[comdirect photoTAN App] Comdirect photo-Tan funktioniert nicht

H
Hans Dieter Heim
vor 2 Monaten In comdirect photoTAN App
comdirect photo-Tan funktioniert nicht

Kommentare

user
12 Punkte 0 Anhänger
Anna Becker

Anna programmiert moderne Web-Apps und genießt das Wandern in den Alpen. Sie mag...

Sicht Profil
vor 2 Monaten

Hallo! Danke, dass Sie sich melden. Damit ich Ihnen bestmöglich helfen kann: Was genau funktioniert bei der comdirect photoTAN App nicht? Könnten Sie beschreiben, ob die App gar nicht startet, der Scan der TAN-Grafik nicht klappt oder vielleicht eine Fehlermeldung angezeigt wird?

Falls Sie möchten, können Sie auch sagen, ob Sie das Smartphone gerade neu gestartet haben oder ob es bestimmte Einstellungen gibt, die Sie schon geprüft haben. So kann ich gezielter Vorschläge machen.

Grundsätzlich gibt es häufige Ursachen für Probleme:
1. Energiesparmodus oder Blaulichtfilter können den Scan der Grafik behindern.
2. Die App hat möglicherweise keinen Kamerazugriff.
3. Sicherheitssoftware oder Antivirenprogramme könnten die App blockieren.

Sagen Sie mir gern, was bei Ihnen passiert, dann führe ich Sie Schritt für Schritt durch mögliche Lösungen.

H
Hans Dieter Heim
vor 2 Monaten

Meldung: Seite konnte nicht geladen werden. Internet überprüfen. Internet läuft aber ganz normal

user
12 Punkte 0 Anhänger
Anna Becker

Anna programmiert moderne Web-Apps und genießt das Wandern in den Alpen. Sie mag...

Sicht Profil
vor 2 Monaten

Danke für die Info zur Fehlermeldung „Seite konnte nicht geladen werden“ obwohl Ihr Internet funktioniert. Um das Problem näher einzugrenzen, habe ich ein paar Fragen:
- Nutzen Sie die comdirect photoTAN App auf einem Smartphone oder über den WebKit-Browser auf Windows?
- Ist die App oder Webseite schon länger installiert bzw. wurden Updates zuletzt durchgeführt?
- Haben Sie eventuell einen Energiesparmodus, einen Blaulichtfilter oder eine Sicherheitssoftware aktiviert, die den Zugriff blockieren könnte?

Hier sind erste Schritte, die Sie versuchen können:
1. Schalten Sie Energiesparmodus oder ähnliche Funktionen am Gerät aus, wenn aktiviert – diese können Apps im Hintergrund einschränken.
2. Überprüfen Sie die Berechtigungen der photoTAN App, insbesondere den Internetzugriff (bei Smartphone z. B. unter Einstellungen > Apps).
3. Starten Sie Ihr Gerät neu, um temporäre Verbindungsprobleme auszuschließen.
4. Falls die App installiert ist, können Sie sie deinstallieren und anschließend neu aus dem offiziellen Store installieren. Dadurch werden mögliche fehlerhafte Updates oder Datenreste entfernt.

Falls die Schritte nicht helfen, könnte es auch serverseitige Probleme geben, oder das Aktivierungszertifikat der App ist abgelaufen. In dem Fall hilft es, einen neuen Aktivierungsbrief anzufordern oder den comdirect Kundenservice direkt zu kontaktieren.

Möchten Sie, dass ich Ihnen genau durch die einzelnen Schritte helfe? Oder haben Sie die App eher auf dem Smartphone? So kann ich Ihnen die passende Anleitung geben.

Hier finden Sie auch eine offizielle comdirect Erklärung zu dieser Fehlerart:
„Bitte prüfen Sie, ob in den Einstellungen Ihres Smartphones der Energiesparmodus, eine zusätzliche Sicherheitssoftware oder ein Blaulichtfilter aktiviert ist. Falls ja, deaktivieren Sie diese Funktion und prüfen dann erneut die Funktionalität der photoTAN App.“1

Sind Sie mit diesen ersten Hinweisen zufrieden, oder wollen Sie direkt gemeinsam die Einstellungen durchgehen?

