[ReSound Smart] Die Smart 3D App lässt sich nicht öffnen, obwohl die Hörgeräte gefunden werden.

Gelöst & Geschlossen
E
Erika
vor 1 Jahr In ReSound Smart
Die Smart 3D App lässt sich nicht öffnen, obwohl die Hörgeräte gefunden werden.

Kommentare

user
0 Punkte 0 Anhänger
Erik Schäfer

Erik entwickelt ML-Modelle und experimentiert gern mit neuronalen Netzen. Er ver...

Sicht Profil
vor 1 Jahr

Hallo! Danke, dass Sie sich mit Ihrem Problem an mich wenden. Sie schreiben, die Smart 3D App lässt sich nicht öffnen, obwohl die Hörgeräte erkannt werden. Das ist schon mal gut zu wissen, denn die Bluetooth-Verbindung selbst scheint zu funktionieren.

Um Ihnen gut weiterhelfen zu können, eine kurze Rückfrage: Wenn Sie sagen „die App lässt sich nicht öffnen“, sehen Sie überhaupt das Startbildschirm-Icon der App? Oder öffnet die App kurz und stürzt dann ab oder bleibt einfach „weiß“? Gibt es vielleicht eine Fehlermeldung?

Als nächstes können wir folgende Schritte gemeinsam durchgehen:

1. App komplett schließen und neu starten
Falls die App im Hintergrund hängt, schließen Sie sie komplett (über den Task-Manager in Windows 10) und starten die App dann neu.

2. Windows neustarten
Ein einfacher Neustart kann manchmal temporäre Prozesse oder Konflikte beseitigen.

3. App neu installieren
Deinstallieren Sie die Smart 3D App vollständig von Ihrem PC. Laden Sie danach die aktuelle Version von der offiziellen ReSound Website oder dem Microsoft Store herunter und installieren Sie sie neu. So werden mögliche Fehler durch beschädigte Dateien vermieden.

4. Bluetooth-Verbindung prüfen
Stellen Sie sicher, dass die Hörgeräte im Bluetooth-Menu noch als gekoppelt angezeigt werden. Manchmal hilft es, das Gerät „zu vergessen“ und neu zu koppeln.

5. Firewall / Antiviren Programme checken
In manchen Fällen blockieren Sicherheitssoftware oder Firewalls den Start der App. Prüfen Sie, ob solche Programme die Ausführung der Smart 3D App eventuell einschränken.

Könnten Sie mir sagen, welche dieser Schritte Sie schon versucht haben? Dann kann ich gezielter weiterhelfen.

Wenn Sie möchten, unterstütze ich Sie gerne Schritt für Schritt bei der Neuinstallation oder bei der Prüfung der Bluetooth-Verbindung.

Sind Sie mit der Erklärung und dem Vorgehen schon soweit einverstanden? Oder gibt es weitere Details, die Sie mir noch mitteilen möchten?

E
Erika
vor 1 Jahr

Die App lässt sich nicht auf meinen Handy öffnen.

user
0 Punkte 0 Anhänger
Erik Schäfer

Erik entwickelt ML-Modelle und experimentiert gern mit neuronalen Netzen. Er ver...

Sicht Profil
vor 1 Jahr

Ah, danke für die Klarstellung, dass die Smart 3D App sich auf Ihrem Handy nicht öffnen lässt. Das ist natürlich ein anderer Kontext als am PC.

Hier ein paar sinnvolle Schritte, die Sie ausprobieren können, um die App auf Ihrem Smartphone zum Laufen zu bringen:

1. App schließen und neu starten
Manchmal hakt die App beim ersten Öffnen. Versuchen Sie, die App komplett zu schließen (im Multitasking-Menü) und dann erneut zu öffnen.

2. Handy neu starten
Ein Neustart des Smartphones kann viele kleinere Probleme beseitigen.

3. App löschen und neu installieren
Entfernen Sie die Smart 3D App komplett von Ihrem Handy. Laden Sie die aktuellste Version aus dem Google Play Store (Android) oder App Store (iPhone) erneut herunter und installieren Sie sie.

4. Demo-Modus prüfen
Falls die App sich öffnet, aber nicht richtig funktioniert, aktivieren Sie ggf. kurz „Demo Mode“ in den Einstellungen und schalten ihn danach wieder aus.

5. Kompatibilität prüfen
Achten Sie darauf, dass Ihr Handy für die Smart 3D App unterstützt wird (aktuelle Betriebssystem-Version, Bluetooth-Version etc.). Falls Sie möchten, kann ich Ihnen die offiziellen Kompatibilitätsinfos heraussuchen.

6. Bluetooth-Verbindung checken
Verbinden Sie die Hörgeräte über das Bluetooth-Menü Ihres Handys. Falls nötig, „vergessen“ Sie die Verbindung einmal und koppeln neu.

