[B&B HOTELS] Keine SSL Verbundung. App funktioniert nicht

K
Katja
vor 1 Jahr In B&B HOTELS
Keine SSL Verbundung. App funktioniert nicht

Kommentare

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Björn kümmert sich um die CI/CD-Pipelines. Er angelt gern und reist, um verschie...

Sicht Profil
vor 1 Jahr

Hallo! Schön, dass Sie sich melden. Sie sagen, dass die B&B HOTELS App auf Ihrem iPhone keine SSL-Verbindung herstellen kann und deshalb nicht funktioniert. Damit ich Ihnen bestmöglich helfen kann, habe ich noch ein paar Fragen:

1. Passiert das Problem nur in der B&B HOTELS App, oder auch beim Surfen in Safari oder anderen Apps?
2. Nutzen Sie WLAN im Hotel oder mobile Daten? Tritt das Problem bei beiden Verbindungen auf?
3. Haben Sie schon probiert, das iPhone neu zu starten oder die App neu zu installieren?
4. Ist Datum und Uhrzeit auf Ihrem iPhone korrekt eingestellt? Manchmal verursachen falsche Systemzeiten SSL-Fehler.

Falls Sie das noch nicht geprüft haben, gehen wir die folgenden Schritte zusammen durch:

1. Datum & Uhrzeit prüfen:
Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit und aktivieren Sie „Automatisch einstellen“. SSL-Zertifikate hängen stark von der richtigen Uhrzeit ab.

2. App-Neustart & Neuinstallation:
Schließen Sie die B&B HOTELS App komplett (durch Wischen nach oben im App-Switcher) und öffnen Sie sie erneut. Wenn das nicht hilft, löschen Sie die App und laden Sie sie erneut aus dem App Store.

3. Netzwerk überprüfen:
Wenn Sie im Hotel-WLAN sind, kann es sein, dass die Netzwerk- oder Firewall-Einstellungen die SSL-Verbindung blockieren. Versuchen Sie, die App mit mobilen Daten zu nutzen, um das zu testen.

4. VPN aus-/einschalten:
Wenn Sie ein VPN nutzen, kann das manchmal Probleme verursachen. Versuchen Sie, VPN auszuschalten oder einzuschalten, um zu sehen, ob sich die Lage verbessert.

5. iOS aktualisieren:
Da Sie iOS 18.5 erwähnen, stellen Sie sicher, dass Sie die neuste kleine Aktualisierung installiert haben, falls verfügbar. Manchmal beheben Updates Sicherheitsprotokolle.

Wenn diese Schritte keine Besserung bringen, kann es sein, dass es ein Problem mit dem SSL-Zertifikat auf der Server-Seite gibt oder temporäre Störungen vorliegen. In dem Fall würde ich für Sie den Kontakt zu unserer Technikabteilung herstellen oder den Status unserer Server überprüfen.

Möchten Sie, dass ich Ihnen bei einem der Punkte genauer helfe oder haben Sie schon einige der Schritte probiert?

K
Katja
vor 1 Jahr

Das Problem tritt betrifft nur die App, nicht die Website

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Björn kümmert sich um die CI/CD-Pipelines. Er angelt gern und reist, um verschie...

Sicht Profil
vor 1 Jahr

Danke für die Info! Wenn die Website einwandfrei funktioniert, die App aber keine SSL-Verbindung aufbaut, können wir ein paar spezifische Dinge prüfen. SSL-Fehler in der App deuten oft auf ein Problem mit Zertifikaten, App-Version oder Netzwerkeinstellungen innerhalb der App hin.

Hier ein paar Schritte, die wir ausprobieren können:

1. App aktualisieren:
Stellen Sie sicher, dass die B&B HOTELS App auf dem neuesten Stand ist. Öffnen Sie den App Store, gehen Sie zu Updates, und prüfen Sie, ob eine neue Version vorliegt. Manchmal behebt eine Aktualisierung Verbindungsprobleme.

2. App-Daten zurücksetzen:
Manchmal hilft es, die App zu löschen und neu zu installieren, damit keine veralteten oder fehlerhaften Daten die SSL-Verbindung stören.

3. Neu starten:
Starten Sie Ihr iPhone einmal neu, um temporäre Fehler im Betriebssystem auszuschließen.

4. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen:
Da die Website funktioniert, aber nur die App Probleme macht, kann man auch die Netzwerkeinstellungen des iPhones zurücksetzen, falls dort eine fehlerhafte Konfiguration vorliegt. Das geht unter:
Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
(Achtung: WLAN-Passwörter müssen danach neu eingetragen werden.)