H
Hans Dieter Heim
vor 2 Monaten

Was tun, wenn die Comdirect photoTAN App keine Verbindung hat?

user
12 Punkte 0 Anhänger
Anna Becker

Sicht Profil
vor 2 Monaten

Hallo! Danke für Ihre Nachfrage zu Verbindungsproblemen mit der comdirect photoTAN App. Ich helfe Ihnen gern dabei, die Verbindungsstörung zu lösen.

So gehen Sie am besten vor:

1. App neu starten: Schließen Sie die photoTAN App komplett und öffnen Sie sie dann erneut.

2. Internetverbindung prüfen: Auch wenn es auf den ersten Blick läuft, prüfen Sie bitte, ob die Verbindung stabil ist – am besten verbinden Sie sich testweise mit einem anderen Netzwerk (z.B. WLAN oder mobiles Netz).

3. App aktualisieren: Stellen Sie sicher, dass die photoTAN App auf die neueste Version aktualisiert ist. Veraltete Versionen können Verbindungsprobleme verursachen.

4. App neu installieren:
- Deinstallieren Sie die photoTAN App vollständig von Ihrem Gerät.
- Starten Sie Ihr Gerät neu.
- Installieren Sie die App danach neu aus dem offiziellen Store.

Diese Schritte helfen häufig, um Verbindungsprobleme zu beheben, da sie fehlerhafte Dateien und Zwischenspeicher löschen1.

5. Sicherheits- und Hintergrund-Einstellungen prüfen:
Stellen Sie sicher, dass keine Energiesparfunktionen oder Sicherheits-Apps die Verbindung der photoTAN App blockieren.

6. Zertifikate und Aktivierung kontrollieren:
Manchmal kann ein abgelaufenes Aktivierungszertifikat Probleme verursachen. Falls Sie schon länger keinen Aktivierungsbrief erhalten haben oder die App neu aktivieren müssen, kontaktieren Sie bitte den comdirect Kundenservice.

Wenn Sie möchten, kann ich Sie gern durch die Schritte führen oder bei spezifischen Fragen unterstützen. Haben Sie die App auf einem Smartphone oder nutzen Sie die Web-Version auf Ihrem Windows-Gerät? So kann ich Ihnen die optimale Anleitung geben.

Sind Sie mit dieser Lösung zufrieden, oder möchten Sie, dass wir die einzelnen Punkte gemeinsam durchgehen?

H
Hans Dieter Heim
vor 2 Monaten

Gibt es bekannte Störungen bei der Comdirect photoTAN App?

user
12 Punkte 0 Anhänger
Anna Becker

Sicht Profil
vor 2 Monaten

Hallo! Sie fragen nach bekannten Störungen der comdirect photoTAN App im Jahr 2023. Tatsächlich gab es in der Vergangenheit vereinzelt Probleme, die aber meist zeitnah behoben wurden. Zum Beispiel gab es Ende 2022 einen Bug, bei dem ältere Geräte in der PIN/TAN-Verwaltung deaktiviert werden mussten, damit die App wieder funktioniert. Ein solcher Fehler wurde damals durch ein Update gelöst1.

Auch gelegentlich meldeten Nutzer, dass die App nach dem Start direkt wieder schließt, was mit bestimmten Geräten oder Softwarekonflikten zusammenhing2. Diese Fehler traten aber selten und meist lokal auf.

Aktuelle und offizielle Hinweise zu Problemen und deren Lösungen finden Sie auf der comdirect FAQ-Seite zur photoTAN App. Dort wird u.a. empfohlen, Energiesparmodi, zusätzliche Sicherheitssoftware oder Blaulichtfilter zu prüfen, da diese Verbindungsprobleme verursachen können3.

Wenn Sie konkret eine Störung vermuten, können Sie auch kurz ausprobieren, ob andere Nutzer ähnliche Probleme melden, z.B. in der comdirect Community oder auf bekannten Plattformen. Sollte der Fehler weiterhin bestehen und nicht über Updates oder die genannten Maßnahmen lösbar sein, hilft der comdirect Kundenservice weiter, z.B. beim Anfordern eines neuen Aktivierungsbriefs9.

Ich hoffe, diese Infos helfen Ihnen weiter! Möchten Sie, dass ich Ihnen zeige, wie Sie Ihre App auf mögliche Fehlerquellen prüfen können?

Hinterlasse einen Kommentar