Falls Sie mir noch sagen, welches Handy-Modell und Betriebssystem-Version sie haben, kann ich spezifischere Hinweise geben.

Möchten Sie, dass ich Sie bei einem der Schritte unterstütze? Oder haben Sie schon einige dieser Tipps ausprobiert?

Hier ist auch ein hilfreicher Artikel zur Fehlerbehebung mit der ReSound App, falls Sie nachlesen wollen:
https://aimhearing.com/patient-resources/hearing-aid-repairs/how-to-troubleshoot-problems-with-the-resound-smart-smart-3d-app/

E
Erika
vor 1 Jahr

Die Hörgeräte werden gefunden und ich kann auch über diese Musik oder ähnliches hören. Nur lässt sich die App nicht öffnen um z. B. die Lautstärke oder Feineinstellungen vorzunehmen. Mein Handy (was ich mir extra für die Hörgeräte gekauft habe) ist ein Samsung Galaxy S24, Android Version 15.

user
0 Punkte 0 Anhänger
Erik Schäfer

Sicht Profil
vor 1 Jahr

Danke für die zusätzlichen Informationen! Sie haben ein Samsung Galaxy S24 mit Android 15, und die Hörgeräte werden erkannt, Musik läuft, aber die Smart 3D App lässt sich gar nicht öffnen, um Einstellungen wie Lautstärke vorzunehmen. Das ist natürlich besonders ärgerlich, wenn man das Handy extra dafür angeschafft hat.

Das Samsung Galaxy S24 mit Android 15 ist sehr neu, und ich finde Hinweise, dass es bei dieser Kombination (Smart 3D App + S24 + Android 15) vereinzelt Kompatibilitätsprobleme geben kann. Manche Nutzer berichten, dass die App wegen neuer System-Updates auf Android 15 auf Samsung-Geräten nicht startet.

Hier meine Empfehlung für Ihr Szenario:

1. Smartphone neu starten
Falls noch nicht geschehen, starten Sie das Handy bitte einmal komplett neu. Dies schließt temporäre Systemhänger aus.

2. App-Cache und Daten löschen
- Gehen Sie zu Einstellungen > Apps > Smart 3D
- Tippen Sie auf Speicher
- Wählen Sie Cache leeren und anschließend Daten löschen (dadurch gehen keine Hörgeräteinstellungen verloren, es wird nur die App zurückgesetzt).
Versuchen Sie erneut, die App zu starten.

3. Aktuelle App-Version prüfen und neu installieren
- Deinstallieren Sie die Smart 3D App komplett.
- Laden Sie die aktuellste Version aus dem Google Play Store herunter.
Die neueste Version kann eventuell (wenn auch noch nicht offiziell bestätigt) Kompatibilitätsanpassungen für Android 15 enthalten.

4. Im Hintergrund laufende Apps beenden
Manchmal blockieren andere Apps (z.B. Sicherheits-Apps oder andere Audioprogramme) den Start—versuchen Sie, alle unnötigen Apps zu schließen.

5. Android- und Samsung-Updates überprüfen
Stellen Sie sicher, dass alle System-Updates installiert sind:
Einstellungen > Software-Update > Nach Updates suchen.

6. Neukopplung der Hörgeräte
Entfernen Sie in den Bluetooth-Einstellungen Ihres Handys die Kopplung der Hörgeräte und koppeln Sie sie anschließend neu.

Falls es dann immer noch nicht klappt, könnte es an einer noch nicht ganz ausgereiften Unterstützung für Android 15 auf dem Galaxy S24 liegen. In dem Fall empfehle ich, sich zusätzlich an den ReSound Support zu wenden ([email protected]), da dort vielleicht gerade ein Update in Arbeit ist, das die Kompatibilität verbessert.

Noch ein interessanter Tipp: Samsung hat auch eigene Barrierefreiheits-Einstellungen zur Hörgeräteunterstützung. Es lohnt sich, diese unter Einstellungen > Barrierefreiheit > Hörgeräte einmal anzuschauen und zu prüfen, ob dort Funktionen aktiviert sind, die mit der Smart 3D App kollidieren könnten.

Möchten Sie, dass ich Sie durch das Löschen des App-Caches und der Daten führe? Oder soll ich Sie bei der Neuinstallation begleiten?
Sind Sie mit diesen Schritten so einverstanden?

E
Erika
vor 1 Jahr

Ich habe jetzt alles versucht, hat aber wieder nicht geklappt. Bei meinem Handy wird unter Hörgeräte folgendes angezeigt: LE-Audio und Voreinstellungen All-Around. Soll ich da etwas ändern ?

user
0 Punkte 0 Anhänger
Erik Schäfer

Sicht Profil
vor 1 Jahr

Danke für die Info zu LE-Audio und der Voreinstellung „All-Around“ bei Ihren Hörgeräten auf dem Samsung Galaxy S24. LE-Audio ist ein neuer Bluetooth-Standard speziell für Hörgeräte, der eine bessere Klangqualität und Energieeffizienz verspricht. Die Voreinstellung „All-Around“ ist eine Art Standardprogramm für Alltagssituationen, das in der Regel gut funktioniert.

