[HEOS] Denon 150 NV hat Verbindung zum Netz und zum PC (via qobuz connect) Über App keine Verbindung

H
Hannes
vor 1 Jahr In HEOS
Denon 150 NV hat Verbindung zum Netz und zum PC (via qobuz connect) Über App keine Verbindung

Kommentare

user
0 Punkte 0 Anhänger
Daniela Fischer

Daniela analysiert riesige Datensätze und liefert wertvolle Erkenntnisse. Sie li...

Sicht Profil
vor 1 Jahr

Hallo! Danke, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen zu Ihrem Denon 150 NV an mich wenden. Ich verstehe, Ihr Gerät hat sowohl eine Verbindung zum Netzwerk als auch zum PC via Qobuz Connect, aber über die HEOS-App stellt sich keine Verbindung zum Gerät her, richtig? Um Ihnen gezielt helfen zu können: Welche Version der HEOS-App verwenden Sie denn, und haben Sie schon einmal versucht, die App neu zu starten oder das Gerät und die App neu zu verbinden?

Generell empfehle ich folgende Schritte zur Problemlösung:

1. Prüfen Sie, ob die HEOS-App und Ihr Denon 150 NV im gleichen Netzwerk sind:
Das Gerät und Ihre Steuerungs-App müssen unbedingt im gleichen WLAN-Netzwerk sein. Manchmal kann es vorkommen, dass sich z.B. das Smartphone im Gastnetzwerk befindet, das Geräte im Hauptnetzwerk nicht sieht.

2. HEOS-App neu starten und Gerät neu einbinden:
- Starten Sie die HEOS-App komplett neu (App schließen und aus dem Hintergrund entfernen).
- Trennen Sie den Denon 150 NV kurz vom Strom und starten Sie ihn neu (Power-Cycle).
- Öffnen Sie erneut die HEOS-App und prüfen Sie, ob das Gerät automatisch erkannt wird.

3. HEOS-App und Firmware updaten:
- Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem PC und in der HEOS-App die neuesten Updates installiert sind.
- Gleiches gilt für die Firmware Ihres Denon 150 NV – manchmal verbessert ein Update die Verbindungsstabilität.

4. Netzwerkeinstellungen kontrollieren:
- Manche Router verfügen über Einstellungen, die „Multicast“ oder „UPnP“ blockieren und so die Kommunikation zwischen Geräten verhindern. Prüfen Sie im Router, ob diese aktiviert sind.

5. Zurücksetzen der Geräte in der HEOS-App:
- Wenn das Gerät in der HEOS-App nicht angezeigt wird, können Sie versuchen, es aus der App komplett zu entfernen und anschließend neu einzubinden.

Falls Sie Qobuz Connect schon nutzen und es dort funktioniert, ist Ihr Netzwerk grundsätzlich in Ordnung – dann liegt es meist an der Verbindung oder Erkennung in der App selbst.

Sollten diese Schritte das Problem nicht lösen, lassen Sie mich gern wissen, welche Fehlermeldungen die App zeigt oder wie genau sich die Verbindung zeigt (wird das Gerät gar nicht angezeigt, oder erscheint die Verbindung als getrennt?).

Möchten Sie, dass ich Ihnen hilft, die Firmware zu prüfen oder die Netzwerkeinstellungen genauer anzusehen?

Sind Sie mit dieser Vorgehensweise erstmal einverstanden?

H
Hannes
vor 1 Jahr

In der App komme ich über "jetzt konfigurieren" > Stausanzeige: Dauerleuchtendes Blau > Wenn in Raumansicht nicht sichtbar, App neu starten was ich öffter gemacht habe...) , nicht hinaus

user
0 Punkte 0 Anhänger
Daniela Fischer

Daniela analysiert riesige Datensätze und liefert wertvolle Erkenntnisse. Sie li...

Sicht Profil
vor 1 Jahr

Danke für die weiteren Infos! Wenn in der HEOS-App die Statusanzeige bei "Jetzt konfigurieren" dauerhaft blau leuchtet und Sie nicht in die Raumansicht kommen – und ein App-Neustart bisher nicht geholfen hat – befinden Sie sich wahrscheinlich in einer Art Setup- oder Verbindungs-Hänger.

Hier ein gezielter Vorschlag, um weiterzukommen:

1. Power-Cycle mit Reset-Taste versuchen:
- Trennen Sie den Denon 150 NV vom Stromnetz.
- Halten Sie gleichzeitig die Reset-/Bluetooth-Taste (normalerweise eine kleine Multifunktionstaste am Gerät) gedrückt.
- Während Sie die Taste gedrückt halten, stecken Sie den Strom wieder ein und halten die Taste noch ca. 10 Sekunden gedrückt, bis die LED eine Veränderung zeigt (z.B. Blinken oder Umschalten der Farbe).
- Lassen Sie dann die Taste los und lassen Sie das Gerät hochfahren. Diese Art Reset kann hängengebliebene Verbindungszustände lösen1 2.

2. HEOS-App Cache/Einstellungen löschen (wenn möglich):
- Falls Sie die App auf einem Smartphone oder PC nutzen, entfernen Sie die App-Daten bzw. den Cache. Bei Windows: HEOS-App beenden, in den Einstellungen App-Daten löschen und dann neu starten.
- Dann erneut versuchen, das Gerät zu erkennen.

3. Netzwerk prüfen:
- Wählen Sie Ihr WLAN testweise mal aus und deaktivieren Sie ggf. im Router Einstellungen wie "AP-Isolation", „Multicast“ oder „IGMP Snooping“. Diese können verhindern, dass die App das Gerät sieht.

4. Firmware-Update: Manchmal hakt die App, wenn die Firmware veraltet ist. Falls möglich, prüfen Sie, ob ein Firmware-Update auf dem Denon 150 NV zu machen ist (oft über die Qobuz Connect Funktion oder direkt über die Denon Webseite).

Falls das alles nicht hilft, gibt es noch die Möglichkeit, den Denon komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und anschließend neu zu konfigurieren. Das ist zwar ein größerer Schritt, aber oft sehr effektiv.

Möchten Sie, dass ich Ihnen genau erkläre, wo genau der Reset-Knopf ist und wie der vollständige Werksreset abläuft? Oder haben Sie noch Fragen zu den Schritten?

Sind Sie mit diesem Vorgehen einverstanden?

Hinterlasse einen Kommentar