Hallo! Danke, dass Sie sich melden. Ich helfe Ihnen gern mit dem Fehler 300-6 bei der Anmeldung in der Sparda Secure App auf Ihrem Windows-PC.
Um besser zu verstehen: Erscheint dieser Fehler direkt beim Start der Anmeldung oder nach Eingabe Ihrer Daten? Haben Sie schon versucht, die App neu zu starten oder den PC neu zu booten?
Hier sind erste Schritte, die Sie bitte probieren:
1. App und PC neu starten: Manchmal hilft ein frischer Start, damit die Anmeldung wieder funktioniert. 2. Internetverbindung prüfen: Eine stabile Verbindung ist wichtig. Sind Sie per WLAN oder Kabel verbunden? Probieren Sie ggf. ein anderes Netzwerk aus. 3. App- und Systemupdates: Vergewissern Sie sich, dass die Sparda Secure App auf dem neuesten Stand ist und Windows 10 Updates installiert sind. 4. Geräteverwaltung prüfen: Da es sich um ein Sicherheitsverfahren handelt, loggen Sie sich (wenn möglich) in Ihr Online-Banking über die Webseite ein, navigieren Sie zu „Onlinezugang & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung“. Dort können Sie Ihre registrierten Geräte sehen und verwalten. Es kann helfen, das betroffene Gerät zu entfernen und neu zu registrieren1.
Wenn diese Schritte nicht helfen, teilen Sie mir bitte mit, welche genau Sie schon ausprobiert haben. Dann gehen wir tiefer ins Detail.
Sind Sie mit dieser Vorgehensweise einverstanden, oder haben Sie weitere Fragen?
Danke für die Ergänzung! Wenn der Fehler 300-6 direkt nach der Dateneingabe auftritt, deutet das meist auf ein Problem bei der Authentifizierung hin, oft im Zusammenhang mit der App-Registrierung oder Verbindungsproblemen zum Sparda-System.
Hier einige gezielte Schritte zur Problemlösung:
1. Überprüfen Sie Ihre Eingaben: Stellen Sie sicher, dass alle Anmeldedaten korrekt eingegeben sind (Kundennummer, Passwort, TAN, je nach Verfahren).
2. Gerät neu registrieren: Wie schon erwähnt, könnte es helfen, Ihr Gerät in der Online-Banking-Webseite zu entfernen und neu anzumelden. Manchmal ist eine Re-Registrierung notwendig, wenn sich etwas geändert hat.
3. App-Version prüfen: Nutzen Sie die aktuellste Version der Sparda Secure App für Windows. Falls nicht, aktualisieren Sie die App.
4. PC-System überprüfen: Da die App unter Windows 10 läuft, stellen Sie sicher, dass Ihr System auch komplett auf dem neuesten Stand ist, inkl. Sicherheitsupdates und .NET Framework, das die App benötigt.
5. Firewall und Sicherheitseinstellungen: Manchmal blockieren Windows-Firewall oder Antivirenprogramme die Verbindung. Testen Sie kurzzeitig, ob eine Deaktivierung dieser Programme das Problem behebt.
6. Neuinstallation der App: Deinstallieren Sie die App komplett, laden Sie die neueste Version direkt von der Sparda-Seite herunter, und installieren Sie sie erneut.
7. Support kontaktieren: Wenn weiterhin Fehler 300-6 erscheint, könnte es ein serverseitiges Problem sein oder eine konkrete Kontoeinstellung, die durch den Sparda-Support geprüft werden muss. Schreiben Sie eine Mail an [email protected] oder melden Sie sich telefonisch bei Ihrer Sparda-Bank.
Falls Sie möchten, kann ich Sie Schritt für Schritt bei einem der Punkte begleiten. Möchten Sie zuerst die App-Version prüfen oder lieber die Neuinstallation durchführen?
Danke für die Information, dass die Sparda Secure App für Windows aktuell nicht mehr verfügbar und somit nicht aktualisierbar ist. Das ist wichtig zu wissen und erklärt, warum eine Aktualisierung bei Ihnen nicht funktioniert.