5. Test mit anderem Netzwerk:
Nutzen Sie die App einmal bei einer anderen Internetverbindung (z.B. mobiles Daten-Netzwerk statt WLAN), um zu prüfen, ob vielleicht Firewall-Regeln im Hotelnetzwerk die App blockieren.

Falls die Probleme danach weiterhin bestehen, könnte es ein serverseitiges Problem oder einen Fehler in dieser speziellen App-Version geben. Gerne kann ich das dann für Sie weiter intern melden.

Möchten Sie, dass ich Sie durch einen dieser Schritte begleite?
Oder haben Sie eine andere Information, die ich berücksichtigen soll?

K
Katja
vor 1 Jahr

Das Problem tritt sowohl im WLan als auch im Mobilfunknetz auf verschiedenen Geräten, die App ist neu installiert

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Sicht Profil
vor 1 Jahr

Danke für die ausführliche Rückmeldung! Wenn das SSL-Problem in der B&B HOTELS App auf verschiedenen iPhones mit iOS 18.5 sowohl im WLAN als auch im Mobilfunknetz auftritt und die App komplett neu installiert wurde, haben wir schon einiges ausgeschlossen.

Da die Website ohne Probleme funktioniert, kann man mit recht großer Sicherheit einen Fehler in der App oder eine serverseitige Einstellung vermuten, die speziell App-Anfragen betrifft.

Hier sind die nächsten sinnvollen Schritte:

1. Datum & Uhrzeit nochmals prüfen:
Stellen Sie sicher, dass auf allen Geräten Datum und Uhrzeit korrekt und auf „Automatisch einstellen“ stehen. SSL-Probleme können ja auch von entfernten Servern kommen, die strenge Prüfungen machen.

2. App-Berechtigungen prüfen:
Gehen Sie auf Ihrem iPhone in Einstellungen > B&B HOTELS > Prüfen Sie, ob für die App alle nötigen Berechtigungen für Netzwerkzugriff erteilt sind.

3. iOS-Netzwerkeinstellungen zurücksetzen:
Manchmal können im Betriebssystem falsche Konfigurationen SSL-Probleme verursachen. Zum Zurücksetzen:
Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Danach WLAN-Passwörter erneut eingeben.

4. Fehlerberichte an B&B HOTELS Technik weiterleiten:
Da der Fehler auf verschiedenen Geräten und Netzen auftritt, wäre eine serverseitige oder App-spezifische Störung möglich. Ich nehme den Fall gern für Sie mit ins Team, die das genauer prüfen können. Bitte teilen Sie mir mit, falls Sie das wünschen.

5. Alternative Nutzung:
Bis die Ursache gefunden ist, können Sie die Website im Browser nutzen, die ja schon funktioniert.

Falls Sie möchten, kann ich Sie Schritt für Schritt durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen begleiten oder direkt Ihre Meldung an unsere Fachabteilung weitergeben.

Sind Sie mit diesem Vorgehen einverstanden? Haben Sie noch weitere Informationen dabei, etwa eine Fehlermeldung in der App?

K
Katja
vor 1 Jahr

Fehlerbericht an B&B Hotels senden

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Sicht Profil
vor 1 Jahr

Vielen Dank für Ihre Entscheidung, den Fehlerbericht an B&B HOTELS zu senden. Damit ich das für Sie erledigen kann, empfehle ich, unser spezielles Kontaktformular zu nutzen, über das Ihre Meldung direkt an die zuständige Technikabteilung weitergeleitet wird.

Hier ist der Link zum Kontaktformular auf der offiziellen B&B HOTELS Seite, speziell für Deutschland:
Kontaktformular B&B HOTELS Deutschland

Bitte tragen Sie dort Ihre Kontaktdaten ein und schildern Sie möglichst genau das SSL-Verbindungsproblem in der App, dass es auf mehreren Geräten und Netzwerken auftritt, trotz Neuinstallation der App.

Falls Sie möchten, kann ich Ihnen auch eine kurze Vorlage für die Meldung erstellen, die Sie dann nur noch einfügen müssen. Möchten Sie das?

Sind Sie damit einverstanden oder soll ich Ihnen noch telefonisch oder per Mail eine direkte Ansprechmöglichkeit nennen?

Hinterlasse einen Kommentar