[Tuya Smart] Mein Modul lässt sich über das smartphone steuern aber nicht über den angeschlossenen Taster. Warum?

Gelöst & Geschlossen
D
Diana
vor 5 Monaten In Tuya Smart
Mein Modul lässt sich über das smartphone steuern aber nicht über den angeschlossenen Taster. Warum?

Kommentare

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Björn kümmert sich um die CI/CD-Pipelines. Er angelt gern und reist, um verschie...

Sicht Profil
vor 5 Monaten

Hallo! Danke für Deine Frage. Um Dir bestmöglich zu helfen: Das Modul kann also über die Tuya App gesteuert werden, aber wenn Du den angeschlossenen physischen Taster drückst, passiert nichts, richtig?

Damit ich die Ursache besser eingrenzen kann:
- Welcher Typ von Modul ist es genau (z. B. ein Zigbee-Schalter, WiFi-Relaismodul, oder anderes)?
- Wie ist der Taster angeschlossen bzw. verkabelt?
- Funktioniert der Taster grundsätzlich, z. B. hast Du gemessen, ob beim Betätigen ein Signal zum Modul geht?
- War es schonmal anders oder ist das Problem von Anfang an da?
- Nutzt Du eventuell eine Szenensteuerung oder Logik in der App, die den Taster mit der Aktion verbinden sollte?

Oftmals liegt der Grund daran, dass das Modul speziell auf Impulse vom Taster eingestellt sein muss (z. B. „Tastermodus“ vs. „Schaltermodus“) oder dass der Taster nicht korrekt angeschlossen ist. Manche Module erwarten z. B. nur eine kurze Spannungsunterbrechung oder einen Schaltimpuls.

Wenn Du möchtest, können wir zusammen die Verkabelung überprüfen und die Gerätetyp-Einstellungen in der Tuya App durchgehen. Sag mir gern, was Du bisher probiert hast und welche Infos Du hast.

Ich helfe Dir gern Schritt für Schritt weiter!

D
Diana
vor 5 Monaten

Ich habe einen Taster, Schliesser und ich habe ein W-Lan-Modul, KETOTEK KTSSM02.

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Björn kümmert sich um die CI/CD-Pipelines. Er angelt gern und reist, um verschie...

Sicht Profil
vor 5 Monaten

Danke für die zusätzlichen Infos! Du hast also ein KETOTEK KTSSM02 WLAN-Modul mit einem Schließer-Taster verbunden, und das Modul lässt sich per Smartphone steuern, aber der physische Taster funktioniert nicht.

Das KTSSM02 ist ein WLAN-Relais-Schalter, der in der Regel so ausgelegt ist, dass er mit einem Taster (Schließer) gekoppelt werden kann. Hier sind meine Vorschläge, um das Problem weiter einzugrenzen und zu beheben:

1. Überprüfe die Tasterverkabelung:
- Der Taster muss korrekt zwischen die vorgesehenen Anschlüsse am KTSSM02 verbunden sein (normalerweise zwischen Taster-Eingang und Neutralleiter oder zwischen Taster-Eingang und COM, je nach Anleitung).
- Der Taster sollte ein Schließer sein, also nur bei Betätigung den Kontakt schließen. Keine dauerhafte Verbindung.
- Falls möglich, prüfe mit einem Multimeter, ob jeweils beim Tastendrücken ein Kontaktimpuls ankommt.

2. Konfiguriere den Modus des Moduls in der App:
- Manche Relaismodule benötigen, dass in der Tuya App der Betriebstyp eingestellt wird, z. B. „Tastermodus“ (Impuls), „Schaltermodus“ (Ein/Aus über dauerhaften Kontakt) oder ähnliches.
- Prüfe in der Gerätedetails oder den Einstellungen in der Tuya App, ob so eine Option vorhanden ist und stelle sicher, dass „Tastermodus“ aktiviert ist.

3. Test ohne Taster:
- Um zu prüfen, ob das Modul den Eingang (für den Taster) überhaupt reagiert, kannst Du versuchen, den Tasteranschluss kurz mit einem Draht zu überbrücken. Wenn dadurch das Relais schaltet, ist der Eingang und das Modul ok, und es liegt an der Verkabelung oder am Taster selbst.

4. Firmware-Update und Reset:
- Stelle sicher, dass das Modul die neueste Firmware hat (kann man in der App prüfen).
- Falls das Problem weiterhin besteht, kannst Du das Modul einmal zurücksetzen und neu in der Tuya App einrichten.

Da ich keine offizielle Schritt-für-Schritt-Anleitung für genau das KETOTEK KTSSM02 gefunden habe, empfehle ich, die Verkabelung und App-Einstellungen genau zu kontrollieren. Übrigens gibt es allgemeine Video-Tutorials zur Tuya Smart Life App und WLAN-Relais-Einrichtung, die Dir beim Setup weiterhelfen können1.

Möchtest Du, dass ich Dir helfe, die Verkabelung im Detail durchzugehen oder mit den App-Einstellungen Schritt für Schritt zu schauen?

Bist Du mit dieser Anleitung soweit zufrieden?

D
Diana
vor 5 Monaten

Danke, ich werde das morgen mal mit einem Draht versuchen.

user
12 Punkte 0 Anhänger
Björn Schneider

Sicht Profil
vor 5 Monaten

Super, das klingt nach einem guten Plan! Wenn Du mit dem Draht den Tasteranschluss kurzschließt, kannst Du so prüfen, ob das Modul auf den Impuls reagiert und das Relais schaltet. Das hilft, Verkabelungs- oder Tasterprobleme auszuschließen.

Falls Du noch eine Anleitung zur Verbindung Deines KETOTEK-Moduls mit der Tuya App suchst, habe ich hier eine hilfreiche bebilderte Anleitung gefunden, die zeigt, wie Du Geräte in der Tuya Smart Life App einrichtest und verbindest:

- Anleitung Tuya Smart Life App - smart-leuchten.de

Sie erklärt Schritt für Schritt, wie Du Dein WLAN-Gerät einbindest und Einstellungen vornimmst.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch gerne den Ablauf für die Drahtverbindung mit dem Taster genauer erklären oder weitere Tipps geben. Wie kann ich Dich noch am besten unterstützen?

Bist Du mit dem Vorgehen und der Anleitung soweit zufrieden?

Die Kommentare zu diesem Beitrag sind geschlossen.