfen Sie, ob Ihr Gerät die aktuellste Firmware hat. Updates sorgen für Stabilität und beheben bekannte Probleme. Das geht meist über das Gerätemenü oder per HEOS-App. Da Sie die App nicht nutzen, schauen Sie im Gerätemenü unter Einstellungen nach einem Update.
2. Netzwerkverbindung: Stellen Sie sicher, dass das Gerät dauerhaft ins gleiche stabile WLAN verbunden ist. Wechselt das Gerät oder verliert zwischendurch die Verbindung, kann es die Anmeldung nicht speichern.
3. Gerät zurücksetzen: Falls möglich, führen Sie einen Werksreset am Gerät durch. Dadurch werden Cache- und Speicherprobleme beseitigt. Danach melden Sie sich erneut an.
4. HEOS-App kurzzeitig nutzen: Zur Fehlerbehebung wäre es hilfreich, wenn Sie zumindest vorübergehend die HEOS-App auf Ihrem iPhone installieren könnten, um:
- die Anmeldung zu überprüfen
- eventuelle Einstellungen zu synchronisieren
- Firmwareupdates zu starten
Das ist zwar nicht Ihre bevorzugte Variante, aber oft hilft die App, um die Anmeldung am Gerät korrekt zu speichern.
Zusätzlich: Laut den verfügbaren Infos ist die HEOS-App im Zentrum der Nutzerverwaltung. Ohne App verliert man schnell die Kontrolle über gespeicherte Anmeldedaten und Musikdienste auf dem Gerät1.
Wenn Sie möchten, kann ich Sie Schritt für Schritt auch durch die Nutzung der App kurz führen, damit Ihr Gerät Ihre Anmeldedaten dauerhaft speichert.
Wie klingt das für Sie? Haben Sie die Möglichkeit, die App kurz zu installieren, oder soll ich weitere Tipps für die rein gerätebasierte Nutzung prüfen?
Ich nutze das Gerät ohne App seit 6 Jahren. Keine Musikdienste, nur Internet-Radio
Björn Schneider
gefolgt von
Danke für die zusätzlichen Infos! Wenn Sie Ihr HEOS-Gerät schon seit 6 Jahren ohne App nutzen und ausschließlich Internet-Radio hören, dann sind Sie vermutlich sehr vertraut mit der klassischen Bedienung direkt am Gerät.
Es gab 2023 und danach Berichte, dass einige HEOS-Nutzer Probleme mit dem Internet-Radio haben, insbesondere wenn das Gerät nicht über die App gesteuert wird. Das liegt teilweise an Firmware-Updates oder Änderungen in den Streaming-Diensten, die ohne App-Unterstützung schwieriger zu handhaben sind. Auch das Speichern von Anmeldedaten direkt am Gerät kann mit neueren Firmware-Versionen problematischer geworden sein2.
Einige Vorschläge für Sie:
1. Firmware überprüfen und ggf. aktualisieren
Auch wenn Sie keine App nutzen, prüfen Sie im Geräte-Menü, ob ein Firmware-Update verfügbar ist. Updates enthalten oft Fehlerbehebungen, die das Anmelde- und Streamingverhalten verbessern.
2. Netzwerk prüfen
Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät stabil mit Ihrem WLAN verbunden ist, ohne häufige Unterbrechungen oder Wechsel des Netzwerks, denn solche Schwankungen können dazu führen, dass das Gerät Login-Daten nicht zuverlässig speichert.
3. Cache und Einstellungen zurücksetzen
Falls möglich, führen Sie einen Reset auf Werkseinstellungen durch, um Cache- und Speicherprobleme zu beheben. Danach richten Sie die Internet-Radio-Anmeldung nochmal ein. Dazu zählt auch das Speichern des HEOS-Kontos.
4. Falls doch mal App verwenden
Auch wenn Sie die App nicht regelmäßig nutzen möchten: Kurzfristig installiert hilft die App oft, Firmware zu aktualisieren und Kontodaten sauber am Gerät zu speichern.
