[TELETEXT] App startet nur schwarz und dreht und dreht. Sichtbar sind nur SRF I und die 100.

J
Josef Fischer
vor 10 Monaten In TELETEXT
App startet nur schwarz und dreht und dreht. Sichtbar sind nur SRF I und die 100.

Kommentare

user
12 Punkte 0 Anhänger
Anna Becker

Anna programmiert moderne Web-Apps und genießt das Wandern in den Alpen. Sie mag...

Sicht Profil
vor 10 Monaten

Hallo! Danke, dass du dich meldest. Ich möchte dir gern bei dem Problem helfen, dass die TELETEXT App auf deinem Gerät nur schwarz startet und scheinbar unendlich lädt, während nur "SRF I" und die Zahl "100" sichtbar sind.

Um dir optimal helfen zu können:
1. Nutzt du die App auf einem Smart TV, auf einem PC oder einem anderen Gerät?
2. Hast du schon versucht, die App neu zu starten oder das Gerät einmal neu zu starten?
3. Ist deine Internetverbindung stabil und schnell genug?

Falls du schon diese ersten Punkte geprüft hast, schlage ich folgende Schritte vor:

### Schritt-für-Schritt Lösung
1. App komplett schließen und neu starten: Schließe die TELETEXT App, auch im Hintergrund, und öffne sie danach wieder.
2. Gerät neu starten: Führe einen kompletten Neustart deines Geräts durch, um temporäre Fehler zu löschen.
3. Internetverbindung prüfen: Stelle sicher, dass dein Gerät mit einem stabilen Netzwerk verbunden ist, idealerweise einem Kabel oder einem stabilen WLAN.
4. App-Cache leeren (falls möglich): Manche Apps speichern Daten zwischendurch, die Probleme verursachen können. Beim PC unter Windows 10 kannst du das in den Einstellungen unter "Apps & Features" finden, dann TELETEXT auswählen und "Cache löschen" oder "Daten löschen" (sofern angeboten) auswählen.
5. App aktualisieren: Kontrolliere im Microsoft Store oder an deinem Gerät, ob ein Update für die TELETEXT App vorliegt und installiere es.
6. Smart Hub oder ähnliches zurücksetzen (nur bei Smart TVs): Falls du die App auf einem Samsung Smart TV nutzt, könnte das Zurücksetzen des Smart Hub helfen. Dabei wirst du allerdings aus allen Apps abgemeldet.1

Falls das Problem weiterhin besteht, kannst du mir gern mitteilen, ob du bestimmte Schritte schon versucht hast, und welches Gerät und welche Version der App du genau verwendest, damit wir tiefer schauen können.

Wie klingt das bisher für dich?

J
Josef Fischer
vor 10 Monaten

habe die app deinstalliert und neu installiert. Über Nacht ist das Smartphone immer ausgeschaltet. Seit drei Tagen funktioniert die App nicht mehr.

user
12 Punkte 0 Anhänger
Anna Becker

Anna programmiert moderne Web-Apps und genießt das Wandern in den Alpen. Sie mag...

Sicht Profil
vor 10 Monaten

Danke für die Infos! Du hast die App also schon deinstalliert und neu installiert, und das Smartphone war zwischendurch immer ausgeschaltet. Das Problem besteht seit etwa drei Tagen, richtig?

Damit wir gezielt weitermachen können: Nutzt du das Smartphone mit Windows 10 (weil du das ursprünglich angegeben hast) oder handelt es sich um ein Android- oder iOS-Gerät? Manchmal gibt es Unterschiede bei den Schritten.

