Hallo! Danke, dass Sie sich melden. Ich verstehe, dass beide Ihrer OMGuard HD Kameras seit dem 05.01.2026 die Meldung „DID falsch“ anzeigen. Das klingt so, als ob ein Problem mit der Geräte-ID (DID) vorliegt, die für die Verbindung der Kameras mit der App wichtig ist.
Darf ich kurz nachfragen: Haben Sie seit dem 05.01.2026 Änderungen an Ihrem Netzwerk (z.B. Router, IP-Adressen) oder an der App selbst vorgenommen? Oder ist die Meldung plötzlich ohne äußere Veränderungen aufgetreten?
In der Zwischenzeit hier ein paar erste Schritte, um das Problem einzugrenzen:
1. App und Kamera neu starten: Schließen Sie die OMGuard HD App komplett und starten Sie sie neu. Ebenso einmal die Kameras vom Strom trennen und wieder anschalten.
2. Überprüfen der DID in der App: Stellen Sie sicher, dass die eingegebene DID mit der auf der Kamera oder dem mitgelieferten Dokument übereinstimmt. Manchmal reicht schon ein kleiner Tippfehler.
3. Netzwerkverbindung prüfen: Vergewissern Sie sich, dass die Kameras und das Smartphone/Tablet im selben Netzwerk sind und die Internetverbindung stabil ist.
4. App-Update prüfen: Manchmal kann ein App-Update eine Änderung in der DID-Verifizierung verursachen. Prüfen Sie, ob die aktuelle Version der OMGuard HD App installiert ist, und aktualisieren Sie sie bei Bedarf.
5. Kameras zurücksetzen: Wenn die Kameras weiterhin den falschen DID melden, wäre ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen eine Option. Dabei müssen die Kameras aber neu eingerichtet werden.
Bitte probieren Sie diese Schritte aus und sagen Sie mir, ob sich etwas geändert hat oder ob noch die gleiche Meldung erscheint. Dann suchen wir gemeinsam nach einer Lösung!
Keine Änderungen an Ihrem Netzwerk (z.B. Router, IP-Adressen) oder an der App nichts geändert. Die Meldung ist plötzlich ohne äußere Veränderungen aufgetreten. Die beiden Kameras sind in Funktien, denn beide LRD leuchten. Ich habe bei einer Kamera kurzzeitig den Stromstecker entfernt , sie hat sich wieder dazugeschaltet, aber ohne erfolfreiche Verbindung.
Danke für die zusätzlichen Informationen! Es ist gut zu hören, dass die Kameras auf Funkverbindung (LRD LEDs) reagieren, aber leider keine korrekte Verbindung mit der App aufbauen können, weil die DID als „falsch“ erkannt wird.
Da keine Netzwerkänderungen stattgefunden haben und die Kameras sich erneut verbinden können, aber die Meldung über die falsche DID bleibt, kann das folgende Ursachen haben:
1. Serverseitiges Problem oder Änderung: Es könnte sein, dass der OMGuard HD Dienst oder die zugehörigen Server eine Änderung erfahren haben, die die DID-Prüfung beeinflusst. Manche Nutzer berichten, dass der Support für die OMGuard HD App eingestellt wird und die App nicht mehr zuverlässig funktioniert.
2. App- oder Firmware-Kompatibilität: Auch wenn keine Updates manuell gemacht wurden, könnte im Hintergrund ein Synchronisationsproblem vorliegen, z.B. eine veraltete App-Version, die nicht mehr kompatibel mit dem Server oder der Kamera-Firmware ist.
3. App-Support eingestellt: Laut offiziellen Quellen wird der Support für die OMGuard HD App bald eingestellt und es wird empfohlen, eine neue App namens „O.Connect“ zu nutzen13.