5. Internet-Radio-Stationen überprüfen
Manche Sender ändern ihre Streams oder stellen auf andere Protokolle um, was nicht mehr mit älteren Firmware-Versionen kompatibel sein kann.
Falls Sie schon alle diese Punkte geprüft haben und das Problem weiterhin besteht, kann es sein, dass neuere HEOS-Funktionen oder Netzwerksicherheitsanforderungen den Betrieb ohne App erschweren. In dem Fall kann eine Kontaktaufnahme mit dem HEOS-Support oder ein Firmware-Update via App langfristig notwendig sein.
Möchten Sie, dass ich Sie durch das Update oder einen Reset am Gerät führe? Oder haben Sie vielleicht weitere Details, z. B. wann genau sich das Problem mit dem Speicher der Anmeldedaten bemerkbar macht?
Ich helfe gern weiter!
Wenn das Netzwerk nicht in Ordnung wäre, könnte ich jetzt kein Internet Radio hören. Außerdem werden Updates automatisch geladen. Ich habe eben geprüft, es sind keine Updates vorhanden.
Björn Schneider
gefolgt von
Danke für die Klarstellung und die nähere Beschreibung Ihrer Situation! Sie hören also aktuell ohne Probleme Internet-Radio, und Updates werden automatisch geladen, dennoch merkt sich das Gerät Ihre HEOS-Anmeldung nicht dauerhaft.
Das ist interessant und zeigt, dass Ihre Netzwerkverbindung grundsätzlich stabil und funktionsfähig ist.
Hier einige weiterführende Punkte, die ich Ihnen vorschlagen möchte:
1. HEOS-Kontoanmeldung am Gerät überprüfen:
Auch wenn Sie keine Musikdienste nutzen, erfordert die HEOS-Anmeldung seit einiger Zeit teilweise regelmäßige Authentifizierungen, die das Gerät speichern muss. Ein möglicher Grund, wieso das Gerät die Anmeldung nicht merkt, könnte ein Speicher- oder Berechtigungsproblem im System sein.
2. Gerätespeicher/Cache-Probleme:
Auch wenn Updates automatisch geladen werden, können sich kleine Fehler im Gerätespeicher oder Cache anstauen. Ein Werksreset (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) kann hier oft helfen, ohne dass Neuinstallation von Apps notwendig ist. Danach müssten Sie die Internet-Radio Stationen und das Konto neu einrichten.
3. Netzwerk-Einschränkungen trotz stabilem Internet:
Ihr Gerät hat zwar Internet, aber manche Netzwerkeinstellungen (z. B. Firewall, spezielles WLAN-Guestnetz o. ä.) können den sicheren Speicher von Login-Daten oder den Austausch mit HEOS-Servern behindern. Prüfen Sie, ob Ihr Netzwerk keine restriktiven Sicherheitseinstellungen enthält.
4. Firmware-Status noch einmal bestätigen:
Sie sagten, dass keine Updates vorliegen – sehr gut. Dennoch lohnt es sich, gelegentlich Firmware manuell zu prüfen und nötigenfalls per App ein Update zu starten, da manche Updates erst so korrekt angewendet werden.
5. HEOS-App für eine kurze Prüfung:
Ich verstehe, dass Sie keine App nutzen möchten. Falls Sie es aber kurzfristig möglich machen können, bietet die APP eine einfache Möglichkeit, Anmeldung und Firmware-Status sicher zu steuern. Das könnte sicherstellen, dass das Gerät die Anmeldedaten dauerhaft speichert.
6. Logs und Fehlermeldungen auf dem Gerät beobachten:
Manche Geräte zeigen bei Anmeldung oder Login-Problemen Fehler oder Hinweise an, die helfen können. Falls Sie hier etwas bemerken, können Sie es gern mitteilen.
---
Zusammenfassend würde ich empfehlen, falls möglich:
- Gerät komplett neu starten.