In diesem Fall liegt es nahe, dass die Sparda Bank für Windows-Nutzer auf ein anderes Verfahren oder eine andere App umgestellt hat. Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass die klassische SpardaSecureApp für Windows eingestellt wurde und die neue App „SpardaSecureGo+“ empfohlen wird, die allerdings primär für mobile Geräte gedacht ist. Für Windows-PCs gibt es derzeit keine offizielle neue Version der App.
Deshalb empfehle ich Ihnen folgende Schritte:
1. Alternativer Zugriff über Webbrowser: Nutzen Sie für Ihr Online-Banking den Webbrowser statt der Windows-App. Die neuen Authentifizierungsverfahren wie SpardaSecureGo+ sind mittlerweile oft browserbasiert integriert oder über mobile Apps verfügbar.
2. App auf Smartphone nutzen: Falls möglich, installieren Sie die aktuelle SpardaSecureGo+ App auf einem Smartphone (Android oder iOS). Das ist heute der Standard für die TAN-Generierung.
3. Kontakt mit der Sparda-Bank aufnehmen: Fragen Sie bei Ihrer Sparda-Bank direkt nach, ob und wie Sie künftig die Anmeldung am PC sicher durchführen können. Möglicherweise gibt es neue Verfahren oder Empfehlungen für Windows-Nutzer. Die Bank kann auch technische Unterstützung bieten, wenn Sie keine mobile App nutzen möchten.
4. E-Mail an Support: Wenn Sie wünschen, kontaktieren Sie auch den technischen Support über [email protected] und schildern Sie die Situation mit der Windows-Version. Dort kann man Ihnen die offiziellen nächsten Schritte bestätigen.
Leider gibt es aktuell keine Windows-Version der SpardaSecureApp, die funktioniert oder aktualisiert wird – daher ist die Umstellung auf mobile Apps oder Web-Hilfen der empfohlene Weg.
Wenn Sie möchten, kann ich Sie gern bei der Einrichtung der mobilen App oder der Browseranmeldung unterstützen. Möchten Sie dazu etwas wissen?
Der Zugang über Webbrowser hat bis jetzt bestens funktioniert, jetzt komme ich dort nicht mehr hinein wegen der geforderten "starken Autorisierung". Die aber ist eben nicht (mehr) möglich.
Danke, dass Sie mir diese wichtige Info geben. Es klingt so, als würde die starke Autorisierung, die für das Online-Banking im Browser erforderlich ist, aktuell nicht mehr mit Ihrem bisherigen Verfahren (z.B. SpardaSecureApp auf Windows) funktionieren, und die mobile App ist für Sie vielleicht keine Option oder noch nicht eingerichtet.
Da keine Sparda Secure App für Windows mehr angeboten wird und die „starke Autorisierung“ jetzt zwingend vorgeschrieben ist, stehen Sie vor der Herausforderung, eine alternative Lösung einzurichten.
Hier sind meine Vorschläge für Sie:
1. Mobile App installieren und einrichten: Die Sparda SecureGo+ App auf einem Smartphone ist die von der Bank empfohlene Lösung für die starke Autorisierung. Falls Sie ein mobiles Gerät besitzen, könnte ich Sie durch die Einrichtung und Registrierung führen.
2. Neues Sicherheitsverfahren einrichten: Manche Banken bieten für das Online-Banking desktopbasierte Alternativen wie eine ChipTAN oder TAN-Generatoren an. Fragen Sie bei Ihrer Sparda-Bank nach, ob ein anderes Verfahren zur starken Autorisierung verfügbar ist, das Sie am PC nutzen können.
3. Kontakt mit dem Kundenservice: Da es sich um eine bankseitige Umstellung handelt, kann Ihnen der Sparda-Kundendienst erklären, wie Sie in Ihrem Fall am besten vorgehen. Entweder mit einem alternativen Sicherheitsverfahren oder mit Ausnahmen, falls das möglich ist.
4. Technischen Support anschreiben: Schreiben Sie eine Mail an [email protected] mit Ihrer Problemschilderung. So erhalten Sie genaue Infos zu Ihrem Konto, der aktuellen Vorgehensweise und möglichen Alternativen.
