[ORF ON] Netzwerkproblem beim Starten des Videos (Fehler 1402

M
manuela
vor 6 Monaten In ORF ON
Netzwerkproblem beim Starten des Videos (Fehler 1402

Kommentare

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Björn kümmert sich um die CI/CD-Pipelines. Er angelt gern und reist, um verschie...

Sicht Profil
vor 6 Monaten

Hallo! Danke, dass Sie sich mit dem Fehler 1402 bei der ORF ON App melden. Damit ich Ihnen bestmöglich helfen kann, möchte ich kurz verstehen: Treten die Probleme beim Starten eines bestimmten Videos auf oder betrifft es mehrere Sendungen? Und haben Sie schon überprüft, ob Ihre Internetverbindung stabil ist?

Fehler 1402 deutet häufig auf ein Netzwerkproblem hin, das verhindert, dass das Video geladen wird. Hier ein paar Schritte, die häufig helfen:

1. Internetverbindung prüfen: Stellen Sie sicher, dass Ihre Verbindung stabil ist. Am besten nutzen Sie eine kabelgebundene Verbindung oder ein stabiles WLAN.

2. Browser-Cache leeren: Da Sie WebKit unter Windows 10 verwenden, empfiehlt es sich, den Cache zu löschen, um veraltete Daten auszuschließen.

3. App oder Browser neu starten: Schließen Sie die ORF ON App bzw. den Browser komplett und öffnen Sie sie neu.

4. Firewall/Antivirus prüfen: Manchmal blockieren Sicherheitsprogramme die Verbindung. Stellen Sie sicher, dass ORF ON nicht blockiert wird.

5. Videoqualität anpassen: Falls möglich, wählen Sie eine niedrigere Streaming-Qualität, um den Datenbedarf zu verringern.

6. Update prüfen: Vergewissern Sie sich, dass Ihr Browser und/oder ORF ON App auf dem neuesten Stand sind.

Sollten diese Schritte nicht helfen, könnte es auch an serverseitigen Problemen liegen. Falls Sie möchten, kann ich für Sie prüfen, ob derzeit Störungen bei ORF ON vorliegen.

Bitte probieren Sie die ersten Punkte einmal aus und geben Sie mir Bescheid, wie es läuft. Dann schauen wir weiter!

Sind Sie mit meiner bisherigen Hilfe zufrieden?

M
manuela
vor 6 Monaten

Am Ende der ersten Folge einer Staffel erschien die Fehlermeldung (ab 40. Minute von 45). Bei der 2. und 3. Folge erschien diese Fehlermeldung gleich nach ein paar Minuten. Habe es am PC und Tablet versucht, beide zeigen Fehlermeldung. Internetzugang ist in Ordnung.

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Björn kümmert sich um die CI/CD-Pipelines. Er angelt gern und reist, um verschie...

Sicht Profil
vor 6 Monaten

Danke für die genauen Infos zum Fehler 1402, vor allem dass er nach etwa 40 Minuten der ersten Folge auftritt und bei den folgenden Folgen sogar noch früher – und das auf PC und Tablet. Da Ihre Internetverbindung stabil ist, können wir den Fokus auf andere Punkte legen.

Hier eine auf Ihre Situation abgestimmte Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Zwischenspeicher (Cache) und Cookies löschen: Gerade bei Streaming-Problemen mit längeren Videos können Cache-Daten veraltet sein und Wiedergabeabbrüche verursachen. Löschen Sie bitte im jeweiligen Browser auf PC und im Tablet den Cache und die Cookies.

2. DRM-Einstellungen prüfen: ORF ON verwendet DRM (Digital Rights Management), um Lizenzschutz für Inhalte zu gewährleisten. Manche Browser blockieren die nötige DRM-Wiedergabe.
- Für WebKit-basierte Browser unter Windows 10 prüfen Sie bitte, ob DRM-geschützte Inhalte erlaubt sind (zum Beispiel in den Browser-Einstellungen Media- oder DRM-Einstellungen).
- Wenn Sie einen Browser wie Firefox nutzen, gibt es einen speziellen Schalter, um DRM zu aktivieren („media.eme.enabled“ in about:config)1.

