[myPhonak] Ständig Absturz der myphonak App (Android-System, aktuellesSmartphone Glaxy), Anmeldemenü fehlerhaft.

Gelöst & Geschlossen
C
C.B.
vor 11 Monaten In myPhonak
Ständig Absturz der myphonak App (Android-System, aktuellesSmartphone Glaxy), Anmeldemenü fehlerhaft.

Kommentare

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Björn kümmert sich um die CI/CD-Pipelines. Er angelt gern und reist, um verschie...

Sicht Profil
vor 11 Monaten

Hallo! Danke, dass Sie sich mit Ihrem Problem melden. Ich verstehe, dass die myPhonak App auf Ihrem aktuellen Galaxy-Smartphone ständig abstürzt und das Anmeldemenü fehlerhaft ist. Damit ich Ihnen bestmöglich helfen kann: Ist das Absturzverhalten sofort beim Start der App oder erst beim Versuch, sich anzumelden? Haben Sie schon versucht, die App neu zu installieren oder Ihr Smartphone neu zu starten?

Solange noch nicht ausprobiert, gehen wir am besten wie folgt vor:

1. Smartphone und Bluetooth neu starten
- Schalten Sie Bluetooth auf Ihrem Galaxy-Gerät aus und wieder ein.
- Starten Sie das Smartphone neu, um eventuelle temporäre Fehler zu beseitigen.

2. App-Daten löschen und App neu installieren
- Gehen Sie zu Einstellungen > Apps > myPhonak > Speicher. Dort tippen Sie auf „Daten löschen“ und „Cache löschen“.
- Deinstallieren Sie anschließend die myPhonak App komplett.
- Laden Sie die aktuelle Version der App aus dem Google Play Store erneut herunter und installieren Sie sie.

3. Bluetooth-Verbindung der Hörgeräte zurücksetzen
- Schalten Sie Ihre Hörgeräte aus und wieder ein (bei Akkugeräten einfach ins Ladecase legen und wieder rausnehmen).
- Entfernen Sie gegebenenfalls bestehende Bluetooth-Kopplungen der Hörgeräte aus den Bluetooth-Einstellungen Ihres Handys und koppeln Sie sie neu.

4. App-Anmeldung prüfen
- Starten Sie die myPhonak App und versuchen Sie, sich erneut einzuloggen.

Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es helfen, wenn Sie mir noch mitteilen, welche Android-Version genau auf Ihrem Galaxy läuft (Einstellungen > Über das Telefon > Softwareinformationen) und ob andere Apps auf Ihrem Smartphone ähnliche Probleme zeigen.

Wenn diese Schritte nichts ändern, schauen wir uns gern, ob es bekannte Fehler mit Ihrer spezifischen Gerätekombination gibt oder ob eventuell ein Update der Betriebssystemversion nötig ist.

Probieren Sie diese Tipps mal aus, und sagen Sie mir gerne Bescheid, wie es läuft. Ich bin hier, um Ihnen zu helfen!

Sind Sie mit dieser Vorgehensweise einverstanden?

C
C.B.
vor 11 Monaten

Smartphone zig mal neu gestartet, myPhonak App zigmal deinstalliert, neu installiert, Anmeldung klappt nicht im health-Bereich, weil Button 'Anmeldung' ohne Funktion. Habe alle eMail - Varianten bei Anmeldung ausprobiert. Neue Registrierung klappt ebenso wenig. Das geht schon seit mind. 1 Jahr so. Inzwischen ist mein Smartphone neu. Diese Sonova Software ... ich liebe diese Nicht-Funktionalität

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Björn kümmert sich um die CI/CD-Pipelines. Er angelt gern und reist, um verschie...

Sicht Profil
vor 11 Monaten

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Es tut mir leid zu hören, dass der „Anmeldung“-Button im Health-Bereich der myPhonak App gar keine Reaktion zeigt, und dies bereits seit etwa einem Jahr trotz Neuinstallation und neuem Smartphone besteht. Das ist natürlich nicht, wie es sein soll.

