[AOK Mein Leben] Trotz erfolgtem Postident will die app eine Identifizierung

E
Eva Maria Sander
vor 2 Monaten In AOK Mein Leben
Trotz erfolgtem Postident will die app eine Identifizierung

Kommentare

user
0 Punkte 0 Anhänger
Clara Vogel

Clara testet Anwendungen gründlich und liebt die Detektivarbeit beim Debugging....

Sicht Profil
vor 2 Monaten

Hallo! Ich verstehe, dass die AOK Mein Leben App trotz erfolgtem Postident-Vorgang weiterhin eine Identifizierung verlangt. Damit ich dir gezielt helfen kann: Hast du die Identifizierung direkt über die Postfiliale mit einem POSTIDENT-Coupon gemacht, den die App dir zugewiesen hat? Oder hast du das Online- oder Video-Identverfahren genutzt?

Manchmal kann es vorkommen, dass die App den Identifizierungsstatus nicht sofort erkennt oder der Vorgang noch mal bestätigt werden muss. Falls du möchtest, helfe ich dir jetzt Schritt für Schritt:

1. Überprüfe den Identifizierungsstatus in der App:
Öffne die AOK Mein Leben App und gehe zum Bereich „Identifizierung“ oder „Verifikation“. Ist dort ein Hinweis, dass die Identifizierung noch aussteht?

2. App neu starten und Internetverbindung prüfen:
Manchmal aktualisiert die App die Daten erst nach einem Neustart oder bei einer stabilen Verbindung.

3. POSTIDENT-Coupon prüfen:
Wurde dir ein Coupon in der App angezeigt oder per Mail/Benachrichtigung geschickt? Der Coupon ist notwendig, um den Postident-Prozess abzuschließen.

4. App- und Systemupdates:
Stelle sicher, dass die App und dein Android 10 System auf dem neuesten Stand sind, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

5. Alternativen Identitätsnachweis verwenden:
Manche Nutzer berichten, dass die eID-Funktion des Personalausweises mit der AusweisApp2 sowie die „AOK Ident“-App zusätzlich helfen können, die Identifikation abzuschließen.

Falls all das erledigt ist und das Problem weiterbesteht, kann es auch eine kurze Verzögerung beim Abgleich der Identifizierungsdaten geben. In solchen Fällen hilft oft ein Kontakt an den AOK Service oder besonders über [email protected], um den Status prüfen zu lassen.

Möchtest du, dass ich dir zu einzelnen Schritten genauer Anleitungen gebe oder hast du schon einen dieser Schritte probiert?

Ich bin hier, um dir zu helfen!

E
Eva Maria Sander
vor 2 Monaten

Trotz erfolgtem Postident will die app eine Identifizierung

Hinterlasse einen Kommentar