- Wenn das nicht hilft, Werkseinstellungen zurücksetzen und die Anmeldung neu vornehmen.
- Router-/Netzwerkeinstellungen auf keine Sperren gegenüber dem HEOS-Server prüfen.
Wenn das Problem dann weiterhin besteht, kann eine kurzfristige Nutzung der HEOS-App hilfreich sein, um das Konto und das Gerät besser zu synchronisieren.
Sind Sie mit diesen Schritten einverstanden, oder möchten Sie, dass ich Sie zu einem Schritt genauer begleite?
Ich bin hier, um mit Ihnen die beste Lösung zu finden!
An der Firewall liegt es nicht. Ich habe das HEOS-Passwort bereits zurück gesetzt und mich neu angemeldet. Beim nächsten Start werde ich aufgefordert, mich erneut anzumelden.
Björn Schneider
gefolgt von
Danke für Ihre Geduld und die genauen Informationen! Wenn Sie sich nach einem Passwort-Reset und einer erneuten Anmeldung ständig wieder anmelden müssen, deutet das darauf hin, dass das Gerät oder der Account die Anmeldeinformationen nicht dauerhaft speichern kann.
Aktuelle Erfahrungen von Nutzern zeigen, dass es gelegentlich Serverprobleme oder Synchronisationsfehler zwischen HEOS-Geräten und dem HEOS-Konto gibt, die solche wiederholten Anmeldeaufforderungen verursachen können1. Auch der HEOS-Support empfiehlt, die App zwischendurch zurückzusetzen oder neu zu installieren, um Login-Daten korrekt zu synchronisieren2.
Da Sie die App nicht nutzen und direkt am Gerät arbeiten, empfehle ich Ihnen dennoch folgendes:
1. Werksreset des HEOS-Gerätes durchführen:
- Das behebt oft Cache- oder Speicherprobleme, die verhindern, dass Logindaten gespeichert werden. Nach dem Reset müssen Sie das Konto und die Sendereinstellungen neu einrichten.
2. Kurzzeitige HEOS-App-Nutzung zum Zurücksetzen des Controllers:
- Auch wenn Sie die App nicht dauerhaft nutzen, installieren Sie sie vorübergehend auf Ihrem iPhone (iOS 18.6.2).
- Öffnen Sie die App, gehen Sie zu „Einstellungen“ > „Hilfe“ > „Reset Controller“, um die Verbindung zwischen Gerät und Account zu erneuern.
- Dies kann helfen, Anmeldeprobleme zu beheben, die ohne App schwer zu löschen sind.
3. HEOS-Serverstatus prüfen:
- Es kann sein, dass vorübergehende Serverprobleme eine richtige Anmeldung verhindern. Offizielle Statusseiten oder Foren geben darüber Auskunft.
Kurz gesagt: Das wiederholte Anmelden trotz Passwort-Reset ist bekannt und wird häufig durch temporäre Störungen auf Serverseite oder lokale Cache-Probleme am Gerät verursacht. Ein Werkreset + einmaliger App-Reset ist meistens hilfreich3 2.
Wenn Sie möchten, begleite ich Sie gern Schritt für Schritt durch den Werksreset oder die App-Nutzung.
Sind Sie mit diesem Vorgehen einverstanden? Oder gibt es noch andere Details, die Sie mir mitteilen möchten?
Danke, den Werks-Reset würde ich durchaus selbst schaffen. Ich scheue mich allerdings davor, da ich erstens alle Radiosender neu suchen und installieren muss und zweitens, dass ich sämtliche Gerätekonfigurationen neu vornehmen müsste. Ich werde erstmal abwarten. Wenn der Fehler nicht weggeht, verzichte ich auf das HEOS-Konto.
Björn Schneider
gefolgt von
Hallo! Ich verstehe sehr gut, dass Sie den Werksreset nur ungern durchführen möchten, weil Sie Ihre Radiosender und Geräteeinstellungen nicht alle neu anlegen wollen. Das ist absolut nachvollziehbar.
