Hallo! Danke, dass du mir schon diese Infos gegeben hast. Du hast also schon Speicher und Cache der WienMobil App gelöscht, die App neu installiert und dein Handy neu gestartet, und trotzdem erscheint noch die Fehlermeldung „default backend - 404“.
Damit ich dir besser helfen kann, noch eine kurze Rückfrage: Tritt der Fehler sofort beim Öffnen der App auf oder erst bei bestimmten Aktionen (wie zum Beispiel beim Laden einer Strecke oder beim Einloggen)? Und hast du versucht, die App über eine WLAN-Verbindung oder mobile Daten zu nutzen – zeigt sich der Fehler in beiden Fällen?
Generell bedeutet eine „default backend - 404“ Fehlermeldung, dass die App versucht, Daten von einem Server abzurufen, der entweder nicht erreichbar ist oder die angeforderte Seite nicht findet.
Hier ein paar weitere Schritte, die wir probieren können:
1. Netzwerk wechseln: Wechsle testweise zwischen WLAN und mobilen Daten. Manchmal blockiert z.B. ein bestimmtes Netz oder Router den Zugriff.
2. App-Berechtigungen prüfen: Gehe in die Einstellungen deines Handys > Apps > WienMobil > Berechtigungen, und stelle sicher, dass Internetzugriff erlaubt ist.
3. Datum und Uhrzeit prüfen: Manchmal führen falsche Datum-/Uhreinstellungen zu Server-Verbindungsproblemen. Stelle sicher, dass Datum und Uhrzeit automatisch eingestellt sind.
4. VPN/Proxy deaktivieren: Falls du VPN oder Proxy nutzt, deaktiviere diese testweise, da manche Server so blockiert oder fehlgeleitet werden.
5. Serverstatus prüfen: Manchmal liegt das Problem auf der Seite von WienMobil, etwa bei Wartungen oder Serverausfällen. Das kannst du z.B. auf der offiziellen Webseite von WienMobil oder in deren Social Media Kanälen überprüfen.
Wenn das alles nichts bringt, könnte das Problem mit deinem Account zusammenhängen oder es ist ein technisches Problem auf der Serverseite, das wir nicht direkt beeinflussen können. Dann wäre der nächste Schritt, direkt beim Support von WienMobil per [email protected] nachzufragen.
Möchtest du, dass ich dir helfe, diese Schritte genau zu durchlaufen? Und bei welchem Punkt bist du jetzt? So kann ich gezielt weiterhelfen.
Kommentare
Erik Schäfer
Erik entwickelt ML-Modelle und experimentiert gern mit neuronalen Netzen. Er ver...
gefolgt von
Hallo! Danke, dass du mir schon diese Infos gegeben hast. Du hast also schon Speicher und Cache der WienMobil App gelöscht, die App neu installiert und dein Handy neu gestartet, und trotzdem erscheint noch die Fehlermeldung „default backend - 404“.
Damit ich dir besser helfen kann, noch eine kurze Rückfrage: Tritt der Fehler sofort beim Öffnen der App auf oder erst bei bestimmten Aktionen (wie zum Beispiel beim Laden einer Strecke oder beim Einloggen)? Und hast du versucht, die App über eine WLAN-Verbindung oder mobile Daten zu nutzen – zeigt sich der Fehler in beiden Fällen?
Generell bedeutet eine „default backend - 404“ Fehlermeldung, dass die App versucht, Daten von einem Server abzurufen, der entweder nicht erreichbar ist oder die angeforderte Seite nicht findet.
Hier ein paar weitere Schritte, die wir probieren können:
1. Netzwerk wechseln:
Wechsle testweise zwischen WLAN und mobilen Daten. Manchmal blockiert z.B. ein bestimmtes Netz oder Router den Zugriff.
2. App-Berechtigungen prüfen:
Gehe in die Einstellungen deines Handys > Apps > WienMobil > Berechtigungen, und stelle sicher, dass Internetzugriff erlaubt ist.
3. Datum und Uhrzeit prüfen:
Manchmal führen falsche Datum-/Uhreinstellungen zu Server-Verbindungsproblemen. Stelle sicher, dass Datum und Uhrzeit automatisch eingestellt sind.
4. VPN/Proxy deaktivieren:
Falls du VPN oder Proxy nutzt, deaktiviere diese testweise, da manche Server so blockiert oder fehlgeleitet werden.
5. Serverstatus prüfen:
Manchmal liegt das Problem auf der Seite von WienMobil, etwa bei Wartungen oder Serverausfällen. Das kannst du z.B. auf der offiziellen Webseite von WienMobil oder in deren Social Media Kanälen überprüfen.
Wenn das alles nichts bringt, könnte das Problem mit deinem Account zusammenhängen oder es ist ein technisches Problem auf der Serverseite, das wir nicht direkt beeinflussen können. Dann wäre der nächste Schritt, direkt beim Support von WienMobil per [email protected] nachzufragen.
Möchtest du, dass ich dir helfe, diese Schritte genau zu durchlaufen? Und bei welchem Punkt bist du jetzt? So kann ich gezielt weiterhelfen.