Falls du Windows 10 und WebKit benutzt, könnten wir folgendes ausprobieren:

1. App-Cache und App-Daten löschen: Auch nach Neuinstallation können teilweise fehlerhafte temporäre Daten bestehen bleiben. Gehe in die Einstellungen → Apps → TELETEXT auswählen → „Erweiterte Optionen“ → und dann „Cache löschen“ oder „Daten löschen“ (sofern verfügbar).
2. Windows-Updates prüfen: Manchmal brauchen Apps zum Laufen bestimmte System-Updates. Geh in „Einstellungen“ → „Update & Sicherheit“ → „Windows Update“ → und installiere verfügbare Updates.
3. App-Berechtigungen prüfen: Stelle sicher, dass die App alle notwendigen Berechtigungen hat, z. B. für Netzwerkzugriff.
4. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Falls Netzwerkeinschränkungen vorliegen, kann das App-Problem verursachen. Unter „Einstellungen“ → „Netzwerk & Internet“ kannst du „Netzwerk zurücksetzen“ auswählen.
5. Im Hintergrund laufende Apps beenden: Manchmal blockieren Hintergrundprozesse den Zugriff. Beende unnötige Apps, speziell solche, die das Netzwerk nutzen.

Wenn es sich allerdings um ein Smartphone mit Android handelt, kann es hilfreich sein, zusätzlich den App-Cache manuell zu leeren (über Einstellungen → Apps → TELETEXT → Speicher → Cache leeren) oder die App zu beenden und erneut zu starten. Ebenso empfiehlt es sich, Android-Updates zu prüfen und zu installieren1.

Bitte lass mich wissen, welches Gerät und Betriebssystem genau du nutzt, damit ich dir noch gezielter helfen kann. Hast du eine dieser Optionen schon probiert?

Sind wir auf dem richtigen Weg?

J
Josef Fischer
vor 10 Monaten

habe den Cache geleert. Smartphone neu gestartet. Funktioniert immer noch nicht.

user
12 Punkte 0 Anhänger
Anna Becker

Sicht Profil
vor 10 Monaten

Danke, dass du den Cache schon geleert und das Smartphone neu gestartet hast. Dass das Problem weiterhin besteht, ist natürlich ärgerlich. Lass uns gemeinsam noch ein paar weitere Schritte durchgehen, die oft bei solchen App-Problemen helfen:

1. App-Daten komplett löschen:
Neben dem Cache gibt es oft noch App-Daten, die Einstellungen und andere Informationen speichern. Manchmal ist ein Zurücksetzen der App-Daten notwendig. Unter „Einstellungen“ → „Apps“ → TELETEXT → „Speicher“ kannst du „Daten löschen“ auswählen. Achtung: Dadurch gehen eventuell gespeicherte Informationen in der App verloren.

2. App-Berechtigungen prüfen:
Stelle sicher, dass die TELETEXT App Zugriff auf WLAN/Mobile Daten und andere wichtige Berechtigungen hat. Das findest du in den App-Einstellungen unter „Berechtigungen“.

3. Internetverbindung testen:
Prüfe, ob die App sich bei anderen WLAN-Netzwerken oder über mobile Daten anders verhält. Manchmal blockieren Firewalls oder Filternetzwerke bestimmte Dienste.

4. Überprüfen, ob es eine Störung des Dienstes gibt:
Gelegentlich kann das Problem serverseitig sein. Schau auf der offiziellen Seite oder bei sozialen Netzwerken nach, ob andere Nutzer ähnliche Probleme mit der TELETEXT App melden.

5. Smartphone-System aktualisieren:
Wenn noch nicht geschehen, lade die neuesten Updates für dein Betriebssystem herunter. Manchmal beheben Systemupdates Kompatibilitätsprobleme.

6. Neuinstallation genau durchführen:
- App komplett deinstallieren
- Gerät neu starten
- App neu aus dem offiziellen Store installieren

Falls das alles nichts bringt und du beispielsweise ein Android-Gerät nutzt: Manche Nutzer berichten, dass nach dem Löschen von Cache und Daten Probleme weiterhin bestehen, da App-Fehler serverseitig oder durch Updates entstehen2.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch helfen, genauer zu prüfen, ob es spezifische Fehlermeldungen gibt oder Logs, die Aufschluss geben - dazu müsste ich allerdings wissen, um welches Smartphone-Modell (Genaues Modell und OS-Version) es sich handelt.

Hast du diese Punkte schon geprüft? Und kannst du mir sagen, welches Smartphone und welche Version der TELETEXT App genau du verwendest? Dann schaue ich ganz genau für dich hin.

Bist du mit dieser Vorgehensweise einverstanden?

Hinterlasse einen Kommentar