Hallo! Ich verstehe, dass die Kilometer-Statistik in der Polarsteps App deutlich von der tatsächlich von deinem Garmin-Gerät gemessenen Strecke abweicht – um über 130 km, das ist schon eine große Differenz. Das klingt sehr ungewöhnlich, und ich helfe dir gern, der Ursache auf den Grund zu gehen.
Zunächst einmal eine kurze Rückfrage: - Nutzst du die Travel Tracker-Funktion in der Polarsteps App aktiv während deiner Tour? - Wurde die Route manuell importiert oder hat die App die Strecke automatisch getrackt? - Ist die Abweichung auf eine bestimmte Reise oder einen bestimmten Tag beschränkt oder betrifft das deine gesamte Statistik?
Um dir vorab schon mal ein paar mögliche Ursachen und Lösungen zu nennen:
1. Travel Tracker aktivieren und Standortkontrolle Kontrolliere, ob die Travel Tracker-Einstellung in deiner Reise aktiviert ist. Ohne diese Funktion kann Polarsteps keine präzisen Wegpunkte aufzeichnen. Gehe in deine Trip-Einstellungen und prüfe, ob der Tracker eingeschaltet ist. Zudem solltest du sicherstellen, dass die Standortdienste deiner Windows-Umgebung (bzw. des Browsers WebKit) aktiviert sind und Polarsteps die Erlaubnis hat, den Standort zu verwenden1.
2. Abgleich der Datenquelle Garmin zeichnet mit einem dedizierten GPS-Gerät auf, während Polarsteps z.B. per App auf deinem Gerät arbeitet, wo GPS-Signal und Zuverlässigkeit differieren können. Eine Abweichung von 130 km ist allerdings außergewöhnlich groß und deutet eventuell auf einen Fehler beim Import oder der Synchronisation hin.
3. Import der Garmin-Daten Falls du deine Garmin-Trackdaten per GPX-Datei in Polarsteps importierst, check bitte, ob die komplette GPX-Datei korrekt und vollständig importiert wurde, ohne dass Teile fehlen oder versehentlich doppelt gezählt werden.
4. Manueller Fehler durch doppelte Einträge oder Rundungen Manchmal können doppelte Reiseabschnitte oder falsch platzierte Wegpunkte (z.B. durch GPS-Aussetzer) zu einer unnatürlich hohen Entfernung führen.
Lass uns am besten Schritt für Schritt prüfen: - Wenn möglich, öffne bitte die Daten deines Garmin-Tracks und vergleiche die Gesamtstrecke dort nochmal. - Schau dir in Polarsteps an, wie viele Schritte der Travel Tracker gesetzt hat. Sind die Wegpunkte einigermaßen schlüssig auf der Karte verteilt oder gibt es Ausreißer weit weg von deiner Route? - Hast du die Strecke über den Browser genutzt oder eine App? Da die Plattform WebKit und Windows 10 sind, könnte es hier zu Einschränkungen bei der Genauigkeit kommen.
Möchtest du, dass ich dir helfe, die Einstellungen zu überprüfen und eventuell eine manuelle Korrektur oder Neu-Import der Strecke vorzunehmen?
Kommentare
Daniela Fischer
Daniela analysiert riesige Datensätze und liefert wertvolle Erkenntnisse. Sie li...
gefolgt von
Hallo! Ich verstehe, dass die Kilometer-Statistik in der Polarsteps App deutlich von der tatsächlich von deinem Garmin-Gerät gemessenen Strecke abweicht – um über 130 km, das ist schon eine große Differenz. Das klingt sehr ungewöhnlich, und ich helfe dir gern, der Ursache auf den Grund zu gehen.
Zunächst einmal eine kurze Rückfrage:
- Nutzst du die Travel Tracker-Funktion in der Polarsteps App aktiv während deiner Tour?
- Wurde die Route manuell importiert oder hat die App die Strecke automatisch getrackt?
- Ist die Abweichung auf eine bestimmte Reise oder einen bestimmten Tag beschränkt oder betrifft das deine gesamte Statistik?
Um dir vorab schon mal ein paar mögliche Ursachen und Lösungen zu nennen:
1. Travel Tracker aktivieren und Standortkontrolle
Kontrolliere, ob die Travel Tracker-Einstellung in deiner Reise aktiviert ist. Ohne diese Funktion kann Polarsteps keine präzisen Wegpunkte aufzeichnen. Gehe in deine Trip-Einstellungen und prüfe, ob der Tracker eingeschaltet ist. Zudem solltest du sicherstellen, dass die Standortdienste deiner Windows-Umgebung (bzw. des Browsers WebKit) aktiviert sind und Polarsteps die Erlaubnis hat, den Standort zu verwenden1.
2. Abgleich der Datenquelle
Garmin zeichnet mit einem dedizierten GPS-Gerät auf, während Polarsteps z.B. per App auf deinem Gerät arbeitet, wo GPS-Signal und Zuverlässigkeit differieren können. Eine Abweichung von 130 km ist allerdings außergewöhnlich groß und deutet eventuell auf einen Fehler beim Import oder der Synchronisation hin.
3. Import der Garmin-Daten
Falls du deine Garmin-Trackdaten per GPX-Datei in Polarsteps importierst, check bitte, ob die komplette GPX-Datei korrekt und vollständig importiert wurde, ohne dass Teile fehlen oder versehentlich doppelt gezählt werden.
4. Manueller Fehler durch doppelte Einträge oder Rundungen
Manchmal können doppelte Reiseabschnitte oder falsch platzierte Wegpunkte (z.B. durch GPS-Aussetzer) zu einer unnatürlich hohen Entfernung führen.
Lass uns am besten Schritt für Schritt prüfen:
- Wenn möglich, öffne bitte die Daten deines Garmin-Tracks und vergleiche die Gesamtstrecke dort nochmal.
- Schau dir in Polarsteps an, wie viele Schritte der Travel Tracker gesetzt hat. Sind die Wegpunkte einigermaßen schlüssig auf der Karte verteilt oder gibt es Ausreißer weit weg von deiner Route?
- Hast du die Strecke über den Browser genutzt oder eine App? Da die Plattform WebKit und Windows 10 sind, könnte es hier zu Einschränkungen bei der Genauigkeit kommen.
Möchtest du, dass ich dir helfe, die Einstellungen zu überprüfen und eventuell eine manuelle Korrektur oder Neu-Import der Strecke vorzunehmen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!