Leider löscht ein kompletter Werksreset alle individuellen Einstellungen, gespeicherte Sender, Netzwerkkonfigurationen und das HEOS-Konto vom Gerät – das lässt sich technisch nicht vermeiden, da dabei das Gerät wieder in den Auslieferungszustand gesetzt wird3.
Allerdings gibt es eine mildere Möglichkeit, die oft helfen kann, ohne gleich alle Radiosender zu verlieren:
1. HEOS Controller Reset über die App:
- Falls Sie die HEOS-App doch kurzfristig nutzen können, gibt es in den Einstellungen unter "Hilfe" die Funktion „Reset Controller“ oder „Reset Steuerzentrale“.
- Das setzt die Verbindung zwischen App, Gerät und Konto zurück, ohne die Geräteeinstellungen komplett zu löschen. So kann das Anmeldeproblem oft gelöst werden, ohne dass Sie die Sender neu anlegen müssen1.
2. Nur Netzwerk-Reset am Gerät durchführen:
- Manche Geräte bieten auch die Möglichkeit, ausschließlich die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, ohne die kompletten Musikeinstellungen zu löschen. Das kann helfen, wenn Anmeldedaten nicht gespeichert werden, ohne den gesamten Speicher zu löschen.
3. Backup der Senderdaten:
- Wenn Sie doch zum Werksreset greifen müssen, können Sie vorab über die HEOS-App oder optional existierende Export-Funktionen versuchen, Ihre Senderliste zu sichern. Leider sind solche Backups nicht immer verfügbar bei HEOS-Geräten.
Falls Sie also den ganzen Reset vermeiden möchten, empfehle ich insbesondere die Nutzung der App zur Steuerungs-Reset-Funktion. Damit haben Sie oft die Chance, das Anmeldeproblem zu lösen, ohne Ihre Sender und Einstellungen zu verlieren.
Möchten Sie, dass ich Sie erkläre, wie der Controller-Reset über die App funktioniert? Oder soll ich prüfen, ob Ihr Gerät einen reinen Netzwerk-Reset unterstützt?
Ich helfe Ihnen gern, den für Sie schonendsten Weg zu finden!
ND 8006 verliert nach Jahren neuerdings ständig die Verbindung zum HEOS-Konto
Björn Schneider
gefolgt von
Hallo! Wenn Ihr ND8006-Gerät seit einiger Zeit ständig die Verbindung zum HEOS-Konto verliert, ist das natürlich ärgerlich. Um dem genauer auf den Grund zu gehen, hier meine Fragen und Vorschläge:
1. Nutzt Ihr ND8006 WLAN oder eine kabelgebundene Ethernet-Verbindung?
2. Funktioniert Ihre Internetverbindung grundsätzlich stabil, auch mit anderen Geräten?
3. Haben Sie schon mal einen Neustart des Geräts und des Routers versucht?
4. Wie sieht Ihr Netzwerk aus? Ist HEOS-Gerät und Steuergerät (z. B. Smartphone mit HEOS-App) im exakt selben Netzwerk/SUB-Netz?
5. Haben Sie zuletzt die Firmware geprüft? Diese sollte aktuell sein, um Probleme mit der Kontoverbindung auszuschließen.
Wenn sich Ihr ND8006 regelmäßig vom HEOS-Konto trennt, könnten folgende Schritte helfen:
- Gerät und Steuer-App neustarten: Manchmal wird die Verbindung dadurch neu initialisiert.
- Firmware-Update manuell anstoßen: Auch wenn automatische Updates aktiv sind, empfiehlt es sich, nochmal manuell nach Updates im Gerätemenü oder via HEOS-App zu schauen1.
- HEOS Controller zurücksetzen: Die Funktion „Reset Controller“ in der HEOS-App hilft oft, Verbindungsprobleme zwischen App und Gerät zu beheben2.
