[SENEC.App] Obwohl mein Heimnetzwerk einwandfrei funktioniert, habe ich seit 01.07.2026 16:12 keine Verbindung zum senec-Server.

M
Markus Wachter
vor 2 Tagen In SENEC.App
Obwohl mein Heimnetzwerk einwandfrei funktioniert, habe ich seit 01.07.2026 16:12 keine Verbindung zum senec-Server.

Kommentare

user
0 Punkte 0 Anhänger
Erik Schäfer

Erik entwickelt ML-Modelle und experimentiert gern mit neuronalen Netzen. Er ver...

Sicht Profil
vor 2 Tagen

Hallo! Danke, dass Sie sich melden. Ich verstehe, dass Ihre SENEC.App seit dem 01.07.2026 um 16:12 keine Verbindung zum SENEC-Server aufbauen kann, obwohl Ihr Heimnetzwerk einwandfrei funktioniert. Das ist schon mal eine wichtige Info.

Um Ihnen gezielt helfen zu können, habe ich ein paar Fragen:
1. Haben Sie bereits versucht, Ihren SENEC-Stromspeicher neu zu starten? Ein Neustart kann oft Verbindungsprobleme beheben.
2. Haben Sie auch Ihren Internet-Router (z.B. Fritzbox) mal neu gestartet? Manchmal hilft das, wenn die Verbindung vom Speicher ins Internet nicht klappt.
3. Funktioniert die App auf Ihrem Mac mit anderen Internetverbindungen (z.B. mobilem Hotspot) oder bleibt die Verbindung zum Server aus?
4. Haben Sie in der App oder am Speicher Fehlermeldungen oder Statusanzeigen gesehen (z.B. „Keine Serververbindung“)?

Wenn Sie diese noch nicht ausprobiert haben, gehen wir am besten so vor:

Schritt 1: SENEC-Stromspeicher neu starten
- Schalten Sie den Speicher aus (laut Handbuch) und wieder ein.
- Warten Sie ein paar Minuten, bis der Speicher hochgefahren ist und sich neu mit dem Netzwerk verbindet.

Schritt 2: Router neu starten
- Schalten Sie Ihren Router aus, warten Sie ca. 30 Sekunden und schalten Sie ihn wieder ein.
- Prüfen Sie danach, ob die SENEC.App wieder Verbindung zum Server herstellt.

Schritt 3: Netzwerk prüfen
- Verbinden Sie Ihr Mac mit einem anderen Netzwerk (falls möglich, z.B. Smartphone Hotspot), um auszuschließen, dass Ihr Heimnetzwerk irgendwas blockiert.
- Falls es dann funktioniert, prüfen wir die Heimnetzwerk-Einstellungen genauer (z.B. DNS, Firewall).

Schritt 4: App und Speicher-Status prüfen
- Schauen Sie in der SENEC.App nach aktuellen Statusmeldungen.
- Falls möglich, überprüfen Sie am Speicher selbst, ob Fehler angezeigt werden.

Falls danach weiterhin keine Verbindung besteht, könnte es ein temporäres Problem mit dem SENEC-Server geben oder ein Firmware-Problem auf dem Speicher. Dann wäre es gut, auch mal die Firmware Ihres Speichers auf den neuesten Stand zu bringen.

Eine hilfreiche Informationsquelle für eine ähnliche Problemstellung ist auch dieser Artikel, der einen Neustart des Speichers empfiehlt:
https://senec.com/de/magazin/senec-speicher-mit-internet-verbinden[1]

Bitte probieren Sie die Schritte aus und berichten Sie mir, wie es läuft. Dann können wir die nächsten Schritte gezielt angehen.

Sind Sie mit diesem Vorgehen einverstanden? Gibt es schon etwas, was Sie ausprobiert haben?

Hinterlasse einen Kommentar