Hallo! Ich verstehe, du hast Probleme mit der AirPlay-Funktion in Audials 2024 und auch Bluetooth funktioniert nicht, richtig? Damit ich dir besser helfen kann: - Nutzt du Audials Play auf deinem Windows 10-PC? - Was genau funktioniert bei AirPlay nicht? Wird das Zielgerät erkannt, oder gibt es eine Fehlermeldung? - Für Bluetooth: Funktionieren andere Bluetooth-Geräte an deinem PC allgemein? Oder kannst du gar keine Verbindung herstellen?
Das hilft mir, gezielter zu schauen, wo es hakt.
Als ersten Schritt kannst du bitte Folgendes prüfen: 1. AirPlay: - Stelle sicher, dass dein PC und das AirPlay-fähige Gerät im gleichen Netzwerk sind. - Prüfe, ob in Audials die AirPlay-Option richtig aktiviert ist (in den Wiedergabe- oder Streaming-Einstellungen). - Manchmal hilft ein Neustart von Audials oder auch des PCs.
2. Bluetooth: - Öffne auf Windows 10 die Einstellungen > Geräte > Bluetooth & andere Geräte und stell sicher, dass Bluetooth eingeschaltet ist. - Prüfe, ob dein Zielgerät in der Liste der verfügbaren Geräte erscheint. - Entferne (entfernen) eventuell gekoppelte Problemgeräte und koppeln sie neu. - Prüfe im Geräte-Manager, ob der Bluetooth-Treiber aktuell ist und keine Fehler anzeigt.
Falls bisher keine dieser Methoden geholfen hat, kann es in manchen Fällen an bekannten Problemen bei Audials 2024 mit AirPlay oder Bluetooth liegen. Manchmal empfiehlt Audials, die App zu deinstallieren und neu zu installieren, um Fehler zu beheben7.
Bitte gib mir Bescheid, was genau beim Testen herauskommt, dann kann ich dir weitere Schritte empfehlen!
Habe Windows 11. Spotify, Apple Music funktionieren. Auch wenn ich ein Radiosender hören will über Bluetooth funktioniert alles. Das Airplay Simbol ist unten rechts nicht vorhanden. Ich versuche nun noch die App neu zu installieren. Melde mich wieder. Besten dank
Danke für die zusätzlichen Infos! Schön zu hören, dass Spotify, Apple Music und Bluetooth mit anderen Anwendungen funktionieren und dass du Windows 11 nutzt. Das AirPlay-Symbol scheint also tatsächlich nur in Audials zu fehlen, richtig?
Ein häufiges Problem auf Windows-PCs ist, dass der AirPlay-Button nicht angezeigt wird, wenn der sogenannte "Bonjour-Dienst" nicht läuft. Dieser Dienst ist notwendig, damit AirPlay-Geräte im Netzwerk erkannt werden können. Das betrifft oft auch die neue Apple Music App auf Windows 11, kann aber sehr ähnlich bei Audials sein.
Hier ein Vorschlag, wie du das prüfen und eventuell beheben kannst:
1. Drücke gleichzeitig Strg + Shift + Esc, um den Task-Manager zu öffnen. 2. Wechsle dort zum Tab Dienste. 3. Suche in der Liste den Dienst namens Bonjour Service. 4. Wenn er nicht läuft, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle Starten. 5. Sollte Bonjour gar nicht angezeigt werden, ist der Dienst eventuell nicht installiert. Viele Programme installieren Bonjour automatisch (Apple-Geräte, Audials oder iTunes). In dem Fall könntest du Bonjour als eigenständiges Windows-Programm installieren (https://support.apple.com/de-de/HT204275) – das könnte helfen, den AirPlay-Button sichtbar zu machen. 6. Starte anschließend Audials erneut und schaue, ob das AirPlay-Symbol jetzt erscheint.
Falls der Bonjour-Dienst läuft oder das nicht hilft:
- Prüfe in Audials unter Einstellungen > Wiedergabe/Streaming, ob die AirPlay-Funktion aktiviert ist. - Manchmal verschwindet das Symbol auch, wenn du die Software im Vollbildmodus betreibst oder mehrere Monitore verwendest. Teste Audials einmal im normalen Modus auf dem Hauptbildschirm. - Eine Neuinstallation, wie du sie ja gerade vornimmst, kann auch eine frische Konfiguration herstellen.