- Netzwerk prüfen: HEOS-Systeme benötigen, dass Steuergerät (Handy, Tablet) und die HEOS-Lautsprecher im gleichen Netzwerksegment sind3.
- Router-Einstellungen kontrollieren: Prüfen Sie, ob der Router keine Ports blockiert und keine IPv6/Firewall-Einstellungen die Verbindung stören.
- HEOS-Account neu anmelden: Manchmal hilft es, sich komplett abzumelden und neu am HEOS-Konto anzumelden.
Falls das Problem danach weiter besteht, kann auch ein Werksreset des ND8006 sinnvoll sein, allerdings verliert man dabei alle Einstellungen und Sender. Alternativ kann es auch bei HEOS-Servern temporäre Störungen geben, die zu Anmeldeproblemen führen.
Soll ich Ihnen bei einem der Schritte (z. B. Firmware-Check oder Controller-Reset in der App) genauer helfen? Oder wünschen Sie Tipps zum Werksreset? Ich begleite Sie gerne.
ND 8006 verliert nach Jahren neuerdings ständig die Verbindung zum HEOS-Konto
Björn Schneider
gefolgt von
Hallo! Das ständige Verbindungsverlieren des ND8006 zum HEOS-Konto ist ein Problem, das 2023 vermehrt aufgetreten ist. Hier sind die häufigsten Ursachen und empfohlene Lösungen:
Ursachen:
- Netzwerkwechsel oder unterschiedliche Netzwerke: Wenn Ihr Steuergerät (Smartphone oder Tablet mit HEOS-App) sich automatisch mit einem anderen WLAN verbindet als das ND8006, verliert das Gerät die Verbindung zum Konto1.
- Firmware- oder App-Fehler: Bugs in der App oder ältere Firmware-Versionen können Verbindungsabbrüche verursachen. Insbesondere Updates 2023 adressierten Probleme mit instabilen Verbindungen und langen Anmeldezeiten3.
- Netzwerkeinstellungen und Router-Firewall: Blockierte Ports oder bestimmte Router-Sicherheitsfunktionen können die Verbindung zum HEOS-Server beeinträchtigen2.
- HEOS Konto-Synchronisationsprobleme: Manche Nutzer berichten, dass die Anmeldung durch Serverprobleme oder lokale Cache-Fehler nicht gespeichert wird, sodass das Gerät immer wieder neu verlangt, sich anzumelden6.
Lösungen Schritt für Schritt:
1. Sicherstellen, dass Steuergerät und ND8006 im selben WLAN sind: Vermeiden Sie, dass Ihr Smartphone zwischen unterschiedlichen WLANs wechselt. Am besten deaktivieren Sie automatische Netzwerktwechsel der Steuergeräte.
2. Firmware-Update manuell prüfen und installieren: Auch wenn automatische Updates aktiv sind, starten Sie manuell über das Geräte-Menü oder über die HEOS-App eine Aktualisierung, um Bugfixes zu erhalten.
3. HEOS Controller (App) zurücksetzen: Installieren Sie, falls möglich, kurz die HEOS-App auf Ihrem iPhone (iOS 18.6.2) und nutzen Sie unter Einstellungen > Hilfe die Funktion „Reset Controller“ oder „Reset Steuerzentrale“. Das behebt oft Cache- oder Synchronisationsprobleme ohne Datenverlust2.
4. Router-Einstellungen prüfen: Erlauben Sie die Kommunikation über die nötigen Ports (typischerweise UDP und TCP für HEOS-Dienste). Falls vorhanden, deaktivieren Sie temporär Firewall oder aktivieren Sie Port-Forwarding.
5. Gerät neu starten: Starten Sie den ND8006 und Ihren Router neu, um temporäre Netzwerk- oder Speicherprobleme zu vermeiden.
6. HEOS-Konto abmelden und neu anmelden: Im Gerätemenü Ihres ND8006 einmal abmelden und wieder anmelden, um die Authentifizierung zu erneuern.
