Hallo! Ich verstehe, dass nach dem Update der VHV Telematik App zum 01.04.2026 keine Fahrtaufzeichnungen mehr angezeigt werden. Damit ich Ihnen bestmöglich helfen kann: Ist der Bereich „Meine Fahrten“ bei Ihnen komplett leer, oder gibt es nur Probleme mit den neuen Aufzeichnungen seit dem Update? Haben Sie die App schon einmal neu gestartet oder den Cache gelöscht?
Oft ist es so, dass nach diesem Update der Bereich „Meine Fahrten“ zunächst leer bleibt, die vor dem Update aufgezeichneten Fahrten und Bewertungen aber weiterhin erhalten sind. Das ist ein bekanntes Verhalten, das laut VHV temporär auftreten kann1.
Ich schlage folgende Schritte vor: 1. Starten Sie die App und Ihr Smartphone neu, um temporäre Ladeprobleme auszuschließen. 2. Prüfen Sie in den App-Einstellungen, ob die Aktualisierung der Fahrtaufzeichnungen aktiviert ist. 3. Löschen Sie den Cache der App unter Android-Einstellungen > Apps > VHV Telematik > Speicher > Cache löschen. 4. Stellen Sie sicher, dass die App die nötigen Berechtigungen für Standort und Netzwerkzugriff hat. 5. Falls Sie eine Telematik-Box nutzen: Prüfen Sie, ob die Verbindung zwischen Box und App korrekt ist. Gegebenenfalls koppeln Sie die Telematik-Box neu.
Sollte das Problem danach weiterhin bestehen, kann es sein, dass technisch bedingte Synchronisationsprobleme vorliegen, die durch einen Neustart oder ein Update seitens VHV behoben werden. In dem Fall wäre eine Kontaktaufnahme zum VHV Telematik-Support per E-Mail an [email protected] eine gute Idee.
Möchten Sie, dass ich Sie Schritt für Schritt durch die Einstellungen zur Berechtigung oder zum Cache-Löschen leite? Oder gibt es noch weitere Details zum Problem, die Sie mir mitteilen können?
Kommentare
Anna Becker
Anna programmiert moderne Web-Apps und genießt das Wandern in den Alpen. Sie mag...
gefolgt von
Hallo! Ich verstehe, dass nach dem Update der VHV Telematik App zum 01.04.2026 keine Fahrtaufzeichnungen mehr angezeigt werden. Damit ich Ihnen bestmöglich helfen kann: Ist der Bereich „Meine Fahrten“ bei Ihnen komplett leer, oder gibt es nur Probleme mit den neuen Aufzeichnungen seit dem Update? Haben Sie die App schon einmal neu gestartet oder den Cache gelöscht?
Oft ist es so, dass nach diesem Update der Bereich „Meine Fahrten“ zunächst leer bleibt, die vor dem Update aufgezeichneten Fahrten und Bewertungen aber weiterhin erhalten sind. Das ist ein bekanntes Verhalten, das laut VHV temporär auftreten kann1.
Ich schlage folgende Schritte vor:
1. Starten Sie die App und Ihr Smartphone neu, um temporäre Ladeprobleme auszuschließen.
2. Prüfen Sie in den App-Einstellungen, ob die Aktualisierung der Fahrtaufzeichnungen aktiviert ist.
3. Löschen Sie den Cache der App unter Android-Einstellungen > Apps > VHV Telematik > Speicher > Cache löschen.
4. Stellen Sie sicher, dass die App die nötigen Berechtigungen für Standort und Netzwerkzugriff hat.
5. Falls Sie eine Telematik-Box nutzen: Prüfen Sie, ob die Verbindung zwischen Box und App korrekt ist. Gegebenenfalls koppeln Sie die Telematik-Box neu.
Sollte das Problem danach weiterhin bestehen, kann es sein, dass technisch bedingte Synchronisationsprobleme vorliegen, die durch einen Neustart oder ein Update seitens VHV behoben werden. In dem Fall wäre eine Kontaktaufnahme zum VHV Telematik-Support per E-Mail an [email protected] eine gute Idee.
Möchten Sie, dass ich Sie Schritt für Schritt durch die Einstellungen zur Berechtigung oder zum Cache-Löschen leite? Oder gibt es noch weitere Details zum Problem, die Sie mir mitteilen können?