[MyScript Notes] Ich kann die app nicht mehr ohne google play dinste, Play Store und Google konto verwenden.

A
Adrian
vor 6 Monaten In MyScript Notes
Ich kann die app nicht mehr ohne google play dinste, Play Store und Google konto verwenden.

Kommentare

user
0 Punkte 0 Anhänger
Clara Vogel

Clara testet Anwendungen gründlich und liebt die Detektivarbeit beim Debugging....

Sicht Profil
vor 6 Monaten

Hallo! Ich verstehe, dass du MyScript Notes auf deinem Android-Gerät (Version 16) verwenden möchtest, aber die App scheinbar Google Play Dienste, den Play Store und ein Google-Konto verlangt, um zu funktionieren.
Lass uns erst klären: Benutzt du die App außerhalb des Google Play Stores installiert oder ohne generell Google-Dienste auf deinem Gerät (zum Beispiel auf einem Gerät ohne GMS, Google Mobile Services)?

MyScript Notes benötigt Google Play Dienste, weil sie Funktionen wie Lizenzprüfung und Konto-Verwaltung über Google implementieren. Deshalb ist ein Google-Konto und die aktivierten Play Dienste normalerweise Voraussetzung, damit die App läuft und aktualisiert werden kann.

Falls du versuchst, MyScript Notes ohne Google Play Dienste (also ohne die Google-Komponenten) zu benutzen, gibt es leider aktuell keine offizielle Lösung, da die App darauf angewiesen ist. Hier ein paar Punkte, die du überprüfen kannst:

1. Google Play Dienste aktivieren bzw. aktualisieren:
- Öffne die Einstellungen deines Android-Geräts.
- Wähle „Apps“ oder „Anwendungsmanager“.
- Suche „Google Play Dienste“ und prüfe, ob sie aktiviert und auf dem neuesten Stand sind.
- Falls deaktiviert, aktiviere sie und aktiviere ebenfalls das Google-Konto in den Kontoeinstellungen.

2. Google-Konto hinzufügen (falls noch nicht getan):
- Einstellungen > Konten > Konto hinzufügen > Google.

3. App aus Google Play Store installieren und aktualisieren:
- Stelle sicher, dass MyScript Notes aus dem Play Store installiert wurde, um die Abhängigkeiten zu gewährleisten.

Nur so kann MyScript Notes korrekt laufen.

Wenn dein Gerät Google Dienste nicht unterstützt (z.B. alternative Store-Installationen oder Huawei/Honor ohne GMS), empfehle ich, das zu prüfen und eventuell auf eine andere Notizen-App ohne Google-Abhängigkeit umzusteigen — MyScript Notes benötigt diese Dienste zwingend.

Möchtest du, dass ich dir helfe, die Google Dienste richtig zu aktivieren und prüfen? Oder hast du eine spezielle Geräte- oder Nutzungsumgebung (z.B. alternative ROM oder kein Google Konto), wo ich dir eine individuelle Empfehlung geben kann?

Ich bin hier, um dir zu helfen!

A
Adrian
vor 6 Monaten

Ich will aber keine Google play dinste aktivieren es hat sonst auch immer mit Aurora Store immer funktioniert.

user
0 Punkte 0 Anhänger
Clara Vogel

Clara testet Anwendungen gründlich und liebt die Detektivarbeit beim Debugging....

Sicht Profil
vor 6 Monaten

Danke für die zusätzlichen Infos! Du hattest MyScript Notes bisher über den Aurora Store genutzt und es hat gut funktioniert, ohne Google Play Dienste zu aktivieren. Das kann tatsächlich in einigen Fällen klappen, weil Aurora Store es ermöglicht, Apps aus dem Play Store herunterzuladen, ohne den Play Store selbst oder GMS (Google Mobile Services) zu verwenden.

Dass MyScript Notes jetzt aber ein Google-Konto und Play Dienste verlangt, ist wahrscheinlich eine Änderung seitens MyScript, die jetzt auf Funktionen setzt, die Google Play Dienste erfordern (z.B. für Lizenzprüfung oder Synchronisation). Das heißt, auch wenn du Aurora Store benutzt, braucht die App selbst die Google-Dienste zur Laufzeit.

Leider gibt es aktuell bei MyScript Notes keine offizielle Version, die komplett ohne Google Play Dienste auskommt. Aurora Store lädt zwar die App, aber die App setzt die Dienste intern voraus. Das ist der Grund, warum MyScript Notes jetzt nicht mehr ohne Google Play Dienste läuft.

Deine Möglichkeiten sind:

1. Google Play Dienste wieder aktivieren für MyScript Notes, auch wenn du den Aurora Store benutzt. Du kannst trotzdem mit Aurora Store anonym bleiben und Google-Konto nur für die App nutzen.

2. Alternative Notizen-Apps nutzen, die keine Google-Dienste brauchen. Für dein Android-Gerät gibt es gute Open-Source-Notiz-Apps (z.B. Joplin, OpenNote).

3. Auf eine andere Version der App oder ein älteres APK zurückgreifen, bei dem keine Google-Dienste benötigt werden – aber hier besteht das Risiko, dass Funktionen nicht richtig laufen oder keine Updates verfügbar sind.

Falls du möchtest, kann ich dir zeigen, wie du minimal Google Play Dienste nur für die App aktivierst, ohne das ganze System damit zu belasten. Oder ich kann dir Alternativen vorschlagen, die ohne Googledienste auskommen.

Möchtest du dazu mehr wissen?

2
4

Hinterlasse einen Kommentar