[HUK] Wie bekomme ich meine Leistungsabrechnung auf meinen Drucker

Gelöst & Geschlossen
B
Bessen ,Wolfgang
vor 11 Monaten In HUK
Wie bekomme ich meine Leistungsabrechnung auf meinen Drucker

Kommentare

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Björn kümmert sich um die CI/CD-Pipelines. Er angelt gern und reist, um verschie...

Sicht Profil
vor 11 Monaten

Hallo! Sie möchten also Ihre Leistungsabrechnung von HUK ausdrucken. Um Ihnen genau helfen zu können: Haben Sie die Abrechnung bereits als PDF oder Dokument auf Ihrem Computer, oder möchten Sie sie online über ein Portal (z.B. Kundenportal) abrufen und drucken?

Generell läuft das so ab:

1. Leistungsabrechnung herunterladen:
- Loggen Sie sich auf der HUK-Webseite in Ihr Kundenkonto ein.
- Suchen Sie dort nach dem Bereich „Leistungsabrechnung“ oder „Dokumente“.
- Laden Sie die gewünschte Abrechnung als PDF auf Ihren Computer herunter.

2. Abrechnung öffnen und drucken:
- Öffnen Sie das PDF-Dokument mit einem PDF-Reader (z.B. Adobe Acrobat Reader).
- Klicken Sie auf „Datei“ und dann auf „Drucken“.
- Wählen Sie Ihren Drucker aus der Liste aus.
- Bestätigen Sie den Druckauftrag.

3. Falls Drucker nicht sichtbar oder nicht druckt:
- Prüfen Sie, ob der Drucker eingeschaltet und richtig mit dem PC verbunden ist (via USB oder im Netzwerk).
- Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Windows 10 Rechner der richtige Druckertreiber installiert ist.
- Falls es ein Netzwerkdrucker ist, kontrollieren Sie, ob Sie mit dem gleichen Netzwerk verbunden sind.

Können Sie mir sagen, an welchem Punkt Sie gerade stehen oder ob Sie Probleme mit einem der Schritte haben? Dann kann ich Ihnen gezielt weiterhelfen.

B
Bessen ,Wolfgang
vor 11 Monaten

Wie bekomme ich die Daten von der App "Meine Gesundheit" auf meinen Drucker oder PC?

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Björn kümmert sich um die CI/CD-Pipelines. Er angelt gern und reist, um verschie...

Sicht Profil
vor 11 Monaten

Hallo! Damit ich Ihnen bestens helfen kann: Nutzen Sie die „Meine Gesundheit“-App von HUK auf einem Windows-Gerät oder auf einem Smartphone (Android)?

Generell funktioniert das Übertragen von Daten aus Gesundheits-Apps so, dass man meist eine Export-Funktion sucht – oft kann man die Daten als PDF, CSV (Tabellen-Datei) oder ähnliches Format exportieren und dann per E-Mail an den PC senden oder direkt vom PC aus drucken.

Ich gebe Ihnen eine allgemeine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die bei vielen Apps ähnlich funktioniert:

1. App öffnen und Daten exportieren:
- Schauen Sie in der „Meine Gesundheit“-App nach einer Option wie „Daten exportieren“, „Bericht erstellen“ oder „Leistungsabrechnung herunterladen“.
- Wählen Sie in der Regel ein Format wie PDF, wenn vorhanden, das für den Druck geeignet ist.

2. Daten speichern oder versenden:
- Speichern Sie die Datei lokal auf Ihrem Smartphone, oder schicken Sie sie sich per E-Mail an Ihre eigene Adresse.
- Alternativ prüfen Sie, ob die App die Daten in eine Cloud oder ins Kundenportal hochlädt, von wo Sie sie am PC abrufen können.

3. Auf PC öffnen und drucken:
- Öffnen Sie die Datei (z.B. PDF) auf Ihrem Windows 10 Rechner mit einem PDF-Reader (z.B. Adobe Reader).
- Verbinden Sie Ihren Drucker (USB oder Netzwerk), stellen Sie sicher, dass Druckertreiber installiert sind.
- Drucken Sie die Datei aus.

Sollten Sie in der App keine Export- oder Downloadfunktion sehen, könnten Sie mir gern sagen, welche Version der „Meine Gesundheit“-App Sie genau verwenden. Manchmal sind Export-Funktionen auch nur über das Webportal möglich, eventuell müssen Sie sich im Kundenbereich der HUK auf der Webseite mit Ihren Zugangsdaten anmelden, um dort die Abrechnungen oder Daten herunterzuladen.

Wenn Sie möchten, kann ich auch für Sie prüfen, ob es eine direkte Anleitung oder spezielle Einstellung für die „Meine Gesundheit“-App von HUK zur Datenübertragung gibt. Möchten Sie das?

Sind Sie gerade an einem Smartphone oder am PC? Damit kann ich die Schritte noch gezielter anpassen.

B
Bessen ,Wolfgang
vor 11 Monaten

Ich sitze mit meinem Smartphone vor meinem PC

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Sicht Profil
vor 11 Monaten

Super, dass Sie sowohl Ihr Smartphone als auch den PC vor sich haben! So haben Sie ein paar praktische Möglichkeiten, um Ihre Daten aus der „Meine Gesundheit“-App auf den PC zu übertragen und anschließend zu drucken.

