Hallo! Ich sehe, du hast als Lösung für ein Problem mit der NINA App auf deinem Fairphone den Pi-hole deaktiviert und dann einige Stunden gewartet, bevor du es erneut probiert hast. Das klingt nach einem guten Ansatz.
Darf ich fragen, ob das Problem darin besteht, dass die NINA App mit aktiviertem Pi-hole nicht richtig funktioniert? Pi-hole ist ein DNS-basiertes Werbe- und Tracking-Blocker-System, das manchmal Apps oder Dienste blockieren kann, die auf bestimmte Internetressourcen zugreifen müssen.
Um dir genauer zu helfen, hier ein einfacher Schritt-für-Schritt-Plan für dein Fairphone mit Windows 10 (du hattest Windows 10 angegeben, obwohl Fairphone üblicherweise Android nutzt, wohin möchtest du Pi-hole deaktivieren?):
1. Pi-hole temporär deaktivieren: - Wenn Pi-hole auf einem separaten Gerät (z.B. Raspberry Pi) läuft, kannst du es über das Web-Dashboard unter der IP-Adresse deines Pi-holes deaktivieren. - Alternativ gibt es Möglichkeiten, auf dem Fairphone DNS-Einstellungen so zu ändern, dass Pi-hole umgangen wird, oder Pi-hole für eine bestimmte Zeit zu deaktivieren (z.B. über eine Pause-Funktion im Dashboard).
2. Wartezeit einplanen: - Wie du es schon gemacht hast, sind einige Stunden Wartezeit sinnvoll, damit sich die DNS-Änderungen verbreiten und Caches geleert werden.
3. NINA App neu starten: - Nach Wiederaktivierung oder deaktiviertem Pi-hole App neu starten und die Funktion prüfen.
Falls du möchtest, kann ich dir auch zeigen, wie man Pi-hole schnell deaktivieren kann, ohne es komplett auszuschalten, zum Beispiel für 5 Minuten, damit du kurzfristig prüfen kannst, ob die NINA App dann funktioniert. Das geht entweder über das Webinterface deines Pi-holes oder per SSH, wenn du Zugriff darauf hast1.
Magst du mir kurz bestätigen, ob dein Pi-hole lokal oder in deinem Heimnetz läuft? Und ob du das Problem nur bei der NINA App oder auch bei anderen Diensten bemerkst? Dann kann ich dir noch gezielter helfen.
Kommentare
Anna Becker
Anna programmiert moderne Web-Apps und genießt das Wandern in den Alpen. Sie mag...
gefolgt von
Hallo! Ich sehe, du hast als Lösung für ein Problem mit der NINA App auf deinem Fairphone den Pi-hole deaktiviert und dann einige Stunden gewartet, bevor du es erneut probiert hast. Das klingt nach einem guten Ansatz.
Darf ich fragen, ob das Problem darin besteht, dass die NINA App mit aktiviertem Pi-hole nicht richtig funktioniert? Pi-hole ist ein DNS-basiertes Werbe- und Tracking-Blocker-System, das manchmal Apps oder Dienste blockieren kann, die auf bestimmte Internetressourcen zugreifen müssen.
Um dir genauer zu helfen, hier ein einfacher Schritt-für-Schritt-Plan für dein Fairphone mit Windows 10 (du hattest Windows 10 angegeben, obwohl Fairphone üblicherweise Android nutzt, wohin möchtest du Pi-hole deaktivieren?):
1. Pi-hole temporär deaktivieren:
- Wenn Pi-hole auf einem separaten Gerät (z.B. Raspberry Pi) läuft, kannst du es über das Web-Dashboard unter der IP-Adresse deines Pi-holes deaktivieren.
- Alternativ gibt es Möglichkeiten, auf dem Fairphone DNS-Einstellungen so zu ändern, dass Pi-hole umgangen wird, oder Pi-hole für eine bestimmte Zeit zu deaktivieren (z.B. über eine Pause-Funktion im Dashboard).
2. Wartezeit einplanen:
- Wie du es schon gemacht hast, sind einige Stunden Wartezeit sinnvoll, damit sich die DNS-Änderungen verbreiten und Caches geleert werden.
3. NINA App neu starten:
- Nach Wiederaktivierung oder deaktiviertem Pi-hole App neu starten und die Funktion prüfen.
Falls du möchtest, kann ich dir auch zeigen, wie man Pi-hole schnell deaktivieren kann, ohne es komplett auszuschalten, zum Beispiel für 5 Minuten, damit du kurzfristig prüfen kannst, ob die NINA App dann funktioniert. Das geht entweder über das Webinterface deines Pi-holes oder per SSH, wenn du Zugriff darauf hast1.
Magst du mir kurz bestätigen, ob dein Pi-hole lokal oder in deinem Heimnetz läuft? Und ob du das Problem nur bei der NINA App oder auch bei anderen Diensten bemerkst? Dann kann ich dir noch gezielter helfen.
Bist du mit diesem Ansatz bisher zufrieden?