---
### Meine Schritt-für-Schritt Empfehlung für Sie:
1. Überprüfen Sie das App-Update: Prüfen Sie im Microsoft Store auf Ihrem Windows-Gerät, ob ein Update für die OMGuard HD App verfügbar ist. Wenn ja, spielen Sie dieses ein. Sollte kein Update verfügbar sein, beachten Sie bitte, dass das Produkt eventuell nicht mehr voll unterstützt wird.
2. Prüfen Sie die Alternative App „O.Connect“: Falls OMGuard HD nicht mehr zuverlässig funktioniert, würde ich empfehlen, die App „O.Connect“ zu installieren und dort Ihre Kameras anzumelden. Die neue App ist künftig die offizielle Lösung für Ihre Kameras.
3. Kamera-Firmware prüfen & neu starten: Schauen Sie, ob es eine Möglichkeit gibt, die Firmware der Kameras zu aktualisieren (über die App oder Webseite des Herstellers). Manchmal hilft auch ein erneuter kompletter Neustart und gegebenenfalls ein nochmaliger Reset, damit beim Anmelden eine frische Verbindung zur App aufgebaut wird.
4. DID erneut kontrollieren: Vergewissern Sie sich, dass der DID Code exakt mit dem auf dem Gerät oder der Verpackung übereinstimmt und es keine Tippfehler gibt.
5. Netzwerk prüfen: Auchwenn Sie nichts geändert haben: Prüfen Sie, ob Ihr Router oder Netzwerk zwischenzeitlich ein Update bekommen hat, z.B. Firewall-Regeln, die eventuell die Kamera-Verbindung beeinträchtigen könnten.
---
Falls diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte ich Ihnen auch direkt helfen, die Kameras in der neuen App O.Connect einzurichten, oder weitere Details prüfen, um einen Ausfall der Server zu bestätigen.
Möchten Sie, dass ich Sie durch die Einrichtung der O.Connect App führe? Oder sollen wir noch tiefer in die Fehleranalyse der aktuellen App gehen?
Sind Sie mit meiner bisherigen Analyse und den Vorschlägen einverstanden?
Ich habe die neue App installiert, der selbe Fehler mit dem DID. Werde demnächt noch eine neu installation durchführe. und mich zum erfolg melden. Der eine Link (2) funkionirt nicht.. Vielen Dank fürs erste.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Schön, dass Sie die neue App ausprobiert haben, auch wenn das DID-Problem dort weiterhin besteht. Eine Neuinstallation der App kann oft helfen, vor allem, wenn eventuell zwischengespeicherte Daten oder Fehler vorliegen.
Ein weiterer wichtiger Schritt ist ein kompletter Reset der Kameras selbst, falls Sie das noch nicht gemacht haben: - Drücken Sie den Reset-Knopf in der Batteriefach- oder Reset-Öffnung etwa 15 Sekunden lang, bis die LED-Flashes anzeigen, dass die Kamera zurückgesetzt wurde. - Danach müssen die Kameras komplett neu in der App eingerichtet werden. Das kann helfen, wenn das Problem serverseitig oder im Zusammenhang mit den gespeicherten Daten auf der Kamera liegt1.
Wenn danach das „DID falsch“ Problem weiterhin besteht, könnte es an einer serverseitigen Änderung oder Einschränkung liegen, die leider von Benutzerseite nicht mehr zu beheben ist. In so einem Fall empfiehlt es sich, den Hersteller- oder Dienst-Support direkt zu kontaktieren oder nach alternativen Kamera-/App-Lösungen zu suchen.
Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen gerne einen ausführlichen Schritt-für-Schritt-Guide zum Reset und der Neuinstallation der Kamera schicken oder bei der Anmeldung in der neuen App unterstützen.
Bitte melden Sie sich jederzeit, wenn Sie bereit sind oder weitere Fragen haben! Sind Sie mit diesen nächsten Schritten einverstanden?
Und danke für den Hinweis mit dem fehlerhaften Link — ich werde darauf achten.
