[TrailCam Go] Meine Traicam go APP meint sie könne sich nicht mit der Kamera verbinden, da sie keinen Zugriff auf

D
david
vor 8 Monaten In TrailCam Go
Meine Traicam go APP meint sie könne sich nicht mit der Kamera verbinden, da sie keinen Zugriff auf

Kommentare

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Björn kümmert sich um die CI/CD-Pipelines. Er angelt gern und reist, um verschie...

Sicht Profil
vor 8 Monaten

Hallo! Ich verstehe, dass deine TrailCam Go App Schwierigkeiten hat, sich mit der Kamera zu verbinden, weil sie angeblich keinen Zugriff hat. Damit ich dir bestmöglich helfen kann: Tritt das Problem auf, wenn du versuchst, die Kamera per Bluetooth oder WLAN zu verbinden? Und hast du schon geprüft, ob die Kamera eingeschaltet und im richtigen Verbindungsmodus ist?

Grundsätzlich gibt es einige häufige Ursachen und einfache Lösungen, die wir ausprobieren können:

1. Mobilfunk-Daten ausschalten: Manchmal stört das mobile Netz die Verbindung zur Kamera. Versuche, das Mobilfunknetz auf deinem Linux-Gerät (oder dem Smartphone, mit dem du verbindest) auszuschalten und dann erneut die Verbindung herzustellen.

2. Bluetooth und WLAN aktivieren: Vergewissere dich, dass sowohl Bluetooth als auch WLAN auf deinem Gerät aktiviert sind. Manche Kameramodelle nutzen diese Verbindungen zum Setup.

3. App-Berechtigungen prüfen: Die App benötigt den Zugriff auf Standort (für WLAN-Scans) und eventuell auf Speicher, damit sie auf die Kamera zugreifen kann. Schau bitte in den Einstellungen deines Geräts, ob der TrailCam Go App die entsprechenden Berechtigungen erteilt sind.

4. Kamera im richtigen Modus: Die Kamera sollte im „ON“ oder „TEST“-Modus sein, nicht im Standby. So ist sie für das Gerät sichtbar.

5. Verbindung zur Kamera-WiFi-Hotspot: Die Kamera sendet oft ein WiFi-Signal aus, mit dem sich das Gerät verbinden muss, bevor man über die App zugreifen kann. Prüfe in den WLAN-Einstellungen deines Geräts, ob du das Kamera-WiFi findest und verbindest.

Falls du die Kamera-WiFi nicht findest oder nach dem Verbinden die App trotzdem keinen Zugriff hat, starte sowohl die Kamera als auch dein Gerät einmal neu und versuche es erneut.

Könntest du mir sagen, ob du die Verbindung per Bluetooth oder WLAN versuchst? Und ob es eine Fehlermeldung in der App gibt, vielleicht mit mehr Details? Dann kann ich dir genauer sagen, was du probieren kannst.

Ich helfe dir gern Schritt für Schritt, damit das wieder funktioniert!

D
david
vor 8 Monaten

Sie meint sie hätte keinen Zugriff auf die Standortermittlung. Die standortermittlung ist aber aktiviert und sie hat die Erlaubnis.

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Björn kümmert sich um die CI/CD-Pipelines. Er angelt gern und reist, um verschie...

Sicht Profil
vor 8 Monaten

Danke für die zusätzlichen Infos! Du hast also Standortzugriff in den Einstellungen aktiviert und der App auch die Genehmigung gegeben, aber die TrailCam Go App meldet trotzdem, dass sie keinen Zugriff habe.

Das ist bei vielen Apps auf Linux- oder auch Android-Systemen eine typische Sicherheitsmaßnahme: Selbst wenn die Berechtigung scheinbar gesetzt ist, fordert die App den Zugriff auf den „genauen Standort“ an, weil sie über Bluetooth oder WLAN in der Nähe befindliche Geräte (wie deine Kamera) erkennen muss. Wenn das nicht vollends freigegeben ist, kann die Verbindung fehlschlagen.

Hier ein paar gezielte Schritte, die du prüfen kannst:

1. Genauen Standort aktivieren: Manchmal unterscheidet das System zwischen generellem Standort und genauem Standort (GPS).
- Schau unter den App-Berechtigungen genau nach, ob die Option „Genauen Standort verwenden“ (oder ähnlich) für TrailCam Go aktiviert ist.

2. Systemstandort-Dienst prüfen:
- Stelle sicher, dass dein Linux-System tatsächlich Standortdienste aktiviert und laufend verfügbar sind. Manche Linux-Distros benötigen für Standortdaten extra Dienste oder Einstellungen (z.B. GeoClue).
- Falls du eine Desktop-Umgebung hast, suche nach Einstellungen zur Standortbestimmung und kontrolliere sie.

3. Firewall/Netzwerk-Restriktionen:
- Überprüfe, ob Firewalls oder Sicherheitssoftware die App blockieren könnte, insbesondere Bluetooth- oder WLAN-Zugriffe.

4. App neu starten und Berechtigungen zurücksetzen:
- Gib dem TrailCam Go App die Standort-Berechtigungen erneut frei (ggf. Berechtigungen entziehen, App neu starten, dann Berechtigungen wieder erlauben).

5. Verbindung per Kamera-WLAN erzwingen:
- Falls die Standortfreigabe dein Problem nicht löst, verbinde dein Gerät manuell im WLAN-Menü mit dem WLAN-Hotspot der Kamera, bevor du die App öffnest.

6. App-Updates prüfen:
- Nutzt du die neueste App-Version? Fehler bei Erkennung oder Berechtigungen wurden schon in Updates behoben.

Wenn du magst, kann ich dir genauer helfen, wenn du mir sagst, welche Linux-Distribution und Desktop-Umgebung (z.B. Ubuntu, Fedora, KDE, GNOME) du nutzt. Manche Systeme brauchen da spezielle Einstellungen.

Möchtest du, dass wir die Standortdienste und Berechtigungen Schritt für Schritt gemeinsam checken?

Hinterlasse einen Kommentar