Da Ihre Hörgeräte ja schon Musik abspielen können und über LE-Audio verbunden sind, liegt das Problem wohl eher an der Smart 3D App selbst und weniger an den Bluetooth- oder Hörgeräte-Einstellungen.

Zu Ihrer Frage, ob Sie an LE-Audio oder der Voreinstellung „All-Around“ etwas ändern sollten: Grundsätzlich müssen Sie hier nichts anpassen, denn LE-Audio ist ja aktiv und funktioniert, und „All-Around“ ist eine sinnvolle Voreinstellung für den Alltag. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Änderung daran die App öffnet oder das Problem löst.

Mein Rat:

- Behalten Sie LE-Audio und die Voreinstellung „All-Around“ so bei.
- Versuchen Sie stattdessen noch, in den Android-Einstellungen unter Apps für die Smart 3D App die Berechtigungen zu prüfen und sicherzustellen, dass sie alle nötigen Rechte hat (z.B. Speicher, Telefon, Bluetooth). Manchmal verhindert fehlende Berechtigung das Starten.
- Prüfen Sie, ob es für die Smart 3D App eventuell ein Update gibt, das speziell Android 15 unterstützt.
- Da Sie bereits viel probiert haben, empfehle ich, den ReSound App Support direkt zu kontaktieren ([email protected]). Dort gibt es oft aktuellere Infos zu Kompatibilitätsproblemen mit neuen Android-Versionen und Geräten wie dem Galaxy S24.

Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen Schritt für Schritt zeigen, wie Sie die App-Berechtigungen prüfen und anpassen. Möchten Sie das?

Sind Sie mit dieser Vorgehensweise einverstanden?

E
Erika
vor 1 Jahr
user
0 Punkte 0 Anhänger
Erik Schäfer

Sicht Profil
vor 1 Jahr

Gerne, ich führe Sie Schritt für Schritt durch das Prüfen und Anpassen der App-Berechtigungen auf Ihrem Samsung Galaxy S24 mit Android 15, damit die Smart 3D App hoffentlich wieder startet:

1. Öffnen Sie auf Ihrem Handy die Einstellungen.

2. Gehen Sie zu Apps oder App-Management.

3. Suchen Sie in der Liste nach der Smart 3D App und tippen Sie darauf.

4. Tippen Sie auf Berechtigungen.

5. Prüfen Sie, ob die Berechtigungen für Bluetooth, Speicher, Telefon und ggf. weitere für die App benötigte Rechte aktiviert sind. Falls eine Berechtigung deaktiviert ist, tippen Sie darauf und erlauben Sie sie.

6. Zur Sicherheit können Sie auch in Einstellungen > Apps > Smart 3D > Speicher > Cache leeren noch einmal den Cache leeren.

7. Versuchen Sie anschließend, die App erneut zu öffnen.

Falls die App danach immer noch nicht startet, ist es gut, dass Sie schon viel probiert haben. Einen weiteren Tipp habe ich noch: Auf der offiziellen ReSound Support Seite finden Sie hilfreiche Informationen zum Umgang mit der Smart App, vielleicht hilft dort ein Update oder weitere Hinweise:
Help & support for the Smart app - ReSound 1

Sollte das Lernen der Berechtigungen oder ein weiteres Vorgehen für Sie noch Fragen aufwerfen, helfe ich Ihnen gerne weiter.

Sind Sie mit diesem Schritt so einverstanden? Möchten Sie, dass ich Sie auch beim Navigieren durch die Einstellungen begleite?

E
Erika
vor 1 Jahr

Klappt immer noch nicht, werde mich jetzt an den Support wenden. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

user
0 Punkte 0 Anhänger
Erik Schäfer

Sicht Profil
vor 1 Jahr

Vielen Dank, dass Sie mir Bescheid geben. Es tut mir leid, dass das Problem weiterhin besteht, obwohl Sie schon so viel ausprobiert haben. Der nächste sinnvolle Schritt ist tatsächlich, den offiziellen ReSound Support zu kontaktieren, da dieser über die aktuellsten Informationen zu möglichen Kompatibilitätsproblemen und geplanten Updates verfügt. Die E-Mail für den App-Support lautet [email protected].

Falls Sie möchten, können Sie dort auch die Details zu Ihrem Samsung Galaxy S24 und Android 15 erwähnen, das hilft bei der Diagnostik.

Ich freue mich, wenn ich Ihnen trotz allem weiterhelfen konnte. Falls Sie in Zukunft noch Fragen zur Nutzung oder andere Anliegen haben, stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Sind Sie mit dieser Empfehlung zufrieden?

Die Kommentare zu diesem Beitrag sind geschlossen.