[WISO Steuer] Die für 2025 bereits erstellte Steuererklärung ist aus der App am PC verschwunden

S
Simone
vor 1 Tag In WISO Steuer
Die für 2025 bereits erstellte Steuererklärung ist aus der App am PC verschwunden

Kommentare

user
12 Punkte 0 Anhänger
Anna Becker

Anna programmiert moderne Web-Apps und genießt das Wandern in den Alpen. Sie mag...

Sicht Profil
vor 1 Tag

Hallo! Das klingt ja ärgerlich, dass Ihre für 2025 erstellte Steuererklärung aus der App am PC verschwunden ist. Damit ich Ihnen genau helfen kann:
- Haben Sie die Steuererklärung in der App auf dem gleichen PC erstellt, oder war das mal auf einem anderen Gerät?
- Haben Sie vielleicht mehrere Profile oder Benutzerkonten in der WISO Steuer App?
- Nutzen Sie die Desktop-App oder den Online-Webzugang?
- Falls Sie die Erklärung irgendwann gespeichert hatten: Können Sie sich erinnern, ob die Datei lokal gespeichert oder in der Cloud synchronisiert wurde?

Diese Angaben helfen mir, die Ursache besser einzugrenzen und Ihnen eine passgenaue Lösung anzubieten.

Schon mal vorab:
1. Prüfen Sie in der App unter „Meine Steuererklärungen“ oder „Projekte“, ob die Datei vielleicht versehentlich in einen anderen Ordner oder Zeitraum verschoben wurde.
2. Suchen Sie auf Ihrem PC über die Windows-Suche nach Dateien mit Endung .wiso oder ähnlichem, manchmal sind Projekte als eigene Dateien abgelegt.
3. Wenn Sie Cloud-Synchronisation nutzen (z. B. über WISO Cloud oder ein Microsoft-Konto), prüfen Sie, ob die Synchronisierung aktiviert und erfolgreich war. Vielleicht ist die Datei nur lokal gelöscht, aber noch online vorhanden.
4. Versuchen Sie, die App vollständig zu schließen und neu zu starten; manchmal lädt sie nicht sofort alle Daten.

Geben Sie mir gern weitere Details, dann führe ich Sie Schritt für Schritt weiter.

S
Simone
vor 1 Tag

Die Datei wurde lokal gespeichert und auch schon mehrfach geöffnet, aber heute ist sie auf einmal nicht mehr da. Auch nicht im Papierkorb oder so

user
12 Punkte 0 Anhänger
Anna Becker

Anna programmiert moderne Web-Apps und genießt das Wandern in den Alpen. Sie mag...

Sicht Profil
vor 1 Tag

Danke für die zusätzlichen Infos! Wenn die Steuererklärungsdatei lokal gespeichert war, aber jetzt komplett weg ist — auch nicht im Papierkorb — gibt es ein paar weitere Schritte, die wir probieren können:

1. Dateisuche mit Wildcard erweitern:
Versuchen Sie mal, in der Windows-Suche nach allen Dateien mit der Endung „*.wiso“ zu suchen. Manchmal wird die Datei versehentlich umbenannt oder an einen anderen Ort verschoben.

2. Versteckte Dateien anzeigen:
Öffnen Sie im Datei-Explorer die Einstellungen (Ansicht > Optionen > Ordner- und Suchoptionen ändern). Unter „Ansicht“ aktivieren Sie „Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“. Vielleicht liegt die Datei irgendwo versteckt.

3. Systemwiederherstellung prüfen:
Falls die Datei vor kurzem gelöscht wurde, könnte eine Windows-Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Verschwinden helfen. Das setzt Ihren PC aber auf einen früheren Zustand zurück und könnte andere Änderungen beeinflussen.

4. Dateiwiederherstellungssoftware verwenden:
Wenn die Datei wirklich gelöscht wurde, kann spezielle Software wie Recuva (kostenlos) versuchen, gelöschte Dateien wiederherzustellen. Wichtig: Installieren Sie diese Programme NICHT auf derselben Festplatte, um Überschreiben zu vermeiden.

5. Backup prüfen:
Vielleicht hat Ihr System oder Sie selbst ein Backup laufen (z. B. Windows-Backup, OneDrive-Backup), in dem die Datei noch vorhanden ist.

6. App-Cache oder Arbeitsordner prüfen:
Manchmal speichert WISO Steuer temporäre Dateien an einem anderen Ort, z. B. im App-Daten-Ordner. Schauen Sie mal unter:
C:\Benutzer\<Ihr Benutzername>\AppData\Local\Buhl\Data (AppData ist standardmäßig versteckt)

Falls Sie dabei Unterstützung brauchen, kann ich Ihnen dabei Schritt für Schritt helfen.

Wenn diese Schritte nichts bringen, könnte das ein defekter Speicherort oder gar ein Software-Problem sein — dann wäre eine Anfrage beim WISO-Support ratsam: [email protected]

Möchten Sie, dass ich Sie bei einem dieser Schritte detailliert anleite?

Hinterlasse einen Kommentar