Hier ein paar Optionen, die gut funktionieren könnten:

1. Datei per E-Mail oder Cloud senden:
- In der App „Meine Gesundheit“ schauen Sie, ob Sie Ihre Leistungsabrechnung oder Daten exportieren können, z.B. als PDF.
- Falls ja, schicken Sie diese Datei per E-Mail an sich selbst oder speichern sie in einem Cloud-Dienst (z.B. OneDrive, Google Drive).
- Am PC öffnen Sie dann die E-Mail oder den Cloud-Ordner, laden die Datei herunter und drucken sie aus.

2. Direkter Daten-Transfer via USB oder WLAN:
- Verbinden Sie Ihr Smartphone per USB-Kabel mit dem PC und übertragen die Datei direkt.
- Oder aktivieren Sie auf beiden Geräten dasselbe WLAN und nutzen zum Beispiel die „Dateiübertragung“ per Netzwerk, um die PDF auf den PC zu holen.

3. Fernsteuerung des PCs vom Smartphone (wenn Sie die App im Smartphone nutzen und direkt am PC drucken wollen):
- Sie können mit Apps wie „Chrome Remote Desktop“ den PC vom Smartphone aus bedienen. So könnten Sie die Abrechnung auf dem PC öffnen und direkt drucken, ohne die Datei manuell zu übertragen.
- Dazu müssten Sie Chrome Remote Desktop auf PC und Smartphone installieren und einrichten. Hier eine Anleitung zur Nutzung:
Chrome Remote Desktop nutzen
- Damit können Sie Ihren Windows 10-PC bequem vom Smartphone aus steuern.

Können Sie mit diesen Ideen schon etwas anfangen? Oder möchten Sie, dass ich Ihnen Schritt-für-Schritt erkläre, wie Sie z.B. einen Export aus der App machen oder Remote Desktop einrichten?

Ich helfe gern weiter!

B
Bessen ,Wolfgang
vor 11 Monaten

Moin, bekomme es leider nicht hin. Aber Danke für Ihre Mühe. Wolfgang

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Sicht Profil
vor 11 Monaten

Moin Wolfgang, danke für Ihre Rückmeldung! Manchmal ist das Übertragen und Drucken der Abrechnungen aus einer App gar nicht so einfach. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen gerne noch einmal ein paar vereinfachte Schritte anbieten oder wir prüfen gemeinsam, ob wir Ihre Leistungsdaten über das Kundenportal der HUK direkt am PC abrufen und drucken können – das ist oft unkomplizierter.

Alternativ können Sie sich auch direkt an den HUK-Support wenden unter [email protected], die helfen Ihnen bestimmt schnell weiter. Wenn Sie noch möchten, gebe ich Ihnen gerne auch Tipps, wie Sie den Support am besten kontaktieren oder welche Informationen Sie bereithalten sollten.

Lassen Sie mich wissen, ob ich Sie weiter unterstützen darf!

B
Bessen ,Wolfgang
vor 11 Monaten

Meine Daten kann ich von HUK direkt mit dem PC abrufen und drucken aber über die App geht es nicht

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Sicht Profil
vor 11 Monaten

Hallo! Danke für die Ergänzung. Es kommt tatsächlich vor, dass die „Meine Gesundheit“-App nicht alle Funktionen bietet, die im Webportal verfügbar sind – zum Beispiel das direkte Herunterladen oder Ausdrucken von Leistungsabrechnungen. Das liegt oft daran, dass App und Webportal unterschiedliche Schnittstellen (APIs) nutzen, was die Funktionalität einschränken kann1.

Da Sie Ihre Daten direkt am PC problemlos abrufen und ausdrucken können, würde ich Ihnen empfehlen, diesen Weg zu nutzen, wenn es ums Drucken geht. Die App ist für die mobile Nutzung gedacht und bietet möglicherweise nur einen Überblick oder eingeschränkte Exportfunktionen.

Falls Sie dennoch irgendwann Daten aus der App benötigen, können Sie dort meist nur Bildschirmfotos machen oder einzelne Informationen manuell übertragen. Für offizielle Dokumente wie Ihre Leistungsabrechnung ist das Kundenportal am PC daher die beste Möglichkeit.

Wenn Sie möchten, kann ich Sie noch einmal durch die Schritte im Kundenportal am PC führen oder Ihnen Tipps geben, wie Sie den Drucker optimal einrichten.

Sind Sie mit dieser Einschätzung zufrieden? Oder wollen Sie, dass ich Ihnen noch weitere Optionen aufzeige?

B
Bessen ,Wolfgang
vor 11 Monaten

Danke. Einen schönen Tag noch. Muss jetzt hier unterbrechen. Meine Frau ruft. Wolfgang

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Sicht Profil
vor 11 Monaten

Hallo Wolfgang, danke für Ihre nette Rückmeldung! Ich wünsche Ihnen ebenfalls einen schönen Tag und viel Freude mit Ihrer Frau. Wenn Sie später noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gern wieder zur Verfügung. Machen Sie’s gut! 😊

Die Kommentare zu diesem Beitrag sind geschlossen.