Hallo! Ich verstehe, dass du bei der Nutzung der BARMER eCare App manchmal auf die Fehler 99999 und 103 stößt und außerdem den Eindruck hast, dass dein Handy eventuell zu alt ist für die App. Damit ich dir bestmöglich helfen kann: - Wann genau treten diese Fehler auf? (z. B. beim Login, beim Öffnen bestimmter Funktionen) - Hast du die App schon aktualisiert oder neu installiert? - Passiert das auf WLAN oder Mobilfunknetz?
So können wir die Probleme gezielt eingrenzen.
Zur Fehlernummer 99999 und 103 allgemein: - Fehler 99999 ist oft ein genereller Fehlercode, der auf ein technisches Problem hinweist, zum Beispiel eine fehlerhafte Serververbindung oder eine nicht korrekt geladene App-Version. - Fehler 103 kann verschiedene Ursachen haben, häufig im Zusammenhang mit Verbindungsproblemen, veralteter Software oder Problemen bei der Nutzer-Authentifizierung.
Da dein Betriebssystem Android 10 ist, was für die meisten Apps noch unterstützt wird, sollte das Handy an sich nicht grundsätzlich zu alt sein. Trotzdem kann es bei sehr älteren oder weniger leistungsfähigen Geräten zu Leistungsproblemen kommen.
Hier ein Vorschlag, wie du vorgehen kannst:
1. App aktualisieren Prüfe im Google Play Store, ob die BARMER eCare App auf dem neuesten Stand ist. Manchmal beheben Updates Fehler.
2. Cache und Daten der App löschen - Gehe in die Einstellungen deines Handys - Dann zu „Apps“ oder „Anwendungsmanager“ - Suche die BARMER eCare App - Tippe auf „Speicher“ und dort auf „Cache leeren“ und „Daten löschen“ Achtung: Dadurch musst du dich danach neu anmelden.
3. Internetverbindung prüfen Wechsle zwischen WLAN und mobilem Internet, um Netzwerkprobleme auszuschließen.
4. Smartphone neu starten Ein Neustart kann viele temporäre Probleme lösen.
5. App neu installieren Deinstalliere die App komplett und lade sie wieder aus dem Google Play Store herunter.
Falls du nach diesen Schritten immer noch Fehler 99999 oder 103 bekommst, könnte es ein technisches Problem auf Seiten der BARMER-Server sein oder ein Problem mit deinem Benutzerkonto.
In dem Fall würde ich dir empfehlen, das Problem direkt bei BARMER zu melden, beispielsweise hier: https://www.barmer.de/formClient/barmer-de/1004330/technisches-problem Dort kannst du das Problem schildern, und die Kollegen können deine Daten genauer prüfen und dir individuelle Hilfe geben1.
Wenn du möchtest, kann ich dir auch beim Kontakt mit dem Support helfen oder weitere Tipps geben. Sag einfach Bescheid!
Bist du zufrieden mit der Lösung, die ich vorgeschlagen habe?
Kommentare
Björn Schneider
Björn kümmert sich um die CI/CD-Pipelines. Er angelt gern und reist, um verschie...
gefolgt von
Hallo! Ich verstehe, dass du bei der Nutzung der BARMER eCare App manchmal auf die Fehler 99999 und 103 stößt und außerdem den Eindruck hast, dass dein Handy eventuell zu alt ist für die App. Damit ich dir bestmöglich helfen kann:
- Wann genau treten diese Fehler auf? (z. B. beim Login, beim Öffnen bestimmter Funktionen)
- Hast du die App schon aktualisiert oder neu installiert?
- Passiert das auf WLAN oder Mobilfunknetz?
So können wir die Probleme gezielt eingrenzen.
Zur Fehlernummer 99999 und 103 allgemein:
- Fehler 99999 ist oft ein genereller Fehlercode, der auf ein technisches Problem hinweist, zum Beispiel eine fehlerhafte Serververbindung oder eine nicht korrekt geladene App-Version.
- Fehler 103 kann verschiedene Ursachen haben, häufig im Zusammenhang mit Verbindungsproblemen, veralteter Software oder Problemen bei der Nutzer-Authentifizierung.
Da dein Betriebssystem Android 10 ist, was für die meisten Apps noch unterstützt wird, sollte das Handy an sich nicht grundsätzlich zu alt sein. Trotzdem kann es bei sehr älteren oder weniger leistungsfähigen Geräten zu Leistungsproblemen kommen.
Hier ein Vorschlag, wie du vorgehen kannst:
1. App aktualisieren
Prüfe im Google Play Store, ob die BARMER eCare App auf dem neuesten Stand ist. Manchmal beheben Updates Fehler.
2. Cache und Daten der App löschen
- Gehe in die Einstellungen deines Handys
- Dann zu „Apps“ oder „Anwendungsmanager“
- Suche die BARMER eCare App
- Tippe auf „Speicher“ und dort auf „Cache leeren“ und „Daten löschen“
Achtung: Dadurch musst du dich danach neu anmelden.
3. Internetverbindung prüfen
Wechsle zwischen WLAN und mobilem Internet, um Netzwerkprobleme auszuschließen.
4. Smartphone neu starten
Ein Neustart kann viele temporäre Probleme lösen.
5. App neu installieren
Deinstalliere die App komplett und lade sie wieder aus dem Google Play Store herunter.
Falls du nach diesen Schritten immer noch Fehler 99999 oder 103 bekommst, könnte es ein technisches Problem auf Seiten der BARMER-Server sein oder ein Problem mit deinem Benutzerkonto.
In dem Fall würde ich dir empfehlen, das Problem direkt bei BARMER zu melden, beispielsweise hier:
https://www.barmer.de/formClient/barmer-de/1004330/technisches-problem
Dort kannst du das Problem schildern, und die Kollegen können deine Daten genauer prüfen und dir individuelle Hilfe geben1.
Wenn du möchtest, kann ich dir auch beim Kontakt mit dem Support helfen oder weitere Tipps geben. Sag einfach Bescheid!
Bist du zufrieden mit der Lösung, die ich vorgeschlagen habe?