[ViCare] Vicare funktioniert seit 14.09.2025 nicht mehr, Homescreen zeigt keine Kachel, alles schon versucht.

F
Franz
vor 8 Monaten In ViCare
Vicare funktioniert seit 14.09.2025 nicht mehr, Homescreen zeigt keine Kachel, alles schon versucht.

Kommentare

user
0 Punkte 0 Anhänger
Erik Schäfer

Erik entwickelt ML-Modelle und experimentiert gern mit neuronalen Netzen. Er ver...

Sicht Profil
vor 8 Monaten

Hallo! Ich verstehe, dass in Ihrer ViCare App keine Kacheln mehr angezeigt werden. Das ist natürlich nicht ideal. Damit ich Ihnen bestmöglich weiterhelfen kann: Sind wirklich alle Kacheln verschwunden, oder fehlen nur bestimmte wie zum Beispiel die Heizkreiskachel? Haben Sie schon versucht, die App neu zu starten oder sich eventuell ab- und wieder anzumelden?

Generell können wir die Problembehandlung so angehen:

1. App neu starten: Schließen Sie die ViCare App komplett und öffnen Sie sie erneut.

2. Internetverbindung prüfen: Stellen Sie sicher, dass Ihr Windows-Gerät eine stabile Internetverbindung hat, da die App die Kacheln nur mit Online-Daten lädt.

3. ViCare App ab- und wieder anmelden: Manchmal hilft es, sich abzumelden und dann erneut anzumelden, um die Daten wieder zu laden.

4. App-Cache löschen oder App neu installieren: Da Sie Windows 10 und WebKit verwenden, können Sie die App entweder zurücksetzen (über die App-Einstellungen in Windows) oder die ViCare App komplett deinstallieren und anschließend neu aus dem Microsoft Store installieren.

5. Kommunikationsmodul in der App prüfen: Unter „Einstellungen“ in der ViCare App gibt es ein Kommunikationsmodul. Dort können Sie prüfen, ob die Verbindung zu Ihrer Viessmann-Anlage korrekt hergestellt wird. Ein Neustart des Geräts wird oft empfohlen.

6. Dashboard-Einstellungen checken: Zwar können Sie in der ViCare App keine Kacheln komplett ausblenden, aber die Anordnung per Drag & Drop anpassen. Es lohnt sich, zu prüfen, ob die Kacheln eventuell nur verschoben wurden.

Falls Sie diese Schritte schon probiert haben, sagen Sie mir gern Bescheid, dann schauen wir uns etwas speziellere Lösungswege an. Oder wenn Sie eine Fehlermeldung sehen, teilen Sie mir diese bitte mit.

Ich helfe Ihnen gerne weiter! Sind die Kacheln wirklich komplett verschwunden oder nur einzelne bzw. nur die Heizkreiskachel?

Hinterlasse einen Kommentar