3. Streaming-Pufferung und Qualität: Versuchen Sie, die Qualität des Streams manuell auf eine niedrigere Einstellung zu setzen (wenn in ORF ON möglich), damit das Video länger im Puffer bleibt und weniger Unterbrechungen auftreten.

4. Geräte neustarten: Manchmal hilft ein kompletter Neustart der Geräte (PC und Tablet), um temporäre Prozesse zu beenden und Speicherplatz freizugeben.

5. App- und Browserupdates: Prüfen Sie, ob sowohl der ORF ON Player (App) als auch Ihr WebKit-Browser auf die neueste Version aktualisiert sind.

6. VPN/Proxy prüfen: Sollten Sie ein VPN oder Proxy nutzen, deaktivieren Sie diese bitte testweise, da sie manchmal Streaming-Probleme verursachen können5.

Falls all diese Tipps das Problem nicht lösen, könnte es an serverseitigen Problemen oder an temporären Lizenz- oder Regionseinschränkungen liegen.

Ich kann auch gerne für Sie prüfen, ob aktuell Störungen bei ORF ON vorliegen oder ob ähnliche Fälle bekannt sind.

Sind die Schritte für Sie verständlich? Haben Sie schon einige davon ausprobiert, und wenn ja, welche? Dann kann ich die nächsten Schritte gezielter vorschlagen.

Sind Sie mit meiner bisherigen Unterstützung zufrieden?

M
manuela
vor 6 Monaten

Ich habe den Cache geleert und die Fehlermeldung "Netzwerkproblem beim Starten des Videos (Fehler 1402)" tritt ab ca 5. Minute wieder auf. Es ist ärgerlich, ich bezahle ORF-Gebühren und sehe seit einem Jahr (!!) etwas aus der Mediathek und bekomme diese Fehlermeldung :(

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Sicht Profil
vor 6 Monaten

Vielen Dank, dass Sie mir mitteilen, dass das Leeren des Caches leider nur kurz geholfen hat und der Fehler 1402 nun schon nach etwa 5 Minuten erneut auftritt. Das ist natürlich ärgerlich, gerade wenn Sie schon lange treuer Nutzer sind und die ORF-Gebühren bezahlen.

Da der Fehler sowohl auf PC als auch Tablet auftritt und der Cache bereits gelöscht wurde, möchte ich noch ein paar weitere Möglichkeiten vorschlagen, die wir überprüfen können:

1. Testen Sie eine andere Internetverbindung: Auch wenn Ihr Internet allgemein läuft, kann es sein, dass Ihr Netzwerk bestimmte Streaming-Daten blockiert oder in der Bandbreite drosselt. Falls möglich, verbinden Sie sich testweise mit einem mobilen Hotspot (zum Beispiel über das Smartphone), um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

2. Deaktivieren Sie vorübergehend Firewall und Antivirus oder Sicherheits-Software: Manche Programme können Streaming-Inhalte blockieren oder einschränken. Testen Sie, ob ORF ON Videos ohne diese Sicherheitsprogramme abspielen.

3. Prüfen Sie, ob andere Nutzer in Ihrem Haushalt oder Netzwerk gleichzeitig hohe Datenmengen verbrauchen: Streaming-Probleme können durch Überlastung im Netzwerk entstehen.

4. Browser- oder App-Neuinstallation: Manchmal hilft eine komplette Deinstallation und anschließende Neuinstallation der ORF ON App bzw. eine Browser-Neuinstallation, um beschädigte Dateien zu beheben.

5. DRM-Verifizierung: Wie schon erwähnt, kontrollieren Sie bitte erneut, ob DRM in Ihrem Browser oder der App aktiviert ist, eventuell ist hier ein Update nötig.