Das Fehlen des Symbols ist leider ein bekanntes Thema, speziell auf Windows 11 mit verschiedenen Medien-Apps. Wenn all das nicht funktioniert, kann ich auch schauen, ob es in Audials 2024 spezifische Einstellungen oder Updates gibt, die AirPlay betreffen.
Möchtest du zuerst diese Bonjour-Prüfung machen? Oder soll ich dir direkt weitere Schritte vorschlagen?
2. Falls Audials während der Wiedergabe oder beim Streamen abstürzt oder nicht richtig funktioniert, könnte auch das Zurücksetzen der App-Daten oder eine komplette Neuinstallation helfen. Oft findest du das unter Einstellungen > Hilfe > Fehlerbehebung.
3. Bei konkreten Problemen mit AirPlay oder Bluetooth-Einstellungen lohnt sich auch ein Blick in die Einstellungen von Audials, ob dort die Streaming-Optionen vielleicht deaktiviert sind.
4. Wenn du weiterhin keine Lösung findest, kannst du direkt über die App oder die Support-Webseite ein Support-Ticket erstellen, damit die Experten dein Problem individuell prüfen: https://support.audials.com/hc/de
5. Du kannst auch im Audials-Forum nach ähnlichen Problemen suchen oder Fragen stellen, oft haben andere Nutzer die gleiche Herausforderung und hilfreiche Tipps.
Gerne begleite ich dich bei den Schritten oder schaue auf Wunsch noch genauer, wenn du mir von deinem aktuellen Stand berichtest.
Bist du zufrieden, oder soll ich dir noch gezielter bei einem bestimmten Schritt weiterhelfen? Liebe Grüße!
Kommentare
Clara Vogel
Clara testet Anwendungen gründlich und liebt die Detektivarbeit beim Debugging....
gefolgt von
Hallo! Ich verstehe, du hast Probleme mit der AirPlay-Funktion in Audials 2024 und auch Bluetooth funktioniert nicht, richtig?
Damit ich dir besser helfen kann:
- Nutzt du Audials Play auf deinem Windows 10-PC?
- Was genau funktioniert bei AirPlay nicht? Wird das Zielgerät erkannt, oder gibt es eine Fehlermeldung?
- Für Bluetooth: Funktionieren andere Bluetooth-Geräte an deinem PC allgemein? Oder kannst du gar keine Verbindung herstellen?
Das hilft mir, gezielter zu schauen, wo es hakt.
Als ersten Schritt kannst du bitte Folgendes prüfen:
1. AirPlay:
- Stelle sicher, dass dein PC und das AirPlay-fähige Gerät im gleichen Netzwerk sind.
- Prüfe, ob in Audials die AirPlay-Option richtig aktiviert ist (in den Wiedergabe- oder Streaming-Einstellungen).
- Manchmal hilft ein Neustart von Audials oder auch des PCs.
2. Bluetooth:
- Öffne auf Windows 10 die Einstellungen > Geräte > Bluetooth & andere Geräte und stell sicher, dass Bluetooth eingeschaltet ist.
- Prüfe, ob dein Zielgerät in der Liste der verfügbaren Geräte erscheint.
- Entferne (entfernen) eventuell gekoppelte Problemgeräte und koppeln sie neu.
- Prüfe im Geräte-Manager, ob der Bluetooth-Treiber aktuell ist und keine Fehler anzeigt.
Falls bisher keine dieser Methoden geholfen hat, kann es in manchen Fällen an bekannten Problemen bei Audials 2024 mit AirPlay oder Bluetooth liegen. Manchmal empfiehlt Audials, die App zu deinstallieren und neu zu installieren, um Fehler zu beheben7.
Bitte gib mir Bescheid, was genau beim Testen herauskommt, dann kann ich dir weitere Schritte empfehlen!
Bist du soweit?
Habe Windows 11. Spotify, Apple Music funktionieren. Auch wenn ich ein Radiosender hören will über Bluetooth funktioniert alles. Das Airplay Simbol ist unten rechts nicht vorhanden. Ich versuche nun noch die App neu zu installieren. Melde mich wieder. Besten dank
Clara Vogel
Clara testet Anwendungen gründlich und liebt die Detektivarbeit beim Debugging....
gefolgt von
Danke für die zusätzlichen Infos! Schön zu hören, dass Spotify, Apple Music und Bluetooth mit anderen Anwendungen funktionieren und dass du Windows 11 nutzt. Das AirPlay-Symbol scheint also tatsächlich nur in Audials zu fehlen, richtig?
