Hallo! Danke, dass du dich meldest. Wenn die ONECTA App seit dem 1. Oktober 2025 keinen Verbrauch in kWh mehr anzeigt, möchte ich dir gern helfen, das Problem Schritt für Schritt zu verstehen und zu lösen.
Darf ich fragen: - Zeigt die App generell keine Daten mehr an, oder nur der Verbrauch in kWh ist ausgeblieben? - Hast du in letzter Zeit ein Update der App oder der Firmware deiner Heizanlage durchgeführt? - Funktioniert die Verbindung der App zum Gerät ansonsten wie gewohnt (also kannst du z. B. die Heizung steuern)? - Ist dein Gerät am Netzwerk ordnungsgemäß verbunden und zeigt es in anderen Menüs Statusinformationen?
Ein häufiger Grund für dieses Verhalten liegt in einem zurückgesetzten oder geänderten Einstellungsprofil nach Updates oder saisonalen Anpassungen, besonders wenn es um die Sommerpause und Winterbetrieb geht. Die Verbrauchsdaten könnten dabei nicht mehr ausgelesen oder nicht richtig dargestellt werden.
Hier ein Vorschlag mit einfachen Schritten zur Überprüfung und Reparatur:
1. Verbindung prüfen Stelle sicher, dass dein Mac (oder das Smartphone, falls du auch über das Handy die App nutzt) mit dem gleichen Netzwerk verbunden ist wie die Heizanlage. Schau auch in der App, ob die Verbindung zum Gerät angezeigt wird.
2. App-Update prüfen Prüfe, ob du die neueste Version der ONECTA App installiert hast (mindestens Version 3.1.0 oder höher). Manchmal führen Updates zu Konfigurationsänderungen, die die Verbrauchsanzeige betreffen.
3. Einstellungen prüfen Kontrolliere in der App, ob die Verbrauchsanzeige oder Energiestatistik aktiviert ist und ob die Zeiträume (Startdatum, Enddatum) korrekt gewählt sind. Nach einer Sommerpause ist es möglich, dass sich dort Einstellungen zurückgesetzt haben.
4. Geräte-Neustart Ein Neustart der Heizanlage und auch des Macs kann kleine Kommunikationsprobleme beheben.
5. Firmware des Geräts Falls möglich, überprüfe, ob es für deine Heizanlage ein Firmware-Update gibt, das eventuell die Datenübertragung verbessert.
6. Neukalibrierung / Neuinstallation der App Wenn alles nicht hilft, könntest du versuchen, die App zu löschen und neu zu installieren. Achte dabei darauf, deine Anmeldedaten parat zu haben.
Falls der Verbrauch danach weiterhin nicht angezeigt wird, gibt es Berichte in Foren, dass die App nach Updates oder saisonalen Änderungen auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt wurde und bestimmte Daten nicht mehr sichtbar sind. Wir können dann zusammen prüfen, ob ein Supportfall bei Daikin nötig wird.
Möchtest du, dass ich dich durch diese Schritte begleite? Oder hast du schon etwas davon ausprobiert?
Kommentare
Björn Schneider
Björn kümmert sich um die CI/CD-Pipelines. Er angelt gern und reist, um verschie...
gefolgt von
Hallo! Danke, dass du dich meldest. Wenn die ONECTA App seit dem 1. Oktober 2025 keinen Verbrauch in kWh mehr anzeigt, möchte ich dir gern helfen, das Problem Schritt für Schritt zu verstehen und zu lösen.
Darf ich fragen:
- Zeigt die App generell keine Daten mehr an, oder nur der Verbrauch in kWh ist ausgeblieben?
- Hast du in letzter Zeit ein Update der App oder der Firmware deiner Heizanlage durchgeführt?
- Funktioniert die Verbindung der App zum Gerät ansonsten wie gewohnt (also kannst du z. B. die Heizung steuern)?
- Ist dein Gerät am Netzwerk ordnungsgemäß verbunden und zeigt es in anderen Menüs Statusinformationen?
Ein häufiger Grund für dieses Verhalten liegt in einem zurückgesetzten oder geänderten Einstellungsprofil nach Updates oder saisonalen Anpassungen, besonders wenn es um die Sommerpause und Winterbetrieb geht. Die Verbrauchsdaten könnten dabei nicht mehr ausgelesen oder nicht richtig dargestellt werden.
Hier ein Vorschlag mit einfachen Schritten zur Überprüfung und Reparatur:
1. Verbindung prüfen
Stelle sicher, dass dein Mac (oder das Smartphone, falls du auch über das Handy die App nutzt) mit dem gleichen Netzwerk verbunden ist wie die Heizanlage. Schau auch in der App, ob die Verbindung zum Gerät angezeigt wird.
2. App-Update prüfen
Prüfe, ob du die neueste Version der ONECTA App installiert hast (mindestens Version 3.1.0 oder höher). Manchmal führen Updates zu Konfigurationsänderungen, die die Verbrauchsanzeige betreffen.
3. Einstellungen prüfen
Kontrolliere in der App, ob die Verbrauchsanzeige oder Energiestatistik aktiviert ist und ob die Zeiträume (Startdatum, Enddatum) korrekt gewählt sind. Nach einer Sommerpause ist es möglich, dass sich dort Einstellungen zurückgesetzt haben.
4. Geräte-Neustart
Ein Neustart der Heizanlage und auch des Macs kann kleine Kommunikationsprobleme beheben.
5. Firmware des Geräts
Falls möglich, überprüfe, ob es für deine Heizanlage ein Firmware-Update gibt, das eventuell die Datenübertragung verbessert.
6. Neukalibrierung / Neuinstallation der App
Wenn alles nicht hilft, könntest du versuchen, die App zu löschen und neu zu installieren. Achte dabei darauf, deine Anmeldedaten parat zu haben.
Falls der Verbrauch danach weiterhin nicht angezeigt wird, gibt es Berichte in Foren, dass die App nach Updates oder saisonalen Änderungen auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt wurde und bestimmte Daten nicht mehr sichtbar sind. Wir können dann zusammen prüfen, ob ein Supportfall bei Daikin nötig wird.
Möchtest du, dass ich dich durch diese Schritte begleite? Oder hast du schon etwas davon ausprobiert?
Ich bin hier, um dir zu helfen!