[SENEC.App] Seit 2 Tagen bringt die Senec APP API (v1) 404 beim abfragen von Daten

S
schillia
vor 10 Monaten In SENEC.App
seit 2 Tagen bringt die Senec APP API (v1) 404 beim abfragen von Daten

Kommentare

user
12 Punkte 0 Anhänger
Anna Becker

Anna programmiert moderne Web-Apps und genießt das Wandern in den Alpen. Sie mag...

Sicht Profil
vor 10 Monaten

Hallo! Danke, dass Sie sich mit dem Problem der SENEC.App API v1 melden. Um Ihnen bestmöglich zu helfen:
Seit zwei Tagen erhalten Sie bei der Abfrage von Daten über die SENEC.App API v1 einen 404-Fehler, korrekt?
Erhalten Sie diesen Fehler bei allen Anfragen oder nur bei bestimmten Endpunkten?
Nutzen Sie die API direkt oder über eine Anwendung oder ein Dashboard?

Der HTTP-Fehler 404 bedeutet, dass die angefragte Ressource nicht gefunden wird. Das kann daran liegen, dass:
- Ein falscher oder veralteter API-Endpunkt verwendet wird
- Die Ressource, die abgefragt wird (z. B. ein spezifisches Gerät, Nutzerkonto oder Datensatz), nicht existiert oder nicht mehr verfügbar ist
- Das SENEC-App API v1 möglicherweise Änderungen erfahren hat oder temporär nicht erreichbar ist

Als erste Schritte schlage ich vor:

1. Prüfen Sie genau die URL, die Sie anfragen. Vielleicht hat sich das API-Format geändert oder ein Tippfehler eingeschlichen.
2. Falls Sie auf Dokumentation oder Versionshinweise Zugriff haben, schauen Sie nach, ob SENEC eine Umstellung oder Einstellung der API v1 kommuniziert hat.
3. Testen Sie eine einfache, allgemeine Anfrage z. B. auf einen Root-Endpunkt oder Status-Check, ob die API generell erreichbar ist.
4. Falls möglich, probieren Sie in einem Browser oder mit Tools wie Postman eine Anfrage an die API zu stellen, um zu sehen, ob der Fehler reproduzierbar ist.

Falls Sie möchten, können Sie mir die konkrete URL oder Anfrage schicken, die den 404-Fehler verursacht. Dann schauen wir zusammen, ob wir das Problem näher eingrenzen können.

Haben Sie außerdem bereits geprüft, ob eventuell Updates oder Änderungen bei SENEC veröffentlicht wurden? Manche Nutzer berichten laut Foren, dass bestimmte API-Versionen zeitweise nicht funktionieren oder als veraltet gelten1.

Gerne helfe ich Ihnen weiter, sobald ich mehr Details habe. Wie sieht es aus?

S
schillia
vor 10 Monaten
user
12 Punkte 0 Anhänger
Anna Becker

Anna programmiert moderne Web-Apps und genießt das Wandern in den Alpen. Sie mag...

Sicht Profil
vor 10 Monaten

Danke, dass Sie mir die konkrete URL geschickt haben:
https://app-gateway.prod.senec.dev/v1/senec/monitor/182791/data/custom

Der 404-Fehler bedeutet hier, dass die API diesen Pfad oder die angefragte Ressource nicht finden kann. Die Nummer „182791“ sieht für mich wie eine spezifische Monitor-ID aus.

Folgende Punkte können wir gemeinsam durchgehen:

1. Monitor-ID prüfen:
- Sind Sie sicher, dass die ID „182791“ korrekt ist? Manchmal ändert sich die ID oder ist nicht mehr gültig. Prüfen Sie ggf. in Ihrem SENEC-Konto in der App oder Weboberfläche, ob diese ID zu einem Ihrer Geräte gehört.

2. Endpunkt-Dokumentation prüfen:
- Gemäß bisherigen Informationen zu SENEC.App API gibt es keine öffentliche Dokumentation, dass der Endpunkt /v1/senec/monitor/{id}/data/custom offiziell unterstützt wird. Es könnte sein, dass dieser Pfad intern oder veraltet ist.

3. Alternative Endpunkte testen:
- Probieren Sie mal eine Anfrage an:
https://app-gateway.prod.senec.dev/v1/senec/monitor/182791/data
- Oder eine einfachere Abfrage, z.B.
https://app-gateway.prod.senec.dev/v1/senec/monitor/182791/status
- So können Sie schauen, ob der Monitor grundsätzlich erreichbar ist und ob es an „custom“ liegt.

4. API-Version prüfen:
- Es könnte sein, dass Version 1 der API teilweise abgeschaltet oder neu strukturiert wird. Wenn möglich, kontaktieren Sie bitte den SENEC Support direkt, um zu erfragen, ob der Endpunkt noch gültig ist.

5. Authentifizierung / Berechtigungen:
- Wird bei der Anfrage ein API-Key oder ein Token verwendet? Manchmal gibt ein 404 zurück, wenn man nicht korrekt authentifiziert ist oder keine Zugriffsrechte hat, statt eines 401 oder 403.

Wenn Sie möchten, können wir auch gemeinsam prüfen, wie Sie mit Tools wie Postman oder Curl eine Anfrage machen können, um das genauer zu untersuchen.

Sind die Vorschläge so verständlich? Haben Sie die Möglichkeit, mal die alternativen Endpunkte zu testen und mir Rückmeldung zu geben? Dann schauen wir weiter.

Hinterlasse einen Kommentar