5. Browser-Cache und Cookies: Versuchen Sie, den Cache und die Cookies Ihres Browsers zu löschen oder einen anderen Browser zu verwenden. Manchmal liegt das Problem an veralteten Sitzungsdaten.
Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, über den Windows-PC ohne moderne mobile TAN-App die stark autorisierte Anmeldung zu umgehen. Die Sicherheit wird hier aus Datenschutz- und Banken-Regularien sehr ernst genommen.
Wenn Sie mir sagen, ob Sie ein Smartphone für die App-Einrichtung nutzen können, oder ob Sie weitere Fragen zu alternativen Verfahren haben, helfe ich Ihnen gern weiter.
Hallo! Ja, die gleichzeitige Nutzung von Internetbanking auf dem PC und der SpardaSecureGo+ App auf dem Mobiltelefon ist möglich und auch so vorgesehen.
Die App dient als TAN-Freigabeverfahren und kann auf bis zu drei Geräten gleichzeitig genutzt werden, dabei ist es üblich, dass das Online-Banking selbst im Browser auf dem PC läuft, während die Freigabe der Transaktionen bequem per Mobilgerät erfolgt. Somit arbeiten PC und Mobilgerät zusammen, um eine starke Autorisierung sicherzustellen16.
Falls Sie Hilfe bei der Einrichtung der mobilen App benötigen oder andere Fragen dazu haben, begleite ich Sie gern dabei.
Sind Sie damit einverstanden oder brauchen Sie weitere Infos?
Hallo! Gerne gebe ich Ihnen einen Überblick über die Funktionen und Nutzung der SpardaSecureApp.
Die SpardaSecureApp ist ein modernes Sicherheitsverfahren für das Online-Banking der Sparda-Banken, mit dem Sie Bankgeschäfte schnell, bequem und sicher erledigen können. Hier einige Hauptfunktionen und Vorteile:
1. TAN-freie Freigabe von Transaktionen: Sie müssen keine TAN mehr manuell eingeben. Stattdessen bestätigen Sie Überweisungen, Daueraufträge oder Serviceaufträge direkt in der App – einfach per Smartphone oder Tablet. Dadurch sparen Sie Zeit und vermeiden Tippfehler13.
2. Sicheres Mobile-Banking: Die App ist für iOS und Android verfügbar und macht Ihr Online-Banking sicherer, indem sie ein modernes Authentifizierungsverfahren nutzt, das die gesetzlichen Vorgaben zur starken Kundenauthentifizierung erfüllt2.
3. Einfache Bedienung und Komfort: Bankgeschäfte können Sie schnell und komfortabel von unterwegs aus erledigen – Überweisungen durchführen, Kontostände abrufen, Daueraufträge verwalten und mehr, alles innerhalb der App1.
4. Mehrere Geräte nutzen: Die App lässt sich auf mehreren mobilen Geräten parallel einrichten, sodass Sie z.B. sowohl Smartphone als auch Tablet nutzen können5.
5. SpardaSecureGo+ Version: Es gibt auch die neuere Variante „SpardaSecureGo+“, die für noch bequemere und sichere Freigaben sorgt, etwa durch Direktfreigaben ohne TAN-Eingabe. Diese App wird nach und nach die klassische SpardaSecureApp ersetzen57.
Kurz gesagt: Die SpardaSecureApp ermöglicht Ihnen ein flexibles, sicheres Banking ohne umständliches Eintippen von TANs, vor allem mobil auf Smartphone oder Tablet.
Wenn Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung brauchen oder Fragen zur Nutzung haben, helfe ich Ihnen gern weiter!
Kommentare
Clara Vogel
Clara testet Anwendungen gründlich und liebt die Detektivarbeit beim Debugging....
gefolgt von
Hallo! Danke, dass Sie sich melden. Ich helfe Ihnen gern mit dem Fehler 300-6 bei der Anmeldung in der Sparda Secure App auf Ihrem Windows-PC.
Um besser zu verstehen: Erscheint dieser Fehler direkt beim Start der Anmeldung oder nach Eingabe Ihrer Daten? Haben Sie schon versucht, die App neu zu starten oder den PC neu zu booten?