6. Ortsabhängige Einschränkungen: In seltenen Fällen kann es zu regionalen Sperren kommen, die den Stream unterbrechen.

7. Serverprobleme bei ORF: Da der Fehler so lange besteht, lohnt sich eine kurze Nachfrage beim ORF-Kundendienst ([email protected]). Dort können sie überprüfen, ob Ihr Account oder Ihre IP-Adresse eventuell blockiert ist oder es technische Probleme gibt.

Ich möchte Sie zudem bitten, falls möglich, die Protokolldateien des Players oder Browser-Konsolenfehler zu notieren oder Screenshots der Fehlermeldung zu machen. Das hilft dem Technikteam beim ORF.

Möchten Sie, dass ich Ihnen auch eine Vorlage für eine kurze Email an den ORF-Kundendienst vorbereite?

Sind Sie mit den zusätzlichen Lösungsvorschlägen soweit hilfreich versorgt, oder sollen wir noch weiter nach der Ursache schauen?

M
manuela
vor 6 Monaten

Ich bin allein zu Hause, niemand außer mir verwendet im Moment Internet. Ich habe nicht Lust, 7 Punkte nach möglichen Fehlern durchzuarbeiten, nur weil ich einmal etwas ansehen möchte. Es ist so ärgerlich, dafür Zwangsgebühren zahlen zu müssen. Ich gehe jetzt wieder zu Youtube, da gibt es nie Probleme.

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Sicht Profil
vor 6 Monaten

Ich verstehe gut, dass die Situation frustrierend für Sie ist, vor allem wenn die Streams der ORF TVthek trotz stabiler Internetverbindung nicht durchgehend funktionieren. Grundsätzlich kann es bei der Übertragung vom ORF-Server zu Ihrem Gerät zu Engpässen in der Internetverbindung kommen, die die nötige Datenrate für ein flüssiges Streaming beeinträchtigen. Diese Engpässe liegen oft außerhalb des Einflussbereichs von ORF1.

Zusätzlich berichten Nutzer gelegentlich von Problemen mit DRM-Einstellungen oder der App selbst, was auf verschiedenen Geräten zu Streaming-Aussetzern führen kann1. Manchmal sind auch serverseitige Einschränkungen oder regionale Sperren ein Faktor, ebenso wie mögliche Konflikte mit VPN- oder Proxy-Verbindungen6.

Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen bei der Kontaktaufnahme zum ORF-Kundendienst helfen, damit Ihre Probleme direkt geprüft werden. Oft sind individuelle Fälle besser dort aufgehoben.

Möchten Sie sonst noch Unterstützung bei einem konkreten Schritt oder weitere Infos?
Sind Sie mit dieser Antwort soweit zufrieden?

M
manuela
vor 6 Monaten

Ich werde morgen ab 11.30 beim ORF anrufen und hoffen, dass ich 1. durchkomme und dass mir 2. geholfen wird.

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Sicht Profil
vor 6 Monaten

Das klingt nach einem guten Plan, dass Sie direkt beim ORF anrufen möchten! Damit Sie gut vorbereitet sind, hier die wichtigsten Kontaktdaten und Öffnungszeiten für den ORF-Kundendienst:

- Telefonnummer ORF DIGITAL-Technik-Support: 0820 919 919
- Erreichbarkeit: Montag bis Samstag (außer feiertags) von 8:00 bis 21:00 Uhr
- E-Mail für den Kundendienst: [email protected]
- Weitere Nummer (ORF-KONTAKT Kundenservice GmbH & Co KG): +43 (0)1 870 70 30

Wenn Sie auf den Technik-Support zugreifen möchten, ist die Nummer 0820 919 919 die passende Anlaufstelle. Falls der Empfang nicht klappt, können Sie es auch mit der Festnetznummer 01 870 70 30 versuchen.

Weitere Informationen finden Sie auf der ORF Kundendienst-Seite: ORF-Servicenummern

Ich drücke die Daumen, dass Sie morgen direkt durchkommen und Ihr Anliegen rasch gelöst wird! Falls Sie danach noch Fragen haben, helfe ich Ihnen gern weiter.

Sind Sie mit diesen Informationen zufrieden?

Hinterlasse einen Kommentar