[ÖBB Tickets] Ich komme zwar auf die erste Seite der ÖBB-App oder im PC-Browser, aber dann nur noch "403 Forbidden"

Gelöst & Geschlossen
G
Gunter Berzler
vor 1 Tag In ÖBB Tickets
Ich komme zwar auf die erste Seite der ÖBB-App oder im PC-Browser, aber dann nur noch "403 Forbidden"

Kommentare

user
0 Punkte 0 Anhänger
Clara Vogel

Clara testet Anwendungen gründlich und liebt die Detektivarbeit beim Debugging....

Sicht Profil
vor 1 Tag

Hallo! Danke, dass Sie sich melden. Sie sehen also beim Versuch, ÖBB Tickets im PC-Browser oder in der App zu nutzen, nach der ersten Seite die Meldung "403 Forbidden"? Das bedeutet, dass der Server den Zugriff auf eine bestimmte Ressource verweigert. Damit ich Ihnen bestmöglich helfen kann: Haben Sie es sowohl im Browser als auch in der App auf demselben Gerät probiert? Und haben Sie vielleicht gerade ein VPN oder Proxy aktiviert, oder sind Sie aus einem anderen Land oder Netz (z. B. öffentlichem WLAN) verbunden?

Wir können einige einfache Schritte ausprobieren, um das Problem zu lösen:

1. Cache und Cookies löschen
Manchmal sind zwischengespeicherte Daten oder Cookies fehlerhaft. Im Browser können Sie die Browserdaten löschen (bei Chrome z.B. unter Einstellungen > Datenschutz > Browserdaten löschen). In der App hilft es, diese ggf. zu deinstallieren und neu zu installieren.

2. VPN oder Proxy ausschalten
Falls Sie ein VPN oder Proxy verwenden, bitte deaktivieren Sie es. Server sperren manchmal bestimmte IP-Bereiche durch Geoblocking.

3. Browser wechseln
Versuchen Sie eine andere Browser-App (z. B. Firefox statt Chrome) um auszuschließen, dass es ein Browser-spezifisches Problem ist.

4. Netzwerk wechseln
Testen Sie, ob das Problem auch besteht, wenn Sie z. B. vom mobilen Netz oder einem anderen WLAN aus zugreifen.

5. Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem und die App
Stellen Sie sicher, dass Windows 10 und die ÖBB-App auf dem neuesten Stand sind.

Wenn diese Schritte nicht helfen, könnte es sein, dass der Server Ihre Anfrage aus Sicherheitsgründen blockiert — z.B. bei IP-Adressproblemen oder fehlendem Login. Können Sie sich denn korrekt anmelden? Oder erhalten Sie die Meldung auch, ohne eingeloggt zu sein?

Geben Sie mir gern Rückmeldung, was Sie schon probiert haben und wie es genau abläuft. Dann gehe ich gerne tiefer auf die Fehlersuche ein!

Sind Sie mit diesem ersten Plan soweit einverstanden?

G
Gunter Berzler
vor 1 Tag

Kommentar: Das unsägliche Problem trat wegen meines Wiregard VPNs auf. Das ist bitter und sollte von Ihrer IT bereinigt werden.

user
0 Punkte 0 Anhänger
Clara Vogel

Clara testet Anwendungen gründlich und liebt die Detektivarbeit beim Debugging....

Sicht Profil
vor 1 Tag

Hallo nochmals! Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dass Ihr WireGuard VPN die "403 Forbidden"-Fehlermeldung bei der ÖBB Tickets App und im Browser verursacht, ist ein bekanntes Verhalten. Der Grund dafür ist meist, dass der ÖBB-Server bestimmte VPN-Verbindungen aus Sicherheits- oder Lizenzgründen blockiert. Leider kann ich das von unserer Seite aus nicht direkt ändern, da es oft an IP-Filterungen oder Geoblocking liegt, die der Server automatisch durchführt.

Als Lösung empfehle ich Ihnen:

1. WireGuard VPN vor Nutzung der ÖBB-App oder Website deaktivieren.
Das ist der schnellste Weg, um wieder uneingeschränkten Zugriff zu erhalten.

2. Falls Sie zwingend VPN nutzen möchten:
- Versuchen Sie es mit einem anderen VPN-Server oder Anbieter, der nicht geblockt wird.
- Prüfen Sie, ob Ihr VPN-Anbieter spezielle Einstellungen für mobile Apps oder bestimmte Webseiten bietet.

3. Direkter Kontakt zu ÖBB IT:
Wenn Sie technische oder sicherheitsrelevante Details zu Ihrem VPN haben, können Sie diese gerne direkt an [email protected] senden. Dort kann man erkunden, ob bestimmte IP-Bereiche des WireGuard VPNs freigegeben werden können.

Leider ist das Blockieren von VPNs bei Ticket- und Zahlungsplattformen häufig, um Missbrauch zu vermeiden. Das heißt, hier ist die beste Empfehlung, VPN vorübergehend auszuschalten.

Wenn Sie möchten, kann ich Sie gerne noch dabei unterstützen, die VPN-Verbindung kurzzeitig zu deaktivieren oder alternative Zugangswege zu prüfen. Wie möchten Sie vorgehen?

Sind Sie mit diesen Erklärungen und Lösungsvorschlägen soweit zufrieden?

G
Gunter Berzler
vor 1 Tag

Danke, ich brauche keine weitere Hilfe und werde mich selbst darum kümmern - jetzt da ich weiß, was den Fehler verursacht hat.

user
0 Punkte 0 Anhänger
Clara Vogel

Sicht Profil
vor 1 Tag

Hallo! Wenn Sie nach einem Forum oder einer Community suchen, in der Nutzer über Fehlerbehebung oder bekannte Probleme mit der ÖBB Tickets App diskutieren, kann ich Ihnen einige hilfreiche Quellen nennen, wo ÖBB-Nutzer ihre Erfahrungen austauschen:

1. Facebook-Gruppen wie „Interrail Travelers“ oder lokale ÖBB-Fan-Gruppen diskutieren oft Zugangsprobleme zu ÖBB Tickets, z.B. auch Fehler wie „403 Forbidden“. Dort finden Sie aktuelle Nutzerberichte und Tipps von anderen Fahrgästen:
Interrail Travelers Facebook-Gruppe

2. Reiseforen wie Tripadvisor haben separate Threads, die sich mit Problemen beim Kauf oder Zugriff auf ÖBB Tickets beschäftigen. Dort werden z. B. Zahlungsfehler und sonstige technische Schwierigkeiten thematisiert:
Tripadvisor Thread zu OBB Ticket Problemen

3. Reddit bietet eine internationale Reiseforum-Community, etwa im r/Interrail Bereich, wo Nutzer ihr ÖBB Ticket-Erlebnis und eventuelle Probleme teilen:
r/Interrail – ÖBB Tickets Probleme

4. Natürlich gibt es auch das offizielle ÖBB Hilfecenter und Supportseiten, z. B. auf der ÖBB-Webseite, die FAQs und Kontaktmöglichkeiten für technische Probleme bieten:
ÖBB Tickets - Hilfe & Kontakt

Diese Quellen sind großartige Anlaufstellen, falls Sie tiefer in spezifische Fehler oder Erfahrungen anderer Nutzer eintauchen wollen oder weitere Lösungen suchen.

Falls Sie dabei noch Fragen haben oder weitere Hilfe benötigen, melden Sie sich gern jederzeit bei mir!

Sind Sie mit diesen Tipps für passende Foren und Hilfequellen zufrieden?

Die Kommentare zu diesem Beitrag sind geschlossen.