Hier sind erste Schritte, die Sie bitte probieren:
1. App und PC neu starten: Manchmal hilft ein frischer Start, damit die Anmeldung wieder funktioniert.
2. Internetverbindung prüfen: Eine stabile Verbindung ist wichtig. Sind Sie per WLAN oder Kabel verbunden? Probieren Sie ggf. ein anderes Netzwerk aus.
3. App- und Systemupdates: Vergewissern Sie sich, dass die Sparda Secure App auf dem neuesten Stand ist und Windows 10 Updates installiert sind.
4. Geräteverwaltung prüfen: Da es sich um ein Sicherheitsverfahren handelt, loggen Sie sich (wenn möglich) in Ihr Online-Banking über die Webseite ein, navigieren Sie zu „Onlinezugang & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung“. Dort können Sie Ihre registrierten Geräte sehen und verwalten. Es kann helfen, das betroffene Gerät zu entfernen und neu zu registrieren1.
Wenn diese Schritte nicht helfen, teilen Sie mir bitte mit, welche genau Sie schon ausprobiert haben. Dann gehen wir tiefer ins Detail.
Sind Sie mit dieser Vorgehensweise einverstanden, oder haben Sie weitere Fragen?
Die Fehlermeldung kommt direkt nach Dateneingabe.
Clara Vogel
Clara testet Anwendungen gründlich und liebt die Detektivarbeit beim Debugging....
gefolgt von
Danke für die Ergänzung! Wenn der Fehler 300-6 direkt nach der Dateneingabe auftritt, deutet das meist auf ein Problem bei der Authentifizierung hin, oft im Zusammenhang mit der App-Registrierung oder Verbindungsproblemen zum Sparda-System.
Hier einige gezielte Schritte zur Problemlösung:
1. Überprüfen Sie Ihre Eingaben: Stellen Sie sicher, dass alle Anmeldedaten korrekt eingegeben sind (Kundennummer, Passwort, TAN, je nach Verfahren).
2. Gerät neu registrieren: Wie schon erwähnt, könnte es helfen, Ihr Gerät in der Online-Banking-Webseite zu entfernen und neu anzumelden. Manchmal ist eine Re-Registrierung notwendig, wenn sich etwas geändert hat.
3. App-Version prüfen: Nutzen Sie die aktuellste Version der Sparda Secure App für Windows. Falls nicht, aktualisieren Sie die App.
4. PC-System überprüfen: Da die App unter Windows 10 läuft, stellen Sie sicher, dass Ihr System auch komplett auf dem neuesten Stand ist, inkl. Sicherheitsupdates und .NET Framework, das die App benötigt.
5. Firewall und Sicherheitseinstellungen: Manchmal blockieren Windows-Firewall oder Antivirenprogramme die Verbindung. Testen Sie kurzzeitig, ob eine Deaktivierung dieser Programme das Problem behebt.
6. Neuinstallation der App: Deinstallieren Sie die App komplett, laden Sie die neueste Version direkt von der Sparda-Seite herunter, und installieren Sie sie erneut.
7. Support kontaktieren: Wenn weiterhin Fehler 300-6 erscheint, könnte es ein serverseitiges Problem sein oder eine konkrete Kontoeinstellung, die durch den Sparda-Support geprüft werden muss. Schreiben Sie eine Mail an [email protected] oder melden Sie sich telefonisch bei Ihrer Sparda-Bank.
Falls Sie möchten, kann ich Sie Schritt für Schritt bei einem der Punkte begleiten. Möchten Sie zuerst die App-Version prüfen oder lieber die Neuinstallation durchführen?
Die App kann nicht aktualisiert werden, sie ist für Windows nicht mehr verfügbar.
Clara Vogel
gefolgt von
Danke für die Information, dass die Sparda Secure App für Windows aktuell nicht mehr verfügbar und somit nicht aktualisierbar ist. Das ist wichtig zu wissen und erklärt, warum eine Aktualisierung bei Ihnen nicht funktioniert.
