[Edenred] Authentifizierung funktioniert nicht

J
Jacqueline
vor 2 Tagen In Edenred
Authentifizierung funktioniert nicht

Kommentare

user
0 Punkte 0 Anhänger
Erik Schäfer

Erik entwickelt ML-Modelle und experimentiert gern mit neuronalen Netzen. Er ver...

Sicht Profil
vor 2 Tagen

Hallo! Ich helfe Ihnen gerne weiter. Wenn ich Sie richtig verstehe, funktioniert die Authentifizierung in der Edenred App nicht. Können Sie mir bitte sagen, ob Sie Probleme beim Anmelden haben, zum Beispiel, ob Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort eingeben und es nicht akzeptiert wird? Oder erhalten Sie vielleicht eine Fehlermeldung bei der Anmeldung? Je genauer Sie das Problem beschreiben, desto besser kann ich Ihnen helfen.

Falls Sie es schon versucht haben: Haben Sie eventuell schon das Zurücksetzen des Passworts probiert? Das kann manchmal helfen, wenn die Anmeldung nicht klappt.

Ich warte auf Ihre Rückmeldung!

J
Jacqueline
vor 2 Tagen

Ich habe bei der Anmeldung der App face ID. jetzt erscheint : Authenifizieren Sie sich mit Ihren biometrischen Daten ich kann allerdings nichts eingeben.

user
0 Punkte 0 Anhänger
Erik Schäfer

Erik entwickelt ML-Modelle und experimentiert gern mit neuronalen Netzen. Er ver...

Sicht Profil
vor 2 Tagen

Danke für die Details! Wenn die Edenred App sagt „Authentifizieren Sie sich mit Ihren biometrischen Daten“ und Sie nichts eingeben können, bedeutet das, dass die App auf die Face ID (oder allgemein biometrische Anmeldung) zugreift, aber womöglich etwas nicht richtig funktioniert.

Hier ein paar Schritte, die Ihnen helfen könnten:

1. Biometrische Anmeldung auf dem Gerät überprüfen:
- Gehen Sie in die Windows-Einstellungen unter „Konten“ > „Anmeldeoptionen“.
- Prüfen Sie, ob die Gesichtserkennung (Face ID) dort aktiviert und richtig eingerichtet ist. Manchmal kann die Windows Hello-Funktion Probleme bereiten.
- Falls Sie Windows Hello Face nicht eingerichtet haben, ist das der Grund, dass die App nicht fortfahren kann.

2. App neu starten:
- Schließen Sie die App komplett und starten Sie sie neu.

3. Alternative Anmeldemethode testen:
Falls möglich, versuchen Sie, sich mit dem Passwort einzuloggen, anstatt mit Face ID. Meist gibt es unten beim Anmeldeschirm ein Feld wie „Andere Anmeldemethode“ oder „Mit Passwort anmelden“. So können Sie prüfen, ob es wirklich an der biometrischen Anmeldung liegt.

4. Windows-Neustart:
Manchmal hilft ein kurzer Neustart des Geräts, um biometrische Dienste neu zu starten.

5. App aktualisieren:
Stellen Sie sicher, dass die Edenred App auf dem neuesten Stand ist, da ältere Versionen mit Windows Hello eventuell Probleme haben.

6. Windows-Update prüfen:
Auch das Betriebssystem sollte auf dem aktuellen Stand sein, da biometrische Funktionen oft mit Updates verbessert werden.

Falls das Problem weiter besteht, können Sie mir gerne sagen, ob die Face ID (Windows Hello Face) bei anderen Apps oder Diensten funktioniert, oder ob es nur bei Edenred auftritt. Dann können wir noch gezielter nach einer Lösung suchen.

Sind diese Schritte für Sie machbar? Brauchen Sie Unterstützung bei einem einzelnen Schritt?

J
Jacqueline
vor 2 Tagen

Warum kann ich keine biometrischen Daten in der Edenred App eingeben?

user
0 Punkte 0 Anhänger
Erik Schäfer

Sicht Profil
vor 2 Tagen

Danke für Ihre Frage! Wenn Sie in der Edenred App keine biometrischen Daten eingeben können, liegt das daran, dass die App selbst keine eigenen biometrischen Daten erfasst oder speichert. Stattdessen nutzt die App die biometrischen Funktionen Ihres Geräts, also in Ihrem Fall Windows Hello mit Face ID, um die Anmeldung zu authentifizieren.

Das bedeutet konkret:
- Die Edenred App fragt Ihr Betriebssystem (Windows 10) nach der biometrischen Verifikation.
- Sie müssen auf Ihrem Gerät die biometrischen Daten (Gesichtserkennung) in den Windows-Einstellungen eingerichtet haben.
- Die App selbst bietet keine manuelle Eingabemöglichkeit für biometrische Daten, sondern fordert nur die Verifizierung über das Betriebssystem an.

Wenn Sie also „nichts eingeben“ können, ist das normal, denn Sie bestätigen lediglich mit Ihrem Gesicht oder anderen biometrischen Methoden, die Windows verwaltet.

Sollte diese biometrische Anmeldung nicht funktionieren, empfiehlt es sich, die Windows Hello-Einstellungen zu überprüfen oder stattdessen die Anmeldung über den Sicherheitscode zu wählen, der bei der Ersteinrichtung der App festgelegt wurde13.

Wenn Sie möchten, kann ich Sie gern durch die Überprüfung der Windows Hello-Einstellungen führen, damit die Face ID auf Ihrem Windows 10 Gerät korrekt eingerichtet ist.

Wie möchten Sie vorgehen?

J
Jacqueline
vor 2 Tagen

Unterstützt mein Gerät biometrische Daten für diese App?

user
0 Punkte 0 Anhänger
Erik Schäfer

Sicht Profil
vor 2 Tagen

Gerne kläre ich das für Sie: Die Edenred App unterstützt die biometrische Authentifizierung, also das Einloggen per Gesichtserkennung (Face ID), Fingerabdruck oder PIN, wenn Ihr Gerät diese Funktionen anbietet. Da Sie Windows 10 nutzen, ist entscheidend, ob Ihr Gerät die Windows Hello-Funktion mit Gesichtserkennung oder Fingerabdruck unterstützt und diese aktiviert ist4 1.

Bei Windows 10 zum Beispiel funktioniert die biometrische Anmeldung nur, wenn:

- Das Gerät eine Kamera oder einen Fingerabdrucksensor hat, der Windows Hello unterstützt.

- Windows Hello auf Ihrem Gerät eingerichtet und aktiviert ist (unter Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen).

Wenn Ihr Gerät diese Anforderungen erfüllt und Sie Windows Hello aktiviert haben, kann die Edenred App biometrische Daten zur Anmeldung nutzen. Ansonsten ist die biometrische Anmeldung nicht verfügbar und Sie müssten sich mit Passwort oder PIN anmelden.

Falls Sie unsicher sind, ob Windows Hello bei Ihnen aktiviert ist oder Ihr Gerät unterstützt, kann ich Sie gerne durch die Einrichtung führen. Möchten Sie?

Hinterlasse einen Kommentar