Ein häufiges Problem auf Windows-PCs ist, dass der AirPlay-Button nicht angezeigt wird, wenn der sogenannte "Bonjour-Dienst" nicht läuft. Dieser Dienst ist notwendig, damit AirPlay-Geräte im Netzwerk erkannt werden können. Das betrifft oft auch die neue Apple Music App auf Windows 11, kann aber sehr ähnlich bei Audials sein.
Hier ein Vorschlag, wie du das prüfen und eventuell beheben kannst:
1. Drücke gleichzeitig Strg + Shift + Esc, um den Task-Manager zu öffnen.
2. Wechsle dort zum Tab Dienste.
3. Suche in der Liste den Dienst namens Bonjour Service.
4. Wenn er nicht läuft, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle Starten.
5. Sollte Bonjour gar nicht angezeigt werden, ist der Dienst eventuell nicht installiert. Viele Programme installieren Bonjour automatisch (Apple-Geräte, Audials oder iTunes). In dem Fall könntest du Bonjour als eigenständiges Windows-Programm installieren (https://support.apple.com/de-de/HT204275) – das könnte helfen, den AirPlay-Button sichtbar zu machen.
6. Starte anschließend Audials erneut und schaue, ob das AirPlay-Symbol jetzt erscheint.
Falls der Bonjour-Dienst läuft oder das nicht hilft:
- Prüfe in Audials unter Einstellungen > Wiedergabe/Streaming, ob die AirPlay-Funktion aktiviert ist.
- Manchmal verschwindet das Symbol auch, wenn du die Software im Vollbildmodus betreibst oder mehrere Monitore verwendest. Teste Audials einmal im normalen Modus auf dem Hauptbildschirm.
- Eine Neuinstallation, wie du sie ja gerade vornimmst, kann auch eine frische Konfiguration herstellen.
Das Fehlen des Symbols ist leider ein bekanntes Thema, speziell auf Windows 11 mit verschiedenen Medien-Apps. Wenn all das nicht funktioniert, kann ich auch schauen, ob es in Audials 2024 spezifische Einstellungen oder Updates gibt, die AirPlay betreffen.
Möchtest du zuerst diese Bonjour-Prüfung machen? Oder soll ich dir direkt weitere Schritte vorschlagen?
Ich bin hier, um dich zu begleiten!
Zu ähnlichen Problemen mit AirPlay auf Windows 11 Apple Music siehe hier 1
Ich bin nicht mehr die Jüngste. Sobald ich Deinen Bericht gelesen und alles ausprobiert habe melde ich mich wieder. Liebe Grüsse
Clara Vogel
gefolgt von
Hallo! Schön, dass du dich wieder meldest. Ich hoffe, du hast die Schritte mit der Neuinstallation und dem Bonjour-Dienst gut ausprobieren können.
Falls du weiterhin Probleme mit Audials Play hast, hier ein paar zusätzliche Tipps, die bei ähnlichen Fällen helfen:
1. Schau mal im offiziellen Audials Support-Bereich vorbei, speziell bei den aktuellen Problemen und Aufnahme-Einstellungen – manchmal gibt es bekannte Fehler oder Updates, die helfen können:
https://support.audials.com/hc/de/sections/360005727979-Aktuelle-Probleme-bei-Aufnahme
2. Falls Audials während der Wiedergabe oder beim Streamen abstürzt oder nicht richtig funktioniert, könnte auch das Zurücksetzen der App-Daten oder eine komplette Neuinstallation helfen. Oft findest du das unter Einstellungen > Hilfe > Fehlerbehebung.
3. Bei konkreten Problemen mit AirPlay oder Bluetooth-Einstellungen lohnt sich auch ein Blick in die Einstellungen von Audials, ob dort die Streaming-Optionen vielleicht deaktiviert sind.
4. Wenn du weiterhin keine Lösung findest, kannst du direkt über die App oder die Support-Webseite ein Support-Ticket erstellen, damit die Experten dein Problem individuell prüfen:
https://support.audials.com/hc/de
5. Du kannst auch im Audials-Forum nach ähnlichen Problemen suchen oder Fragen stellen, oft haben andere Nutzer die gleiche Herausforderung und hilfreiche Tipps.
Gerne begleite ich dich bei den Schritten oder schaue auf Wunsch noch genauer, wenn du mir von deinem aktuellen Stand berichtest.
Bist du zufrieden, oder soll ich dir noch gezielter bei einem bestimmten Schritt weiterhelfen? Liebe Grüße!