Kommentare
Björn Schneider
Björn kümmert sich um die CI/CD-Pipelines. Er angelt gern und reist, um verschie...
gefolgt von
Hallo! Danke, dass Sie sich melden. Ich verstehe, dass beide Ihrer OMGuard HD Kameras seit dem 05.01.2026 die Meldung „DID falsch“ anzeigen. Das klingt so, als ob ein Problem mit der Geräte-ID (DID) vorliegt, die für die Verbindung der Kameras mit der App wichtig ist.
Darf ich kurz nachfragen: Haben Sie seit dem 05.01.2026 Änderungen an Ihrem Netzwerk (z.B. Router, IP-Adressen) oder an der App selbst vorgenommen? Oder ist die Meldung plötzlich ohne äußere Veränderungen aufgetreten?
In der Zwischenzeit hier ein paar erste Schritte, um das Problem einzugrenzen:
1. App und Kamera neu starten: Schließen Sie die OMGuard HD App komplett und starten Sie sie neu. Ebenso einmal die Kameras vom Strom trennen und wieder anschalten.
2. Überprüfen der DID in der App: Stellen Sie sicher, dass die eingegebene DID mit der auf der Kamera oder dem mitgelieferten Dokument übereinstimmt. Manchmal reicht schon ein kleiner Tippfehler.
3. Netzwerkverbindung prüfen: Vergewissern Sie sich, dass die Kameras und das Smartphone/Tablet im selben Netzwerk sind und die Internetverbindung stabil ist.
4. App-Update prüfen: Manchmal kann ein App-Update eine Änderung in der DID-Verifizierung verursachen. Prüfen Sie, ob die aktuelle Version der OMGuard HD App installiert ist, und aktualisieren Sie sie bei Bedarf.
5. Kameras zurücksetzen: Wenn die Kameras weiterhin den falschen DID melden, wäre ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen eine Option. Dabei müssen die Kameras aber neu eingerichtet werden.
Bitte probieren Sie diese Schritte aus und sagen Sie mir, ob sich etwas geändert hat oder ob noch die gleiche Meldung erscheint. Dann suchen wir gemeinsam nach einer Lösung!
Keine Änderungen an Ihrem Netzwerk (z.B. Router, IP-Adressen) oder an der App nichts geändert. Die Meldung ist plötzlich ohne äußere Veränderungen aufgetreten. Die beiden Kameras sind in Funktien, denn beide LRD leuchten. Ich habe bei einer Kamera kurzzeitig den Stromstecker entfernt , sie hat sich wieder dazugeschaltet, aber ohne erfolfreiche Verbindung.
Björn Schneider
Björn kümmert sich um die CI/CD-Pipelines. Er angelt gern und reist, um verschie...
gefolgt von
Danke für die zusätzlichen Informationen! Es ist gut zu hören, dass die Kameras auf Funkverbindung (LRD LEDs) reagieren, aber leider keine korrekte Verbindung mit der App aufbauen können, weil die DID als „falsch“ erkannt wird.
Da keine Netzwerkänderungen stattgefunden haben und die Kameras sich erneut verbinden können, aber die Meldung über die falsche DID bleibt, kann das folgende Ursachen haben:
1. Serverseitiges Problem oder Änderung:
Es könnte sein, dass der OMGuard HD Dienst oder die zugehörigen Server eine Änderung erfahren haben, die die DID-Prüfung beeinflusst. Manche Nutzer berichten, dass der Support für die OMGuard HD App eingestellt wird und die App nicht mehr zuverlässig funktioniert.
2. App- oder Firmware-Kompatibilität:
Auch wenn keine Updates manuell gemacht wurden, könnte im Hintergrund ein Synchronisationsproblem vorliegen, z.B. eine veraltete App-Version, die nicht mehr kompatibel mit dem Server oder der Kamera-Firmware ist.
3. App-Support eingestellt:
Laut offiziellen Quellen wird der Support für die OMGuard HD App bald eingestellt und es wird empfohlen, eine neue App namens „O.Connect“ zu nutzen1 3.