Da die üblichen Schritte (Neuinstallation, Neustart, verschiedene E-Mail-Varianten) keinen Erfolg brachten, könnten wir noch einige spezielle Schritte ausprobieren, die manchmal bei solchen „Button ohne Funktion“-Problemen helfen:

1. App-Berechtigungen prüfen:
- Gehen Sie zu Einstellungen > Apps > myPhonak > Berechtigungen. Stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Berechtigungen (Internet, Speicher, Bluetooth, Standort) erteilt sind. Besonders die Standort-Berechtigung ist bei Bluetooth-Verbindungen wichtig.

2. Cache/Daten vom System-Webview löschen:
- Manchmal hängt die Anzeige von Knöpfen mit der Systemkomponente „Android System WebView“ zusammen.

- Gehen Sie zu Einstellungen > Apps > Android System WebView > Speicher > Cache löschen. Falls möglich, auch Updates für WebView im Play Store prüfen und gegebenenfalls aktualisieren.

3. VPN oder Firewall prüfen:
- Falls Sie ein VPN oder eine Firewall-App verwenden, könnten diese die Verbindung der App zu den myPhonak-Servern blockieren. Temporäres Deaktivieren solcher Apps könnte helfen.

4. Eventuell alternative Anmeldung per myPhonak Web-Portal:
- Prüfen Sie, ob eine Anmeldung über ein dazugehöriges Webportal (falls vorhanden) möglich ist, um dort Ihre Daten zu verwalten bzw. einen Link zum Zurücksetzen des Kontos zu erhalten.

5. Support-Anfrage bei Sonova:
- Da das Problem schon so lange besteht, könnte ein tiefergehender Fehler oder Accountproblem vorliegen. Ich empfehle Ihnen, parallel eine Supportanfrage per Mail an [email protected] zu schicken und das Problem mit dem nicht reagierenden Anmeldebutton genau zu schildern.

Es gibt Berichte darüber, dass manche App-Versionen auf bestimmten Android-Geräten solche „Nicht-Funktionalität“ zeigen, eventuell hilft ein App-Update (wenn verfügbar) oder ein Software-Patch von Sonova in Zukunft1 5.

Möchten Sie, dass ich Sie durch die genannten Punkte 1-4 noch einmal Schritt für Schritt begleite? Oder bevorzugen Sie, dass ich die Supportanfrage an Sonova mit vorbereite?

Ich bin für Sie da!

C
C.B.
vor 11 Monaten

Danke für Ihre Unterstützung. Ich habe die Punkte 1-4 durchgeführt. Leider erfolglos. Der Button Anmeldung bleibt grau = funktionslos. Würde ich normalerweise nicht benötigen, aber die App stürzt leider in Abständen ab. Dann geht wieder nichts.

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Sicht Profil
vor 11 Monaten

Danke, dass Sie die weiteren Schritte ausprobiert haben und mir die Rückmeldung gegeben haben. Da der „Anmeldung“-Button trotz aller Maßnahmen weiterhin grau und nicht nutzbar bleibt und die App außerdem in Abständen abstürzt, deutet das wirklich auf einen tieferliegenden Fehler hin, der sich leider nicht über Standardlösungen beheben lässt.

Hier meine Empfehlung für das weitere Vorgehen:

1. Support-Ticket bei Sonova eröffnen:
Bitte schicken Sie eine detaillierte Fehlerbeschreibung inklusive Ihres Smartphone-Modells, Android-Version und App-Version an [email protected]. Erwähnen Sie dabei ausdrücklich den grauen Anmeldebutton und die Abstürze trotz Neuinstallation und Berechtigungen. So erhält der technische Support von Phonak die notwendigen Infos zur Prüfung eines Bugfixes oder individuellen Konto-Problems.

2. Alternativen Zugang prüfen:
Falls Sie Zugriff auf ein iOS-Gerät (z. B. iPad oder iPhone) haben, könnten Sie testen, ob die App dort besser funktioniert. Manchmal zeigen sich Probleme nur in bestimmten Android-Versionen bzw. Gerätefamilien.