7. Werksreset als letzter Schritt: Wenn alles nicht hilft, könnte ein Werksreset notwendig sein – allerdings gehen dabei alle Einstellungen verloren.
---
Soll ich Sie bei einem der Schritte begleiten? Gerade das Zurücksetzen des Controllers per App ist oft ein guter und schonender Anfang, um die Verbindung zu stabilisieren.
Sind Sie mit der Vorgehensweise soweit einverstanden?
Es ist noch schlimmer: Eine erneute Anmeldung geht nicht. Es muss das Passeort zurück gesetzt werden
Björn Schneider
gefolgt von
Danke, dass Sie das noch einmal präzisiert haben. Wenn nach einem Passwort-Reset die Anmeldung gar nicht mehr möglich ist, liegt das häufig an einer Synchronisationsstörung zwischen Ihrem HEOS-Konto und dem Gerät beziehungsweise der App.
Hier ein paar Tipps, wie Sie das Problem angehen können:
1. Passwort zurücksetzen:
- Gehen Sie in der HEOS-App auf die Anmeldeseite.
- Wählen Sie „Ich habe bereits ein Konto“ und dann „Passwort vergessen“.
- Folgen Sie dem Link in der E-Mail, um ein neues Passwort zu vergeben1.
2. HEOS-App Controller zurücksetzen:
- Öffnen Sie die HEOS-App auf Ihrem iPhone (iOS 18.6.2).
- Tippen Sie oben rechts auf das Zahnrad (Einstellungen).
- Wählen Sie „Hilfe“ und dann „Reset Controller > Reset“.
- Dieser Schritt hilft häufig, Cache-Probleme und fehlerhafte Verknüpfungen zwischen Gerät, Konto und App zu beseitigen, ohne dass Sie neu einrichten müssen2.
3. Neuanmeldung nach Reset:
- Nach dem Controller-Reset starten Sie die App neu und melden sich mit dem neuen Passwort an.
- Prüfen Sie dabei auch, ob die App auf dem neuesten Stand ist.
4. Wenn die Anmeldung weiterhin nicht möglich ist:
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät eine stabile Internetverbindung hat und nicht von einer Firewall oder Netzwerkrestriktionen blockiert wird.
- Eventuell hilft ein Werksreset des HEOS-Geräts, wenn die Probleme server- oder cachebedingt sind (beachten Sie, dass dabei Radiosender und Einstellungen verloren gehen).
Falls Sie mögen, begleite ich Sie gern Schritt für Schritt bei der Passwortzurücksetzung und dem Controller-Reset.
Sind Sie damit einverstanden, oder haben Sie weitere Fragen dazu?
Nach dem Passwort-Reset funktioniert das Kontl wieder
Björn Schneider
gefolgt von
Das ist eine gute Nachricht, dass nach dem Passwort-Reset Ihr HEOS-Konto wieder funktioniert! Manchmal führt genau dieser Schritt dazu, dass die Anmeldung neu synchronisiert wird und das Gerät sich wieder korrekt mit dem HEOS-Konto verbindet.
Falls Sie in Zukunft erneut Probleme mit der Anmeldung oder Verbindung haben, empfehle ich Ihnen Folgendes:
- Nutzen Sie die HEOS-App auf Ihrem iPhone, um bei Bedarf den Controller zurückzusetzen (über „Einstellungen“ > „Hilfe“ > „Reset Controller“) – das kann Cache- und Synchronisationsprobleme beheben, ohne dass Sie alle Einstellungen verlieren2.
- Achten Sie darauf, dass die Firmware Ihres HEOS-Geräts aktuell bleibt, damit Fehler behoben werden.
- Bei anhaltenden Problemen kann ein Werksreset helfen, allerdings wird dabei alles zurückgesetzt, inklusive gespeicherter Radiosender und Einstellungen10.
Wenn Sie möchten, kann ich Sie gern bei diesen Schritten begleiten oder weitere Tipps geben.
Sind Sie zufrieden mit der Lösung bisher?