In diesem Fall liegt es nahe, dass die Sparda Bank für Windows-Nutzer auf ein anderes Verfahren oder eine andere App umgestellt hat. Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass die klassische SpardaSecureApp für Windows eingestellt wurde und die neue App „SpardaSecureGo+“ empfohlen wird, die allerdings primär für mobile Geräte gedacht ist. Für Windows-PCs gibt es derzeit keine offizielle neue Version der App.
Deshalb empfehle ich Ihnen folgende Schritte:
1. Alternativer Zugriff über Webbrowser: Nutzen Sie für Ihr Online-Banking den Webbrowser statt der Windows-App. Die neuen Authentifizierungsverfahren wie SpardaSecureGo+ sind mittlerweile oft browserbasiert integriert oder über mobile Apps verfügbar.
2. App auf Smartphone nutzen: Falls möglich, installieren Sie die aktuelle SpardaSecureGo+ App auf einem Smartphone (Android oder iOS). Das ist heute der Standard für die TAN-Generierung.
3. Kontakt mit der Sparda-Bank aufnehmen: Fragen Sie bei Ihrer Sparda-Bank direkt nach, ob und wie Sie künftig die Anmeldung am PC sicher durchführen können. Möglicherweise gibt es neue Verfahren oder Empfehlungen für Windows-Nutzer. Die Bank kann auch technische Unterstützung bieten, wenn Sie keine mobile App nutzen möchten.
4. E-Mail an Support: Wenn Sie wünschen, kontaktieren Sie auch den technischen Support über [email protected] und schildern Sie die Situation mit der Windows-Version. Dort kann man Ihnen die offiziellen nächsten Schritte bestätigen.
Leider gibt es aktuell keine Windows-Version der SpardaSecureApp, die funktioniert oder aktualisiert wird – daher ist die Umstellung auf mobile Apps oder Web-Hilfen der empfohlene Weg.
Wenn Sie möchten, kann ich Sie gern bei der Einrichtung der mobilen App oder der Browseranmeldung unterstützen. Möchten Sie dazu etwas wissen?
3 4
Der Zugang über Webbrowser hat bis jetzt bestens funktioniert, jetzt komme ich dort nicht mehr hinein wegen der geforderten "starken Autorisierung". Die aber ist eben nicht (mehr) möglich.
Clara Vogel
gefolgt von
Danke, dass Sie mir diese wichtige Info geben. Es klingt so, als würde die starke Autorisierung, die für das Online-Banking im Browser erforderlich ist, aktuell nicht mehr mit Ihrem bisherigen Verfahren (z.B. SpardaSecureApp auf Windows) funktionieren, und die mobile App ist für Sie vielleicht keine Option oder noch nicht eingerichtet.
Da keine Sparda Secure App für Windows mehr angeboten wird und die „starke Autorisierung“ jetzt zwingend vorgeschrieben ist, stehen Sie vor der Herausforderung, eine alternative Lösung einzurichten.
Hier sind meine Vorschläge für Sie:
1. Mobile App installieren und einrichten:
Die Sparda SecureGo+ App auf einem Smartphone ist die von der Bank empfohlene Lösung für die starke Autorisierung. Falls Sie ein mobiles Gerät besitzen, könnte ich Sie durch die Einrichtung und Registrierung führen.
2. Neues Sicherheitsverfahren einrichten:
Manche Banken bieten für das Online-Banking desktopbasierte Alternativen wie eine ChipTAN oder TAN-Generatoren an. Fragen Sie bei Ihrer Sparda-Bank nach, ob ein anderes Verfahren zur starken Autorisierung verfügbar ist, das Sie am PC nutzen können.
3. Kontakt mit dem Kundenservice:
Da es sich um eine bankseitige Umstellung handelt, kann Ihnen der Sparda-Kundendienst erklären, wie Sie in Ihrem Fall am besten vorgehen. Entweder mit einem alternativen Sicherheitsverfahren oder mit Ausnahmen, falls das möglich ist.
4. Technischen Support anschreiben:
Schreiben Sie eine Mail an [email protected] mit Ihrer Problemschilderung. So erhalten Sie genaue Infos zu Ihrem Konto, der aktuellen Vorgehensweise und möglichen Alternativen.