---
### Meine Schritt-für-Schritt Empfehlung für Sie:
1. Überprüfen Sie das App-Update:
Prüfen Sie im Microsoft Store auf Ihrem Windows-Gerät, ob ein Update für die OMGuard HD App verfügbar ist. Wenn ja, spielen Sie dieses ein. Sollte kein Update verfügbar sein, beachten Sie bitte, dass das Produkt eventuell nicht mehr voll unterstützt wird.
2. Prüfen Sie die Alternative App „O.Connect“:
Falls OMGuard HD nicht mehr zuverlässig funktioniert, würde ich empfehlen, die App „O.Connect“ zu installieren und dort Ihre Kameras anzumelden. Die neue App ist künftig die offizielle Lösung für Ihre Kameras.
3. Kamera-Firmware prüfen & neu starten:
Schauen Sie, ob es eine Möglichkeit gibt, die Firmware der Kameras zu aktualisieren (über die App oder Webseite des Herstellers). Manchmal hilft auch ein erneuter kompletter Neustart und gegebenenfalls ein nochmaliger Reset, damit beim Anmelden eine frische Verbindung zur App aufgebaut wird.
4. DID erneut kontrollieren:
Vergewissern Sie sich, dass der DID Code exakt mit dem auf dem Gerät oder der Verpackung übereinstimmt und es keine Tippfehler gibt.
5. Netzwerk prüfen:
Auchwenn Sie nichts geändert haben: Prüfen Sie, ob Ihr Router oder Netzwerk zwischenzeitlich ein Update bekommen hat, z.B. Firewall-Regeln, die eventuell die Kamera-Verbindung beeinträchtigen könnten.
---
Falls diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte ich Ihnen auch direkt helfen, die Kameras in der neuen App O.Connect einzurichten, oder weitere Details prüfen, um einen Ausfall der Server zu bestätigen.
Möchten Sie, dass ich Sie durch die Einrichtung der O.Connect App führe? Oder sollen wir noch tiefer in die Fehleranalyse der aktuellen App gehen?
Sind Sie mit meiner bisherigen Analyse und den Vorschlägen einverstanden?
Ich habe die neue App installiert, der selbe Fehler mit dem DID. Werde demnächt noch eine neu installation durchführe. und mich zum erfolg melden. Der eine Link (2) funkionirt nicht.. Vielen Dank fürs erste.
Björn Schneider
gefolgt von
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Schön, dass Sie die neue App ausprobiert haben, auch wenn das DID-Problem dort weiterhin besteht. Eine Neuinstallation der App kann oft helfen, vor allem, wenn eventuell zwischengespeicherte Daten oder Fehler vorliegen.
Ein weiterer wichtiger Schritt ist ein kompletter Reset der Kameras selbst, falls Sie das noch nicht gemacht haben:
- Drücken Sie den Reset-Knopf in der Batteriefach- oder Reset-Öffnung etwa 15 Sekunden lang, bis die LED-Flashes anzeigen, dass die Kamera zurückgesetzt wurde.
- Danach müssen die Kameras komplett neu in der App eingerichtet werden. Das kann helfen, wenn das Problem serverseitig oder im Zusammenhang mit den gespeicherten Daten auf der Kamera liegt1.
Wenn danach das „DID falsch“ Problem weiterhin besteht, könnte es an einer serverseitigen Änderung oder Einschränkung liegen, die leider von Benutzerseite nicht mehr zu beheben ist. In so einem Fall empfiehlt es sich, den Hersteller- oder Dienst-Support direkt zu kontaktieren oder nach alternativen Kamera-/App-Lösungen zu suchen.
Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen gerne einen ausführlichen Schritt-für-Schritt-Guide zum Reset und der Neuinstallation der Kamera schicken oder bei der Anmeldung in der neuen App unterstützen.
Bitte melden Sie sich jederzeit, wenn Sie bereit sind oder weitere Fragen haben!
Sind Sie mit diesen nächsten Schritten einverstanden?
Und danke für den Hinweis mit dem fehlerhaften Link — ich werde darauf achten.