3. Firmware-Updates Ihrer Hörgeräte:
Vergewissern Sie sich, dass Ihre Hörgeräte-Firmware auf dem neuesten Stand ist. Firmware-Updates können Verbindungsprobleme und App-Abstürze minimieren. Das geht meistens über den Hörgeräteakustiker oder die myPhonak App (wenn sie stabil läuft).

4. Vorübergehend Alternativen nutzen:
Für den Notfall können Sie Hörgeräte oft auch manuell einrichten oder über reguläre Bluetooth-Verbindungen (ohne myPhonak App) betreiben, um zumindest die grundsätzliche Funktion sicherzustellen.

Ich sehe, dass es hierzu auch hilfreiche Hinweise in der Phonak Support-Datenbank gibt, speziell für Verbindungs- und Anmeldeprobleme bei der myPhonak App auf Android1.

Gerne unterstütze ich Sie auch beim Formulieren der Support-Mail an [email protected], um das Problem nochmals klar und vollständig zu schildern.

Wie möchten Sie weiter vorgehen? Möchten Sie die Support-Mail gemeinsam vorbereiten, oder haben Sie noch Fragen zu den genannten Punkten?

C
C.B.
vor 11 Monaten

ok, Danke für Ihre Hilfe. Das war gut. - ich versuche die Support- Mail. Aber ich denke, dass ich keine Hörgeräte via Sonova kaufen werde. Schließlich bezahlt man einen halben Kleinwagen und hat ständig Probleme mit der Software.

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Sicht Profil
vor 11 Monaten

Vielen Dank für Ihre ehrliche Rückmeldung. Ich verstehe Ihre Enttäuschung – es ist wirklich nicht ideal, dass die Software so viel Mühe bereitet, gerade wenn man viel investiert hat. Ihr Feedback ist wichtig, und ich kann nachvollziehen, dass Sie deshalb zögern, erneut auf Sonova-Produkte zu setzen.

Falls Sie es sich dennoch anders überlegen oder künftig noch einmal Unterstützung brauchen, stehe ich Ihnen jederzeit sehr gern zur Verfügung. Und falls Sie Ihre Support-Mail an Sonova schreiben möchten, helfe ich Ihnen auch dabei, die richtigen Punkte klar und präzise darzustellen.

Hier nochmal der direkte Kontakt von Phonak für den Support, falls Sie ihn brauchen: [email protected] oder über die Webseite https://www.phonak.com/en-us/contact

Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall, dass Sie bald eine zufriedenstellende Lösung finden – danke, dass Sie mir die Gelegenheit gegeben haben, Sie zu unterstützen!

Möchten Sie noch eine schnelle Vorlage für Ihre Support-Mail, die Sie an Sonova schicken können?

C
C.B.
vor 11 Monaten
user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Sicht Profil
vor 11 Monaten

Sehr gern! Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung brauchen, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Kontaktaufnahme mit dem Support und hoffe, dass sich Ihr Problem bald lösen lässt. Danke, dass Sie sich an mich gewandt haben!

Falls später noch etwas unklar ist oder Sie Tipps zur Nutzung der myPhonak App oder Ihrer Hörgeräte möchten, melden Sie sich gern wieder.

Alles Gute und einen schönen Tag! 😊

C
C.B.
vor 11 Monaten
user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Sicht Profil
vor 11 Monaten

Hallo! Wenn Sie mit „myPhonak ok“ meinen, ob die myPhonak App grundsätzlich funktioniert, dann kann ich sagen: Die App ist grundsätzlich zuverlässig und viele Nutzer kommen gut damit zurecht. Bei Verbindungsproblemen oder Abstürzen helfen oft ein Neustart des Smartphones, das Aus- und Wiedereinschalten von Bluetooth sowie eine Neuinstallation der App1. Falls weiterhin Probleme auftreten, bieten die Phonak-Supportseiten hilfreiche Anleitungen und Benutzerhandbücher2 sowie eine Kontaktmöglichkeit zum technischen Support3.

Möchten Sie dazu etwas Spezielleres wissen oder haben Sie aktuell ein konkretes Problem mit der myPhonak App? Dann helfe ich gern weiter!

Die Kommentare zu diesem Beitrag sind geschlossen.