5. Browser-Cache und Cookies:
Versuchen Sie, den Cache und die Cookies Ihres Browsers zu löschen oder einen anderen Browser zu verwenden. Manchmal liegt das Problem an veralteten Sitzungsdaten.
Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, über den Windows-PC ohne moderne mobile TAN-App die stark autorisierte Anmeldung zu umgehen. Die Sicherheit wird hier aus Datenschutz- und Banken-Regularien sehr ernst genommen.
Wenn Sie mir sagen, ob Sie ein Smartphone für die App-Einrichtung nutzen können, oder ob Sie weitere Fragen zu alternativen Verfahren haben, helfe ich Ihnen gern weiter.
Sind Sie mit dieser Vorgehensweise einverstanden?
Funktioniert ein Vorgehen von Internetbanking auf dem PC zugleich mit der Secure App auf dem Mobiltelefon?
Clara Vogel
gefolgt von
Hallo! Ja, die gleichzeitige Nutzung von Internetbanking auf dem PC und der SpardaSecureGo+ App auf dem Mobiltelefon ist möglich und auch so vorgesehen.
Die App dient als TAN-Freigabeverfahren und kann auf bis zu drei Geräten gleichzeitig genutzt werden, dabei ist es üblich, dass das Online-Banking selbst im Browser auf dem PC läuft, während die Freigabe der Transaktionen bequem per Mobilgerät erfolgt. Somit arbeiten PC und Mobilgerät zusammen, um eine starke Autorisierung sicherzustellen1 6.
Falls Sie Hilfe bei der Einrichtung der mobilen App benötigen oder andere Fragen dazu haben, begleite ich Sie gern dabei.
Sind Sie damit einverstanden oder brauchen Sie weitere Infos?
Einverstanden, Danke.
Clara Vogel
gefolgt von
Hallo! Gerne gebe ich Ihnen einen Überblick über die Funktionen und Nutzung der SpardaSecureApp.
Die SpardaSecureApp ist ein modernes Sicherheitsverfahren für das Online-Banking der Sparda-Banken, mit dem Sie Bankgeschäfte schnell, bequem und sicher erledigen können. Hier einige Hauptfunktionen und Vorteile:
1. TAN-freie Freigabe von Transaktionen:
Sie müssen keine TAN mehr manuell eingeben. Stattdessen bestätigen Sie Überweisungen, Daueraufträge oder Serviceaufträge direkt in der App – einfach per Smartphone oder Tablet. Dadurch sparen Sie Zeit und vermeiden Tippfehler1 3.
2. Sicheres Mobile-Banking:
Die App ist für iOS und Android verfügbar und macht Ihr Online-Banking sicherer, indem sie ein modernes Authentifizierungsverfahren nutzt, das die gesetzlichen Vorgaben zur starken Kundenauthentifizierung erfüllt2.
3. Einfache Bedienung und Komfort:
Bankgeschäfte können Sie schnell und komfortabel von unterwegs aus erledigen – Überweisungen durchführen, Kontostände abrufen, Daueraufträge verwalten und mehr, alles innerhalb der App1.
4. Mehrere Geräte nutzen:
Die App lässt sich auf mehreren mobilen Geräten parallel einrichten, sodass Sie z.B. sowohl Smartphone als auch Tablet nutzen können5.
5. SpardaSecureGo+ Version:
Es gibt auch die neuere Variante „SpardaSecureGo+“, die für noch bequemere und sichere Freigaben sorgt, etwa durch Direktfreigaben ohne TAN-Eingabe. Diese App wird nach und nach die klassische SpardaSecureApp ersetzen5 7.
Kurz gesagt: Die SpardaSecureApp ermöglicht Ihnen ein flexibles, sicheres Banking ohne umständliches Eintippen von TANs, vor allem mobil auf Smartphone oder Tablet.
Wenn Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung brauchen oder Fragen zur Nutzung haben, helfe ich Ihnen gern weiter!
Sind Sie mit dieser Übersicht zufrieden?